PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stallpflicht wieder verlängern?



minusch
17.04.2006, 11:16
Als ich mich noch mal vergewissern wollte, wie lange unsere Hühner noch im Stallen sitzen müssen,habe ich das gefunden:

http://www.mdr.de/nachrichten/meldungen/2753418.html

Die Geflügelwirtschaft ist dafür, dass die Stallpflicht zum Schutz vor der Vogelgrippe verlängert wird. Ein Sprecher des Zentralverbandes schlug jedoch vor, die Stallpflicht auf einige Regionen zu begrenzen. Die Gesundheit der Tiere habe oberste Priorität. Zunächst sollten die Tiere bis zum 12. Mai weiter eingesperrt bleiben. Bundeslandwirtschaftsminister Seehofer will noch in diesem Monat entscheiden, ob die Stallpflicht verlängert wird. Sie war im Februar in Kraft getreten, um die Übertragung der Vogelgrippe auf Nutztiere zu verhindern. Bundesweit ist die Vogelgrippe bislang erst einmal in einem Nutztierbetrieb aufgetreten, nämlich im sächsischen Wermsdorf.


Ich hatte mir eigentlich erhofft im Mai mal wieder zum Kleintiermarkt in Reichshof/Eckenhagen zu fahren,um mir endlich wieder neue Hühner kaufen zu können,aber daraus wird wohl leider nichts....


Falls das schon irgendwo steht, bitte löschen oder ggf. verschieben.Danke

Klausemann
17.04.2006, 11:25
Die ( der Geflügelwirtschaftsverband) waren ja auch für den Abschuss alle freilaufenden Katzen.

Ob die nun was sagen, oder in Hamburg fällt ne Tür zu, die haben eh alle kene Ahnung.

minusch
17.04.2006, 14:38
Ja da könntest du recht haben. Man macht sich halt nur sorgen wie es weiter geht...

PaterZwieback
17.04.2006, 14:58
Original von Klausemann
Die ( der Geflügelwirtschaftsverband) waren ja auch für den Abschuss alle freilaufenden Katzen.

Ob die nun was sagen, oder in Hamburg fällt ne Tür zu, die haben eh alle kene Ahnung.



:laola :bravo

grünschnabel
17.04.2006, 15:24
So könnten wir sie aber sicher rauslassen:

http://www.drmartinwilliams.com/components/com_simpleboard/uploaded/images/5176_320.jpg

Bezeichnend mal wieder : Forderung der Geflügelwirtschaft. Wer regiert hier wen?

KIMPPA24
17.04.2006, 15:32
Hallo!
Ich hab auch bei uns in der Zeitung gelesen das die Stallpflicht bis zum 12. Mai verlängert wird... >:(

Klausemann
17.04.2006, 16:51
@ Grünschnabel ,
genial ;D :bravo

minusch
17.04.2006, 17:08
@ grünschnabel ja das sollten wir mal vorschlagen ;D

nadine1204
17.04.2006, 17:42
@ minusch

ist dieser Tiermarkt bei so einem Affenpark in Eckenhagen oder verwechsel ich diesen?

Arne
17.04.2006, 19:38
@ nadine1204
Nein, Du verwechselst da nix! Bin mal gespannt, ob dieser Vogelmarkt überhaupt wieder erlaubt wird (also zumindest der Geflügelmäßige Teil!).

nadine1204
17.04.2006, 20:06
Hmm, eigentlich wollte ich mir dort wieder Hühner holen. Nun denn ich bin mal gespannt, viel mehr als Geflügel haben die ja nicht gerade angeboten.

Arne
17.04.2006, 20:36
Original von nadine1204...viel mehr als Geflügel haben die ja nicht gerade angeboten...

:D Du mußt auch reingehen: dann siehste auch Karnickel, Hamster, Meerschweinchen, Hängebauchschweine, Ziegen, Zwergziegen und sogar Ponys zum Verkauf angeboten.
Aber das Gros besteht aus Geflügel und Ziergeflügel, da haste schon Recht. ;)

nadine1204
17.04.2006, 20:42
@ Arne

Meinte ich auch so, der Großteil besteht halt aus Geflügel und reingangen bin ich auch, denn sonst hätte ich ja keine Hühner. ;)

Gast
18.04.2006, 08:20
also hier hat noch kein sender irgendetwas von verlängerung gebracht, und auch in keiner zeitung habe ich bisher was gefunden.

Klausemann
18.04.2006, 09:36
Hey Leutchen,
also mal ehrlich, wo bleibt eure Offensive ?

Wie zum Beispiel:

Herr Seehofer sie sind umstellt, lassen sie die Hühner frei

Sorry , aber es kommt mir so vor, als wenn ihr direkt auf die Aufstallverlängerung wartet.

