PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 3 monate im ausland - huhnis mitnehmen?



fräulein ritter
07.08.2012, 15:53
Hallo,

wir planen gerade ab November für etwa 3 Monate (vielleicht sogar ein wenig länger) ins Ausland zu ziehen. Der neue Wohnort wäre in etwa 750 Kilometer weit weg.
Gerade besprechen wir, ob wir unsere beiden Huhnis mitnehmen sollen oder nicht.

Beim Kater steht das gar nicht zur Debatte, der ist auf jeden Fall dabei. Nur bei den Hennen bin ich etwas am Überlegen. Ich will sie nicht solch einem Stress aussetzen: Lange Fahrt, neue (kältere) Umgebung, vermutlich neuer Hühnerstall etc.
Jetzt überlegen wir, ob wir sie nicht während der Zeit gemeinsam mit ihrem Hühnerstall zu jemandem geben könnten, der sich um sie kümmert. Ich fürchte aber, dass ich keine Ruhe finden könnte dort auf unserem Abenteuer ganz ohne die zwei. Kriegt der potentielle Hühnersitter wirklich mit, wenn ihnen etwas fehlt, sie krank sind, sie Legenot haben und und und?

Am liebsten hätte ich sie eh bei mir. Frage mich nur, was für die Hühner die bessere Lösung wäre. Wenn ich sie hergebe, müssten sie sicher auch eine 100 Kilometer Fahrt und eben Gewöhnung an neue Umgebung auf sich nehmen. Was aber natürlich weniger Stress ist als der ganze Umzug. Der ja eh auch nur temporär ist. Ach ach.

Was meint ihr wäre das beste für die Beiden? Brauche mal Rat und Tipps und Erfahrungen.

suppenhahn
07.08.2012, 15:58
Es gibt doch auch die Überlegung, die Nutzung der Huhnis "vorzuziehen" und sie im Suppentopf "mitzuführen", was dann einen Stress für die Hühner so nicht mehr erlebbar macht?

fräulein ritter
07.08.2012, 15:59
soll das ein Witz sein? Ich denke aus meinem Beitrag geht hervor, dass es sich hier um Familienmitglieder handelt. Danke trotzdem.

Ratisbona
07.08.2012, 16:03
fräulein ritter, man kann natürlich übertreiben. Wenn du die Reise überstehst, dann werden deine Hühner das auch überstehen. Wenn es dort kälter ist, das macht den Hühnern weinger aus als dir. Nachdem es ja Familienmitglieder sind, wie du schreibst, dann würde sich die Frage für mich überhaupt nicht stellen.

bellapaula
07.08.2012, 16:27
So sehe ich das auch! Wenn es der Kater schafft, sich als Familienmitglied an die neue Umgebung zu gewöhnen, so werden das die Ladies auch schaffen. :roll Und wenn Du schon jetzt denkst , " was ist mit den Hühnern, wenn ich sie zurück lasse," hast Du Dir die Antwort ja schon gegeben!!! :)

catrinbiastoch
07.08.2012, 16:50
Ich würde die Hühner auch mitnehmen . Sehe da kein Problem . Am Vortag der Reise nur wenig füttern und dann in einer dunklen Kiste mitnehmen . Wenn nun noch der gewohnte Stall mitkommt , ist doch alles prima ! Gute Reise , Catrin

Kohlhof
07.08.2012, 16:56
Also wenn du dort wo du hingehst die Möglichkeit hast Hühner zu halten und einen kleinen Stall aufzustellen usw. würde ich sie auf jeden Fall mitnehmen.

eierdieb65
07.08.2012, 16:57
Ich würde die Katzen zurücklassen, da sie sehr standortgebunden sind. Wer sie versorgt, ist denen nach spätestens 3 Tagen egal. Den Hühnern wird es nach 4 Tagen egal sein, wo sie sind. Hauptsache TOLL, was es leckeres gibt.

Das einzige Haustier, das eine echte Beziehung zum Menschen ( zu einem bestimmten) aufbaut ist der Hund. (Eventuell noch der Grottenolm, aber da kenne ich mich nicht aus)

Nimm die Hühner mit und lass die Katzen in ihrem Revier.

lg
Willi

fräulein ritter
07.08.2012, 17:26
Danke für eure Antworten! Ja, ich denke, dass ich vielleicht nur die Bestätigung suchte, die Hühner tatsächlich mitzunehmen. Platz haben sie dort genug. Ein ca 3000 Quadratmeter Grundstück und einen Stall werden wir uns dort auch zusammenbekommen. Sind ja eh nur zu zweit.
Hatte nur zwischendurch Angst, dass meine Idee sie mitzunehmen rein egoistischer Natur ist - weil ich sie eben dabei haben will. Und es ihnen im Prinzip egal wäre von welcher Person sie versorgt werden.
Meint ihr, dass die Fahrt nachts passieren sollte oder ginge das auch am Tag? Wir wären sicher 7 Stunden unterwegs immerhin..

