PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brahma



brahma
14.03.2005, 20:02
möchte euch gerne die rasse brahma kurz beschreiben und ein paar fotos zeigen.


Herkunft:
Riesenhuhn asiatisch-amerikanischen Ursprungs;
um 1850 eingeführt

Gesamteindruck:
Eine Erscheinung von Kraft, verursacht durch die hervorragende Größe und die massige Ausformung des
sehr breiten, nicht zu tief gestellten, sehr vollbefiederten, Körpers sowie durch die herausfordernde Haltung
und den kühnen Blick.

Gewichte:
Hahn: 3,5 - 5 kg, Henne: 3 - 4,5 kg

Farbschläge

Brahmas werden in vielen überaus attraktiven und interessanten Farbschlägen gezüchtet.
Auch die sogenannten Fehlfarben, die aus der Verpaarung zwischen zwei reinen Farben
entstehen können, sind meist sehr schön.

Hier die bis heute gezüchteten und anerkannten Farbenschläge:

Weiß-schwarzcolumbia (Hell)
Gelb-schwarzcolumbia
Gelb-Blaucolumbia
Silberfarbig-gebändert (Dunkel)
Rebhuhnfarbig-gebändert
Blau-rebhuhnfarbiggebändert
Schwarz
Blau

hier einige fotos von blau-rebhuhnfarbig gebänderten tieren.

brahma
14.03.2005, 20:04
weitere fotos

viele grüße
peter

Ira
15.03.2005, 11:54
"Grobe Fehler:

Beim Hahn: Stark durchstossender Schaftstrich (hier der Fall),
zu klatschige Säumung auf Brust und Schenkeln, blaues Flügeldreieck, viel Schwarz im Schwanz."

Ira
15.03.2005, 11:59
Hier nochmals der dreireihiger Erbsenkamm und der fehlerhafte Schaftstrich sichtbar.
..Lässt sich sogar gerne kraulen....

Ira
15.03.2005, 12:06
....können bis zu 20 Eier ausbrüten....

Die Zeuchnung auf der Brust sollte nicht fehlen.

Ira
15.03.2005, 12:32
Eine bei der Verpaarung von blau-rebhuhnfarbig x blau-rebhuhnfarbig herausfallende "Fehlfarbe", die für die Erhaltung des richtigen "Tauben-blau's" unabdingbar ist...

Das braune Tütie ist ein Bovan (JA, es ist tatsächlich ein brauner Bovan, wie er in einer Bodenhaltung zu finden ist - er stammt aus NL), der gerade in der Sonne zu schmelzen beginnt (erkennt man an den fast geschossenen Augen).

Dat Kücki
24.03.2006, 19:21
Einfach nur Traumhaft! :-*

Möchte mir nächstes Jahr auch gerne Brahmas in blau-rebhuhnfarig gebändert in den Garten holen. Wir sind noch am Stall bauen.

Würde gerne noch mehr Bilder von den großen Schönen sehen.

Wer züchtet hier im Forum alles Brahmas in blau-rebh. geb. und gibt nächstes Jahr Bruteier oder Küken ab? Würde mir auch gerne gleich Alttiere holen, wenn sie nur nicht so teuer wären.

Gruß,

Bianca

Dat Kücki
24.03.2006, 19:21
Einfach nur Traumhaft! :-*

Möchte mir nächstes Jahr auch gerne Brahmas in blau-rebhuhnfarig gebändert in den Garten holen. Wir sind noch am Stall bauen.

Würde gerne noch mehr Bilder von den großen Schönen sehen.

Wer züchtet hier im Forum alles Brahmas in blau-rebh. geb. und gibt nächstes Jahr Bruteier oder Küken ab? Würde mir auch gerne gleich Alttiere holen, wenn sie nur nicht so teuer wären.

