PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : kleine Eier ohne Eigelb



Schuon
17.04.2006, 13:55
hallo,
habe von 3 verschiedenen Hennen ein sehr kleines Ei (20 g) bekommen,
das ohne Dotter war. Ist das bei Euch auch schon vorgekommen?
Woher kommt das? ???
Ich habe mich schon gefragt ob es irgend eine Mangelerscheinung
bedingt durch die Aufstallung sein könnte,da ich bislang sowas noch nicht hatte.

mfg
schuon

Scybalon
17.04.2006, 15:15
Es kommt ab und zu einmal vor, gehäuft, wenn die Hühner eine neue Legeperiode beginnen.
Sollte es sich aber über mehrere Wochen hinziehen, solltest du eventuell zum Tierarzt gehen ;)

Mary
17.04.2006, 15:54
Ab und an habe ich das auch mal.
Meist von sehr jungen Hühnern, die gerade anfangen zu legen.

LG
Mary

RenRind
17.04.2006, 18:11
ja so ein Miniei hatte ich vor ein paar Tagen auch vorgefunden. Ich denke, dass das ein erster Legeversuch eines Junghuhns war. Ich hab das Ei dann mit den Ostereiern gekocht und gefärbt. Gottseidank hab ich das Ei dann gegessen, denn zu meinm Erstaunen hatte es auch kein Eigelb

Arne
17.04.2006, 20:25
Original von RenRind... Ich denke, dass das ein erster Legeversuch eines Junghuhns war....

Nicht unbedingt: wir hatten gerade in der Woche vor Ostern 2 solcher Eier und bei unseren Legehybriden ist KEIN Junghuhn dabei. Ob das evtl. am Wetter liegen kann (also Luftdruck oder sowas!?)? ???

Schuon
17.04.2006, 21:50
Also am Alter kann es bei meinen nicht liegen
die haben alle schon weit über ein Jahr auf dem Bukel.

Schuon

Scybalon
17.04.2006, 22:23
Ich fühle meinen Hinweis auf eine neue Legeperiode überlesen. Naja, wahrscheinlich habe ich ja auch Unrecht, aber egal ;)

Mary
17.04.2006, 22:30
Wass heißt hier "überlesen"?

Wenn man nichts dazu schreibt, dann kann man es doch einfach nicht bestätigen, oder?

Ich halte und züchte nicht erst seit gestern Hühner.

Aber ich kann bestätigen, dass "Anfänger" solch kleinen Eier ohne Eigelb legen. Bei meinen alten Hennen kommt dies absolut nicht vor.


LG
Mary

Scybalon
18.04.2006, 09:45
Nicht so gereizt hier...als ob ich es als Vorwurf geschrieben hätte.

Im übrigen würde ich sagen, dass du dann Glück gehabt hast.
Bei meinen Araucanas und Grünlegern kam es bei alten Tieren auch nie wieder vor, bei den Legehybriden aber sehr wohl (ich rede gerade von wei Jahre alten Exemplaren, bei denen ich es schon beobachtet habe)

Tyrael
18.04.2006, 18:38
Solche Eier können entstehen, wenn z.B. durch den Tretakt vom Hahn ausversehen Schmutz in den Eileiter gelangt (da reicht auch schon ein Sandkorn). Der Organismus denkt dann, dass ein Eisprung stattgefunden hat und beginnt zu verpacken. Da aber nix da ist, gibt es nur ein Ei ohne Dotter. Meist liegen solche Eier auch mitten im Stall und nicht im Nest. So habe ich es mal gelesen.