PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ausgemustertes Lege-Huhn kaufen?



Magi
06.08.2012, 17:26
Hallo zusammen

Ich möchte gerne drei "ausgemusterte" Hühner aus einem Bio-Legebtrieb übernehmen. Die werden ja nach einem Jahr "ersetzt". Hat da jemand Erfahrung - wie alt können solche Tiere noch werden? Ich habe dazu bis heute ganz unterschiedliche Infos erhalten. Von "kein Problem" bis "auf keinen Fall", die sind nach zwei Jahren krank. Ich möchte die drei bis zu ihrem natürlichen Tod behalten.

Vielen Dank und lieber Gruss

Margrit

brahma-züchter
06.08.2012, 17:34
hallo,

biobetrieb ist ja schon etwas anderes als käfighaltung...oder bodenhaltung..
da kennen die tiere ja schon die "freiheit"...auch wenn sie trzd zu großen stückzahlen gehalten werden..
mit krankheiten dürftees nicht anders sein ,als wenn du dir jetzt jungtiere der gleichen sorte kaufst..vlt sogar besser da sie ja draußen waren...die erste zeit werden sie auch noch gut egen, das nimmt dann mit den jahren ab..die schale könnte nur etwas dünner sein..it sicherheit werden die hühner 5-6 jahre alt mit glück auch nochälter..vlt 10?!...kommt immer ganz drauf an...
also verkehrt machen kannst du damit nichts..die werden auch nicht die welt kosten, in der regel 1-3 euro das stück...ich wünsche die schonmal viel spaß:)
lg
stefan

Murmeltier
06.08.2012, 17:50
Biobetrieb bedeutet übrigens nicht automatisch Freilandhaltung.
Die Hühner können krank oder gesund sein, alles Gluckssache. Die können auch gestört sein (Federfresser, Eierfresser, Kannibalen), oder auch ganz normal sein. Das kann keiner vorsehen.

piaf
06.08.2012, 17:55
da gibts keine Garantie, magi, es ist schlichtweg alles möglich. Ich zähle ja zu den hardcore Althuhn-/Gebrauchthuhnhaltern, von totkrank nach Ankunft bis zäh wie ein Turnschuh über Jahre ist alles vertreten. Egal ob sie aus der Batterie, vom Biohof oder aus einer bäuerlichen Haltung stammten, es gibt nicht mal tendenzielle Zahlen nach zahllosen Hühnerhalterjahren. Machs einfach und erzähl dann wie es läuft:)

Magi
06.08.2012, 18:07
...das ging aber schnell:)
Vielen Dank! Ich nehme mir den Rat von piaf zu Herzen - "Machs einfach und erzähl dann wie es läuft"

Lieber Gruss und einen schönen Abend
Margrit

Sundi75
06.08.2012, 20:02
Hallo :) Leider sind die ganzen Hybriden auf Voll-Leistung gezüchtet was heist das die Eier nach Ablauf des Legehochs bis zu 1-1,5 J.- meist dünnschalig werden trozu Kalkzufuhr.Zumindest wars bei meinem Hybridhühnchen so.Musste sie leider weggeben da sie immer das Nest verschmutzte und somit die anderen Eier auch.Bzw. war die Gefahr gegeben das die anderen Huhnis dadurch auf den Geschmack von Ei kommen.

edit: Aber wenn dein herz ja sagt ists ok und machs einfach :)