Klausemann, der Rebell ;)

dehöhner
18.04.2006, 10:32
Ich habe auch noch nichts gehört, weder von Verlängerung noch was anderes. Obwohl ich die Medien etc. verfolge.
Ich denke es gibt da noch keine konkreten Aussagen zu.

dehöhner

Gast
18.04.2006, 10:36
ach ja klaus, den gedanken hege ich hier schon seit langem.

aber wir wissen ja prävention ist gut. also wird im vorraus gejammert....

dehöhner
18.04.2006, 10:37
Ach ja, ich glaube, daß erst Ende April Informationen bekannt gegeben wird, wie es weiter eght. Seehofer läßt sich Zeit >:(

dehöhner

Nyckelpiga
18.04.2006, 10:57
Hört hört, Klausemann ist ein Rebell geworden!

Ich lasse die Tiere erstmal raus am Morgen des 1. Mai. Falls die Aufstallung verlängert wird, dann kommt am Montag den 1. Mai sicher gleich wieder das Ordnungsamt an und teilt mir persönlich mit, wie lange die Tiere weiterhin eingesperrt bleiben müssen. Ich kann mich dann erstmal rausreden, dass ich es nicht wusste...

Allerdings sind die sehr fürsorglich beim Ordnungsamt, die drei Hühnerhalter in Koblenz werden immer persönlich besucht, also evtl. kommen sie auch gleich nach Inkrafttreten einer Veränderung der Verordnung, um sie mir auszuhändigen, dann könnte ich natürlich nicht mehr sagen ich hätte es nicht gewusst.

Gast
18.04.2006, 11:07
die arbieten bei euch an feiertagen?? wow. also hier wären sie erst am 2.5. ;)

Klausemann
18.04.2006, 11:15
Nyckelpiga, nicht geworden, war er schon immer :)

Abgesehen von dem was unser Seehofer verkünden wird, ist die 1. Mai Aktion nicht übel. Es müsste aber eine angekündigtie Aktion werden, sonst wird da schnell ein vorsätzlicher Einzelfall draus.

....und wir wollen ja nicht, das du die Hauptrolle in einer Zeitungsüberschrift wirst ;)

Nyckelpiga
18.04.2006, 11:37
Original von Godfather
die arbieten bei euch an feiertagen?? wow. also hier wären sie erst am 2.5. ;)

Stimmt, an Feiertagen kann ich die Hühner ja sowieso raus lassen...

hen and eggs
18.04.2006, 12:12
Mir und meinen Hühnern reichts schon lange.
30.April ist lange genug. Schwachsinn!!
Ab jetzt höre und sehe ich nichts mehr was nach Verlängerung aussieht.
Tierschutzgesetz sagt mir was richtig ist und die Gefahr sehe ich nicht.

LG hen and eggs

minusch
18.04.2006, 12:42
@ hen and eggs
Ja der Meinung bin ich auch. Ich hab absolut keine Lust mehr auf das ganze Theater.
Die machen doch aus ner kleinen Fliegen gleich nen Elefanten und lassen andere darunter leiden.
Das Problem ist nur solange diese Stallpflicht ist kann man auch keine Hühner/Vögel kaufen bzw. verkaufen.

Gast
18.04.2006, 12:50
??????

vor 3 wochen habe ich mir 6 brahma gekauft. hier in deutschland.

ostern habe ich mir 7 hamburger in holland gekauft. kommentar von bg: na, wie drogen sehen die nicht aus. schöne fahrt noch.

minusch
18.04.2006, 12:57
@godfather

*g* geil
ich wollte mir auch welche in unserer gegend kaufen und da hat man mir gesagt dass sie noch nicht verkaufen dürfen.
Is wohl überall anders...

gaby
18.04.2006, 13:03
Ich glaube diese Meldung ist so angekommen als wäre es schon Tatsache: 17.04.2006, 07:09 Uhr
Geflügelwirtschaft schlägt regional begrenzte Stallpflicht vor
Berlin (dpa) - Das Federvieh in Deutschland sollte nach Ansicht der Geflügelwirtschaft zum Schutz vor der Vogelgrippe vorerst länger im Stall bleiben. Der Zentralverband der Deutschen Geflügelwirtschaft schlägt jedoch eine regionale Beschränkung vor. Man müsse sehen, ob eine bundesweite Stallpflicht nötig ist, hieß es vom Verband in Berlin. Bundeslandwirtschaftsminister Horst Seehofer will noch vor Monatsende entscheiden, ob die Stallpflicht verlängert wird. Mit ihr soll der Kontakt zwischen Zugvögeln und Nutztieren verhindert werden.
Bisher ist glaube ich nicht wg. Verlängerung gesagt worden.
gg

Gast
18.04.2006, 13:31
war es ein sperrgebiet, bzw eine beobachtungszone? wenn ja gibt es einschränkungen. wenn nicht, dann freier handel. nur halt nicht auf märkten.

wobei auf dem fischmarkt in hamburg vor 2 wochen auch hühner waren.....

gaby
18.04.2006, 15:38
Bei uns ist weder Beobachtungebiet noch Sperrzone, aber Hühnerhandel ist untersagt. Der Kleintiermarkt ist ohne Geflügel wie ausgestorben...

gg

Gast
18.04.2006, 17:02
ich sage ja, tiermärkte nein. aber ansonsten scheint es nirgends bisher einschränkungen zu geben..... oder keiner hält sich dran....

