PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : frage zu natur brut

hgw_galiformew
07.08.2012, 09:29
wie lange bleiben die kücken bei der glocke?
KÖNNEN ZWERGER AUCH GROSE EINER AUASBÜTEN? un wie viele eier kann ne glocke aus brüten?

kikiriki51
07.08.2012, 09:45
hallo nach greifswald (bei mir um die ecke)...

die küken bleiben solange bei der glucke, wie die glucke es erlaubt, wenigstens 4 wochen.
ich hatte mal eine glucke, da war die brut erst ende august fertig. ziemlich spät...
sie waren im herbst noch bei der mutter. saßen zusammen auf der stange und die glucke umfaßte mit ihren flügeln
die küken (es waren schon jungtiere). allerliebst anzusehen...

natürlich können zwerhühner auch große eier ausbrüten... kannst ihnen sogar enteneier, fasaneneier, gänseeier unterlegen. eine glucke brütet alles aus, wenn sie gluckig ist...

man kann 10-12 eier unterlegen. die glucke muß sie gut bedecken können. ich hatte dieses jahr zwei glucken zur gleichen zeit. jeder 9 eier untergelegt.nach 3 tagen stand eine glucke auf uns wollte nicht mehr brüten...da hab ich der anderen glucke die eier auch noch untergeschoben...und ich hab 16 mopsfidele küken bekommen.

wie ist es bei dir? hast du schon glucke mit küken oder wartest du noch?

lg. kikiriki51 :)

cimicifuga
07.08.2012, 09:57
meine zwerghenne hat 5 große maranseier ausgebrütet. mehr konnte sie nicht richtig abdecken

Raichan
07.08.2012, 10:00
Kommt darauf an, was man für eine Zwerghenne hat und wie groß die großen Eier sind.

Unter meine Zwergbrahma passen 9 Eier von großen Hühner wie New Hampshire, Deutsche Sperber ...

hgw_galiformew
07.08.2012, 10:07
Ich warte noch asuf ne glocke hab federfuss zwerge un welsumer

cimicifuga
07.08.2012, 10:12
eine glocke hängt im kirchturm :-X

hagen320
07.08.2012, 10:19
hab federfuss

mussu rupfen :cool:

Gast
07.08.2012, 10:21
Mensch Hagen die Hühner haben Federfuß nicht Der Halter.:rofl

eierdieb65
07.08.2012, 10:22
BÖSER HAGEN!!!!!
PFUI AUS!!!

lg Willi

K1rin
07.08.2012, 10:31
Federfüßige Zwerge sind ja so groß wie Chabos, da passen nur 3 - 4 große Hühnereier drunter. Bei den Zwergwelsumer sind es vielleicht 6 große Eier, die drunter passen.
Jetzt noch eine Zwerg-Glucke mit großen Eiern setzen heißt, dass die Kücken bei dem vielleicht kommenden frühen eiskalten Winter eine zusätzliche Wärmequelle zur Glucke benötigen. Die großen Kücken passen nicht lange (max. 1 Woche) unter die "kleine" Glucke und erfrieren sollen die dann ja nicht. Von daher lieber weniger Eier unterlegen und auf einen späten oder warmen Winter hoffen, oder bis zum nächsten Frühjahr warten wäre sinnvoller.

sebmei96
08.08.2012, 20:08
Bei mir ist die Holländerin nach acht Wochen von den Kücken sprichwörtlich "abgehauen".
Sie hat sich auf das Hühnerstalldach gehockt und hat gewartet.
Nach kurzer Zeit ist sie Abgehauen um ein Ei zu legen.
Banach hatte sie acht Bruteier gelegt und direkt wieder zum Brüten angefangen.
Jetzt habe ich wieder fünf zwerge die jetzt eine Woche alt sind.

kikiriki51
08.08.2012, 20:38
ja, ja, zwerge sind sehr brutfreudige...

schön...

lg. kikiriki51 :)

hgw_galiformew
15.08.2012, 21:49
ich hab sie anfang april als 1tags kücken bekommen un sie brüten immer noch nicht

Murmeltier
15.08.2012, 22:03
Du bist aber ungeduldig, die Henne ist gerade 4,5 Monaten alt. Legt die schon eigentlich?

hgw_galiformew
15.08.2012, 23:12
da rauf wollte ich auch hinaus wann kann ich die ersten eier erwarten

K1rin
15.08.2012, 23:23
Da stimme ich Murmel zu, du bist ungeduldig.

Legereif kommt zum Teil auf die Rasse an, zwischen 6 und 10 Monaten bei den Zwergen.

Wenn die legen heißt das aber noch lange nicht, dass die auch brüten wollen. Das kann dann vielleicht nächstes Jahr was werden, ist aber auch von der Rasse und auch von der Haltung sowie der Fütterung abhängig.

Ich habe eine Zwerghenne, die hat 8 Kükis einer großen Rasse (2 selbst gebrütet und 6 aus der Maschine) ganze 8 Monate geführt. Sie hat die "Kleinen" bis zum ersten Ei bemuttert und die Hähne ständig nur zurecht gewiesen.
Eine andere Glucke hat die Kükis mit 5 Wochen weggepickt, die hatte da schon den Schnabel voll vom "Mutter sein".

hgw_galiformew
15.08.2012, 23:35
ich hatte zu vor huhner nur vom lkw gekauft das is das erste mal das ich kucken hatten von feder fuss zwergen
die welumer hab ich später nah gekauft da ich zu viele hähne hatte

hgw_galiformew
18.01.2013, 21:01
so meine welsumer haben anfang dezember angefangen zu legen:D nur meine federfuss henne noch nicht ober es an der rasse liegt das sie imtter garnicht legen