Zu dem Kater und Ortsgebundenheit. Ich denke, dass das ein ziemliches Klischee ist. Vielleicht ist das bei streunenden Bauernhofkatzen so, aber Katzen können auf jeden Fall auch sehr personenfixiert sein.
Unser Kater z.B. ist extrem an uns gebunden. Ist schon traurig wenn wir mal einen Tag Beide weg sind und so. Er freut sich wahnsinnig wenn wir nach Hause kommen. Er schläft immer bei uns im Bett uns ist wie gesagt: extrem an uns gebunden. Natürlich ist es für eine Katze auch nicht toll umzuziehen, vor allem wenn es nur für kurze Zeit ist, aber wir werden nach dieser Zeit im Ausland nicht wieder zurück auf den alten Hof kehren. Von daher besteht die Möglichkeit ihn hier zu lassen sowieso nicht.
Ich denke, dass es ihm gut geht, so lange er genug Auslauf und Jagdrevier hat und zeitgleich seine Kuschelpartner - nämlich uns - dabei hat.

Ich denke eben, um mal einen Huhn-Katze-Vergleich zu machen, dass es Hühnern weniger wichtig ist, von welchem Menschen sie nun gefüttert werden und wer sich um sie kümmert als Katzen. Nur bin ich bei den Hühnern diejenige, die die Verantwortung für sie ungern jemandem übertragen will.

bellapaula
07.08.2012, 17:33
So, und jetzt möchten wir natürlich noch wissen, wohin es geht!!! :laugh

fräulein ritter
07.08.2012, 17:35
nach Polen :)

eierdieb65
07.08.2012, 17:37
Ich hoffe für deinen Kater, dass sich sein neues Revier nicht mit dem Revier, meiner, oder ähnlich revierverteidigenden Hunden überschneidet.
Viel Glück beim Umzug.
Willi

fräulein ritter
07.08.2012, 17:40
Nunja, in unseren Garten dort wird wohl kaum ein Hund kommen, ist eingezäunt. Und drumherum sind nur Wiesen und Felder. Denke mal, dass da eher weniger Hunde herumlaufen. Danke!

Kohlhof
07.08.2012, 18:25
Hühnertransport über 750km... die Frage hab ich auch vor kurzem gestellt. Bei mír gehts zwar nur um ein Hühnchen aber kannst ja mal nachlesen was mir da so geraten wurde wenn du magst:
http://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/54953-700km-Wie-transportiere-ich-meinen-neuen-Hahn-möglichst-stressfrei

July-Plankton
07.08.2012, 18:33
Ich würde die Katzen zurücklassen, da sie sehr standortgebunden sind. Wer sie versorgt, ist denen nach spätestens 3 Tagen egal.

Willi, das würde ich so auf keinen Fall pauschalisieren, denn meine Katzen SIND personenfixiert!
Einer von denen, mein dicker hübscher blauer 8kg-Perserkater, läßt sich nur von mir anfassen und durchknuddeln. Von niemand anderem sonst.
Es ist schon ein Highlight bei uns zu Hause, wenn der Kater an meinem Freund schnüffelt.

eierdieb65
07.08.2012, 19:13
Pauschalisieren würd ich prinzipiell nix, da geb ich dir Recht.

Meine prägenste Katzenerfahrung: Eine angeblich scheue Katze (grau-weiss) und eine aggressive Persermixdame, die ich zu Verpflegen hatte. / Meine Freundin war im KH./Nach 3 Tagen ignorieren, strichen beide um meine Beine. (Ignorieren heisst: Ich hab die Kistln gemacht, Futterschüsseln ausgewaschen und befüllt und die Wohnung verlassen.)
Lass das mal von einem, dem Kater unbekannten machen und du wirst sehen, dass es ihm wurst ist, wer die Arbeit macht.

lg
Willi

Sundi75
07.08.2012, 20:26
Pauschalisieren würd ich prinzipiell nix, da geb ich dir Recht.