Gruß,

Bianca

brahma
24.03.2006, 20:15
hallo bianca

hier siehst du noch einige fotos www.reebooks-kennel.de

über küken oder alttiere können wir uns ja mal unterhalten.

viele grüße
peter

brahma
24.03.2006, 20:15
hallo bianca

hier siehst du noch einige fotos www.reebooks-kennel.de

über küken oder alttiere können wir uns ja mal unterhalten.

viele grüße
peter

Achim
24.03.2006, 20:22
Original von Ira
Hier nochmals der dreireihiger Erbsenkamm und der fehlerhafte Schaftstrich sichtbar.
..Lässt sich sogar gerne kraulen....
Ich weis gerade net wie der Zuchtstand bei den Brahmas in Blau-Reb ist, aber bei anderes Rassen in Blauvarianten wird das nicht gestraft, weil das sehr oft automatisch durch das Blau kommt.
Der Hahn auf dem anderen Bild ist Die Spleshvariante. Den kannst du mit einer Henne in Rebhuhnfarbig verpaaren, wobei dann 100% Blau-Reb fallen sollten.
Durch das Splesh(reines Blau) wird auch das Paeomelanin verdünnt, wodurch die Tiere weniger Rot haben...

Achim
24.03.2006, 20:22
Original von Ira
Hier nochmals der dreireihiger Erbsenkamm und der fehlerhafte Schaftstrich sichtbar.
..Lässt sich sogar gerne kraulen....
Ich weis gerade net wie der Zuchtstand bei den Brahmas in Blau-Reb ist, aber bei anderes Rassen in Blauvarianten wird das nicht gestraft, weil das sehr oft automatisch durch das Blau kommt.
Der Hahn auf dem anderen Bild ist Die Spleshvariante. Den kannst du mit einer Henne in Rebhuhnfarbig verpaaren, wobei dann 100% Blau-Reb fallen sollten.
Durch das Splesh(reines Blau) wird auch das Paeomelanin verdünnt, wodurch die Tiere weniger Rot haben...

Dat Kücki
02.04.2006, 16:29
Hallo,

könntet ihr nicht noch etwas über Zucht, Haltung und Fütterung berichten? Möchte alles über Brahmas wissen, weil ich doch wahrscheinlich bald selbst welche bekomme! :)

Liebe Grüße,
Bianca

Dat Kücki
02.04.2006, 16:29
Hallo,

könntet ihr nicht noch etwas über Zucht, Haltung und Fütterung berichten? Möchte alles über Brahmas wissen, weil ich doch wahrscheinlich bald selbst welche bekomme! :)

Liebe Grüße,
Bianca

Brahmazüchter
24.08.2006, 17:59
Na da muß ich doch auch mal meinen Beitrag dazu leisten. Sind zwar nur Bilder von meinen Diesjährigen Kücken aber die nächsten Bilder kommen bestimmt damit man auch sehen kann wie sie sich entwickelt haben *grins

Frieda
02.10.2006, 09:53
Mit welchem Alter sind Brahmas ausgewachsen und wann fangen sie ca an zu legen?

conny
02.10.2006, 10:11
Hallo,

mit ca 9 Monaten fangen sie an Eier zu legen. Ausgewachsen sind sie erst mit ca. 2 Jahren, was das Gewicht angeht.

LG
Conny

Frieda
02.10.2006, 10:17
Danke für die schnelle Antwort. Da wo ich die Henne gestern geholt habe, meinte das sie nächstes Jahr noch kein einziges Ei legen würde. Soll jetzt 6 Monate alt sein, was ich aber nicht glaube. Hat jetzt ungefähr 2/3 der Größe eines" normalen" Huhnes.

Alex110474
02.10.2006, 10:19
also mit 6 monaten sind meine brahmas schon größer als normale hühner. meine blauen haben mit 7 monaten und 10 tagen das legen angefangen. :-)

Frieda
02.10.2006, 10:25
Ich gehe mal davon aus, das sie wohl nicht vor April anfängt, da ja leider der Winter vor der Tür steht.
Besteht die Möglichkeit das sie sich mit unserem Araucana Hahn verparen wird oder ist der zu klein für die Henne? Würden bestimmt interesannte Tiere daraus entstehen.

Alex110474
02.10.2006, 10:27
ich denke er wird es schon bei der brahma-lady versuchen. sieht bestimmt lustig aus wenn er aufhockt. grins

Frieda
02.10.2006, 10:28
Dann werde ich wohl abwarten müssen. Ich finde es schon lustig wenn unser Wachtelhahn seine Hennen besteigt und anschließend eine Rolle rückwärts macht :D

BrahmaLady
02.10.2006, 17:30
Halt misch den Hahn wech *aufnamenzeig* :D :D :D