PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hühner und jetzt?



Gaya
06.08.2012, 21:17
Ich habe eine große Bitte an Euch.
Wie ihr vielleicht mitgekriegt habt, habe ich 22 Küken gekauft. Lakenfelder, Marans, Kennhühner und Vorwerk.

Jetzt meine Fragen:
Muss ich sie impfen? Wenn ja mit was?
Muss ich sie irgendwo anmelden? Wenn ja, wo?
Muss ich sie beringen? Wenn ja, wo kaufen und mit welchen Ringen?
Muss ich unbedingt KokiFutter geben? Und wenn nein, wie verhindern?
Was muss ich sonst noch machen (außer versorgen, füttern, misten ...)

Irgendwie finde ich nicht die richtigen Antworten.

Ich wollte noch anmerken, dass ich Impfgegnerin bin (meine Familie und meine anderen Tiere, Hund und Katzen, sind alle nicht geimpft. Außerdem mag ich keine vorbeugenden Medikamente. Lieber mit Natürlichkeit. :jaaaa:

Aber WAS brauch ich wirklich?

Dankeschön für Eure Antworten.
Regnerische und stürmische Grüße aus dem Allgäu. :cool:

Gaya
06.08.2012, 21:19
Ach und noch was!

Kennt sich jemand mit Direktvermarktung aus? Ich würde gerne ein paar Hähnchen (geschlachten) verkaufen. Muss ich da ein Gewerbe anmelden und wo muss ich sie lagern? Was brauch ich da alles dazu?
Und was ist mit dem Eierverkauf?

hein
06.08.2012, 21:28
.......Aber WAS brauch ich wirklich?



Eigendlich hättest Du vor dem Kauf der Küken ein gutes Hühnerbuch gebraucht! Denn man informiert sich eigendlich erst und kauft dann........


Jetzt zu deinen Fragen

Impfpflicht besteht bei Newcastle Desease (Atypischen Geflügelpest)

Anmelden musst Du sie beim Vet-amt und bei der Tierseuchenkasse (dieses geschied in der Regel aber automatisch vom Vet-Amt)

Beringen musst Du sie nur, wenn Du sie Ausstellen willst! Da musst Du dann allerdings Mitglied eines Geflügelvereins sein! Ringe bekommst Du dann über den Landesverband des Vereines!

Kokifutter ist keine Pflicht - über die Vor- bzw. Nachteile streiten sich noch die Gelehrten!

Was Du sonst noch machen musst! Steht hier alles im Forum oder in einem guten Hühner- bzw. Geflügelbuch!

hein
06.08.2012, 21:31
Ach und noch was!

Kennt sich jemand mit Direktvermarktung aus? Ich würde gerne ein paar Hähnchen (geschlachten) verkaufen. Muss ich da ein Gewerbe anmelden und wo muss ich sie lagern? Was brauch ich da alles dazu?
Und was ist mit dem Eierverkauf?

Da kann dich am besten das Vet-Amt und das Gewerbeaufsichtsamt (bzw. die Stadtverwaltung oder Gemeindeverwaltung - Ordnungsamt) drüber informieren!

Murmeltier
06.08.2012, 21:35
Wie alt sind die Küken denn?
Als Vorbeugung gegen Kokzidien gibt man Oregano, frisch, getrocknet oder Oregano-Öl.
Brennessel, Löwenzahn, Thimian und Petersilie sollen auch gut für Verdauung sein.

bellapaula
06.08.2012, 21:44
Warum informierst Du Dich nicht, bevor Du Die Küken kaufst ???
Als wir wussten,wir möchten Hühner halten, habe ich hier das Forum rauf und runter gelesen, mein ganzes Wissen über Hühnerhaltung ziehe ich von hier.- Mal wieder Danke an die "alten Hasen" :love.

Ich finde es nicht gut, jetzt erst wichtige Fragen zu stellen, und dann vielleicht mehrere Antworten zu bekommen, und dann abwägen zu müssen, was für Dich das Richtige ist.

Gaya
06.08.2012, 21:48
Hallo.
hein, das erste was ich gemacht habe, als die Frage im Raum stand Hühner ja / nein war, bei amazon zu shoppen. :jaaaa:
Natürlich habe ich jede Menge Bücher gekauft und mich über Gesundheit, Haltung, Verhalten ... informiert, aber entweder ich habs nicht geblickt oder übersehen, das mit der Impferei usw. ..:-[
Oder ich hab die falschen Bücher.
Die Hühnerverkäuferin hat mir gesagt, dass ich nicht impfen muss. Wegen den Impfschäden. Aber als ich hier im Forum eine Weile gelesen habe, bin ich irgendwie drauf gekommen, dass es vielleicht doch sein muss. ???

Die Kennküken sind 3 Wochen und die anderen so 5 Wochen.
Das mit den Kräuter find ich gut. Werd morgen gleich mal sammeln gehen.:)