Meine prägenste Katzenerfahrung: Eine angeblich scheue Katze (grau-weiss) und eine aggressive Persermixdame, die ich zu Verpflegen hatte. / Meine Freundin war im KH./Nach 3 Tagen ignorieren, strichen beide um meine Beine. (Ignorieren heisst: Ich hab die Kistln gemacht, Futterschüsseln ausgewaschen und befüllt und die Wohnung verlassen.)
Lass das mal von einem, dem Kater unbekannten machen und du wirst sehen, dass es ihm wurst ist, wer die Arbeit macht.

lg
Willi

Das Problem ist das der Mensch seine Menschlichkeit (Gefühlsausdrücke wie "Oh Gott er/sie ist sicher böse auf mich weil ich nicht sein Lieblinsplatzi gewaschen habe-dem Hund ist aber ein von seinem eigenem Geruch getränkter Platz 10000x lieber als ein Quanto-frisches Daunenpölsterchen...und böse ist er sicher deshalb schon gar nicht) aufs Tier projeziert ;)
Tiere sollte man Tierre sein lassen und sie nicht versuchen als etwas anderes zu sehen....erspart oft viel Leid den Tieren...ich sag nur Hundemäntelchen......Pferde eindecken (oh Gott es könnte erfriern-ok bei geschorenen Tunierpferden ein "Muß" wenn sie denn auf die Koppel bei Wind und Wetter müssen,aber bei einem ungeschorenem Freizeitpferd absoluter Quatsch)

July-Plankton
07.08.2012, 20:34
Willi, in dem Fall bist du auf einem Holzweg, weil meine Katzen mich nicht zwingend mit Futter in Verbindung bringen. Das steht nämlich den ganzen Tag zur freien Verfügung in der Gegend rum.
Es wird Morgens einfach aufgefüllt und fertig.
Selbst wenn mein Mann das täte, würde es nichts an der Situation ändern, dass der Kater von ihm nichts wissen will. (Sie findet ihn dafür viel interessanter. Ein potenzielles Streichel-Opfer. :laugh )

manharter
07.08.2012, 20:49
... natürlich würde ich alle meine Tiere mitnehmen ... da gibt es doch gar keine Überlegung ... 750 km sind doch nicht viel ...

fräulein ritter
07.08.2012, 20:57
Hallo,
oh, super, Kohlhof! Hätte ich ja die Suchfunktion auch mal bemühen können. Eure Fahrt ist aber auch noch nicht geschehen oder? Vielleicht magst Du hinterher ja mal berichten wie es so lief!? Das wäre toll!

Zu den Katzendiskussionen: Ich bin auch überzeugt, dass es bei der Beziehung zwischen Mensch und Katze auf jeden Fall um mehr geht als um die Fütterung. Auch von Seiten der Katze. Zwar verstehe ich die Kritik an der Vermenschlichung und dem Projezieren auf das Tier, aber das ändert trotzdem nix daran, dass Tiere nunmal emotionale Beziehungen zu Menschen (und anderen Tieren) haben. Ich finde es eher ignorant und ziemlich typisch für den Menschen zu behaupten das sei alles nicht so und bloße Projektion.

Sundi75
07.08.2012, 21:05
Was Beziehungen und Gefühle bei Tieren betrifft :Klar sind sie emotional aber aus anderen Gründen wie bei Menschen.
Z.b Eine Katze "liebt" ihren Menschen ganz sicher nicht wie ein Mensch einen Menschen liebt weil da vielmehr (emotionale) Faktoren zu gehören die die Partnerwahl zwischen Menschen und Tieren grundlegend unterscheiden.
Und wie gesagt wir würden unseren Tieren viel ersparen würden wir sie auch Tiere sein lassen und auf ihre Bedürfnisse mehr eingehn.....Hunde sind da das beste Beispiel für : Was nützt dem Hund ein silberner Napf wenn er nichtmal aus herzenslust im Dreck toben darf weil Frauchen meint Hund könnte sich ja weh tun oder sonstwas.....

