PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ein paar Fragen (Waschbär, Eigelb im Nest)



Steffi's Hühner
07.08.2012, 16:12
Hej,

ich bin nun seit April Hühnerbesitzer und lese hier fleißig und habe auch schon meine Fragen gestellt, aber jetzt brauche ich nochmal Eure Hilfe.

1. Vor ein paar Tagen hat sich ein Waschbär eine meiner zwerg Wyandotten geholt. Ich bin nur kurz rein und wollte gleich zu machen, da war es schon zu spät. Es war schon leichte Dämmerung. Wir haben ihn nochgestellt, aber das Huhn war tot. Nun haben wir eine Waschbärenfalle vom örtlichen Jäger bekommen, aber der will einfach nicht wiederkommen. Was denkt ihr. muss ich nur in der Dämmerung und der Nacht angst haben? Sprich, wenn ich jetzt immer früh den Stall zu mache passiert nichts mehr. oder kommen die auch am Tag. Ich habe mit Marder, Fuchs und Greifvogel gerechnet, aber nicht mit Waschbär. (Ein kleine zweifel besteht, ob es nicht ein Marderhund war. ich kannte den vorher nicht, war mir daher sofort sicher, dass es ein Waschbär ist und habe nicht weiter hingeguckt.)

2. heute hatte ich zum erstenmal Eigelb im Nest. Keine Eierschale aber doch recht viel Eigelb (bestimmt von einem ganzen Ei). Ich habe 5 Hühner und heute auch 4 Eier mehr hatte ich auch noch nie, da die Wyandotten gerade erst anfangen zu legen. Woher kommt das Eigelb. Hat ausgerechnet heute alle HÜhner gelegt und eins ist kaputtgegangen? Fressen Hühner die komplette Eierschale ohne Reste? oder hat ein Huhn legenot und das Eigelb kam ohne Schale. Kann ein Huhn welches heute schon gelegt hat, nochmal legen. (eins meiner Hybriden legt alle 4-5 Tage zwei Dotter, kann das zweite dotter ohne Schale gekommen sein?) Ich mache mir sorgen, dass die Eierschale noch in einem Huhn ist und es ihm dann schlecht geht. was kann ich tun?

vllt. kann mir jemand ein bischen was dazu sagen.

Lg
Steffi

Murmeltier
07.08.2012, 17:03
Es wahr sehr wahrscheinlich ein Windei. Das ist bei Legebeginn nicht ungewönlich.

eierdieb65
07.08.2012, 17:27
Ihr habt ihn gestellt?
Oder habt ihr ihn nur gesehen?

Wenn ich ein eingedrungenes Tier stelle, kommt es garantiert in diesem Leben nicht wieder.

lg
Willi

Steffi's Hühner
07.08.2012, 17:49
jein,

er saß etwa 1,5 m von uns entfernt und hat das Hühn verspeist. Mein Mann hat mit einer Forke nach ihm gestochen, ihn aber im Dorngestrüb nicht erwischt. Der hat sich nichtmal stören lassen. irgendwann war es ihm(oder ihr) wohl zu blöd und ist mit huhn von dannen gezogen.

Windei habe ich schon von gelesen, da ist nur eihaut und keine eierschale, richtig? ok das wäre dann nicht schlimm. sie sind wirklich am Anfang des legens, mal eins, mal keins. aber noch nie was kaputtes oder gar nur eigelb.