Berthold
18.04.2006, 22:07
Was hätte einmal gereicht ???

Lasst es euch gut gehen.

Berthold

bruchfred10
18.04.2006, 22:16
das habe ich heute in der ostseezeitung als Leserbrief gefunden:


Wenn den Vertretern der Geflügelwirtschaft die Tiergesundheit wirklich an erster Stelle stehen würde, hätten wir keine Massentierhaltung mehr. Nur die Massentierhaltung mit ihren tausenden Tieren auf engstem Raum unter widrigsten Bedingungen ermöglicht das ständig wiederkehrende Ausbrechen von epidemischen Erkrankungen in den Beständen. Dies ist auch ganz logisch, denn die Tiere sind unter diesen Umständen so geschwächt, dass sie aus geringstem Anlass reihenweise erkranken. Statt dies zu begreifen und daraus zu lernen, versucht man im Moment, Krankheitsursachen bei den Wildvögeln zu suchen und die Freiland- und Biohaltung madig zu machen. Schon ist es gelungen, die Käfighaltung der Hennen um ein paar Jahre zu verlängern. Herr Backhaus, Landwirtschaftsminister im "Gesundheitsland M-V", hat sich dafür ohne Not vor den Karren spannen lassen.

gruß bruchfred10

PaterZwieback
18.04.2006, 22:22
Original von Berthold
Was hätte einmal gereicht ???

Lasst es euch gut gehen.

Berthold


War mein Kommentar zu einem Beitrag von bruchfred10.
Ist aber wieder gelöscht wurden.

Der Text wurde hintereinander 3 mal wiederholt.

Tschüß Uwe

minusch
18.04.2006, 22:24
Hm... wo der Autor des Leserbriefes recht hat hat er recht.
Aber man wird die Massentierhaltung eh nie ganz anbschaffen können,leider. :(

PaterZwieback
18.04.2006, 22:35
Original von minusch
Aber man wird die Massentierhaltung eh nie ganz anbschaffen können,leider. :(

Da stimme ich Dir zu.
Solange Menschen in solchen Massen Fleisch,Wurst,Eier und andere Produkte beanspruchen,solange wird es Massentierhaltung geben.
Anders ist die Masse nicht zu produzieren.

Dann muß es auch auch noch billig sein!

Aber die lassen sich mit Genmanipulation schon was einfallen.
Dann legen Hühner nur noch 150 Gramm Eier oder 2 Eier am Tag und schon kann man die Produktion verdoppeln.

Überall wird doch schon manipuliert auf Teufel komm raus.

Da hat der Tierschutz 30 Jahre gekämpft und 2002 wurde endich per Gericht die Käfighaltung verboten.Und der liebe Herr Seehofer mit Bundesrat,Minister usw. hat es wegen H5N1 ruckzuck außer Kraft gesetzt.
Alles fürn Ar...! :box

Tschüß Uwe

*Hühnerjan
19.04.2006, 10:06
Rot/Grün sollte ja unbedingt abgelöst werden

das habt Ihr nu davon

unter Rot/Grün wäre alles anders gelaufen *mirsicherbin*

und die Tolle Argumentation,ja wenn wir die Käfighaltung verbieten,dann hauen die alle ab,gilt auch nicht mehr lange,Polen gehört auch zur EU,und irgendwann gilt in der ganzen EU Käfighaltungsverbot.

wo wollen sie dann hin,nach Rußland?

martinas
19.04.2006, 10:44
Hi,
ich glaube nicht das Rot-grün was dran geändert hätte, denen geht es heute auch nur noch um ihren Posten.

Hier bei der H5N1 Panik geht es allen nur ums Geld und um ihre Legebatterien die sie den Menschen (dummen) als gut Verkaufen wollen.
Letzte Woche war, ziemlich spät abends, ein Bericht im Fernseher über Legebatterien und Bodenhaltung.
Was die dort ihre Käfige angepriesen haben und die Freilandhaltung verteufelt haben als unhygienisch und Krank machend( Es gibt genug Menschen die das glauben). Was wir alle für Bakterien in unseren Freilandeiern züchten. Mich wundert es nur wie ich 35 Jahre werden konnte.

Die vergessen eins wir brauchen die Natur mit all ihren Vieren und Bakterien um Gesund zu bleiben.

Lasst euch nicht fertig machen.
Jetzt haben wir solange durchgehalten bald geht dem Tierquäler Seehover auch die Luft und die Argumente aus.


Martina

*Hühnerjan
19.04.2006, 11:11
Dem Geht nix aus,der sitzt an einem gaaaaanz laaangem hebel

der erst 2009 gekappt werden kann.....

Lomanda
19.04.2006, 15:00
Hallo!
Ich hoffe auch das die Stallpflicht nicht verlängert wird meine Tiere drängen nach draußen und es tut mir jedesmal leid wenn ich da hingehe zum Füttern.Ich würde auch gerne noch ein paar neue Hühner dazu haben aber so macht das ja keinen Spaß mehr .... ???

Das Bild mit den Hühnern mit dem Mundschutz finde ich total Klasse sollte man mal groß irgendwo hinhängen...

TSchüß..