edit:Typisch & ignorant ist der Mensch der sich einbildet das er seinem Tier ein lebenswichtiger Bestandteil ist ......Tiere & Umwelt wären ohne uns Menschen besser dran und die Welt wäre wieder in Ordnung ;)
Gabs mal eine Doku über das Thema "Was wäre wenn der Mensch innert 1sec. komplett von der Erde verschwinden würde"

catrinbiastoch
07.08.2012, 21:12
Wir sind schon mit 4 Kindern , 3 Golden Retrievern , 2 Britisch Kurzhaarkatern über 900 km nach Norddänemark in den Urlaub gefahren . Hatt alles gut geklappt . Ich besitze zur Zeit 11 Katzen , mehrere im 15-17. Lebensjahr und 2 treue Streuner . Die haben zu mir die selbe Bindung wie mein Hund . Wenn ich nach 1 Woche Urlaub Heim komme , sind die sehr froh und fressen wieder besser . Die Hühner legen wieder mehr Eier und v.m. ! Urlaubsvertretung sind seit 17 Jahren unsere sehr bemühten Großeltern . Ist vielleicht auch eine Frage wieviel Nähe und Herzensbindung der Mensch seinen Tieren einräumt . Ich hatte schon alte Kaninchen und Meerschweinchen , die mit dem Sterben gewartet haben , bis ich wieder heim war . L.G. Catrin

Sundi75
07.08.2012, 21:21
Wir sind schon mit 4 Kindern , 3 Golden Retrievern , 2 Britisch Kurzhaarkatern über 900 km nach Norddänemark in den Urlaub gefahren . Hatt alles gut geklappt . Ich besitze zur Zeit 11 Katzen , mehrere im 15-17. Lebensjahr und 2 treue Streuner . Die haben zu mir die selbe Bindung wie mein Hund . Wenn ich nach 1 Woche Urlaub Heim komme , sind die sehr froh und fressen wieder besser . Die Hühner legen wieder mehr Eier und v.m. ! Urlaubsvertretung sind seit 17 Jahren unsere sehr bemühten Großeltern . Ist vielleicht auch eine Frage wieviel Nähe und Herzensbindung der Mensch seinen Tieren einräumt . Ich hatte schon alte Kaninchen und Meerschweinchen , die mit dem Sterben gewartet haben , bis ich wieder heim war . L.G. Catrin

Und wer sagt dir das es so gewesen ist? Und genau so etwas meine ich mit projezieren....Es kann dir vielleicht so vorgekommen sein das sie gewartet haben und aus dem heraus projeziert man dann eben solche Dinge...
DAS ist Menschlichkeit:)..Ist ja nix böses ...
Ich will keinen hier pers. angreifen oder sonstwas das möchte ich gleich mal geklärt habe.

catrinbiastoch
07.08.2012, 21:38
Man hat " es " oder auch nicht .Da gibt es nichts zu projezieren . " Es " hat was mit einer seelischen Bindung zu tun . L.G. Catrin

July-Plankton
07.08.2012, 22:06
Catrin, dass du ein kleines bisschen ein Ding an der Bimmel hast, wissen (fast) alle, aber auch genau deswegen mögen wir dich. :laugh :knutsch:rotwerd

catrinbiastoch
07.08.2012, 22:12
Hallo July Plankton ...., und Du gehörst schon lange mal " übers Knie gelegt " !!!! Schönen Abend noch , Catrin

Sundi75
07.08.2012, 22:21
Man hat " es " oder auch nicht .Da gibt es nichts zu projezieren . " Es " hat was mit einer seelischen Bindung zu tun . L.G. Catrin

Wenn wer daran glauben mag bitteschön sei ihm gegönnt.
Ich liebe meinen Brahma-Prof auch über alles,der darf alt werden bei mir.Wenn es ihm mal nicht gut geht "spür" ich das auch sofort.Aber ich denke nicht das die was mit seelischer Verbndung zu tun hat sondern eher mit "genau kennen".Das meine ich so: Wenn ich eins meiner Tiere besonders ins Herz schließe beschäftige ich mich nat. intensiever mit,soll heißen ich beobachte es genauer betüdl es mehr,hab einfach wesentlich mehr Kontakt mit.Somit lernst du unbewußt genau dieses Tier viel besser kennen -seine Bewegungsabläufe,gewohnheiten ect.- als die anderen.Klarerweise fällts dann auch sofort auf wenn das mal ne Kammzacke schief hält oder müde dreinguckt.

suppenhahn
07.08.2012, 22:29
Hühnertransport über 750km... die Frage hab ich auch vor kurzem gestellt. Bei mír gehts zwar nur um ein Hühnchen aber kannst ja mal nachlesen was mir da so geraten wurde wenn du magst.

Naja, das war aber auch ein bißchen überzogen; der Hahn hätte oder hat? "müssen Fenster schauen" :laugh
Hier gehts ja von vornherein um "abgedunkelt" reisen!

Grundsätzlich bin ich "mit unserem Forum" sehr zufrieden und freue mich, wenn durchaus auch praxisbezogene "Ratschläge" erteilt werden.