PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bis wann sind Raben gefährlich für Küken ?

Retrieverriver
06.08.2012, 16:14
Hallo zusammen

Ich überlege gerade ab wann ich meine Küken frei mit den anderen mit laufen lassen kann.
Die Glucke kümmert sich nicht um die Kleinen und derzeit habe ich sie tagsüber in einem umgebauten Hundeautokäfig ohne Bodenplatte - der in der Wiese steht und nachts schlafen sie diese Woche noch im ehemaligen Meerschweinchenkäfig.
Dann ist der neue Stall bezugsfähig - sprich die Farbe getrocknet und aus gedampft etc

Bei uns brüten Raben und Krähen.
Für die großen Hühner sind die eher ein Glück - da sie immer wieder schon Bussarde vertrieben haben - die fahren in der Schar auf den Bussard los und weg ist er ;D

Aber bei Küken schaut das anders aus.

Glaubt ihr reichen 4 Wochen, oder sind da die Raben immer noch eine Gefahr ?
Von der Größe meiner Küken - habe sie jetzt mit knapp 2 Wochen gewogen und sie wiegen alle um die 100 Gramm.

Ich möchte nichts riskieren, aber es wäre ja auch schön, wenn sie dann bald frei laufen können.

Danke und lg
Sylvia

miss marple
06.08.2012, 16:33
Hallo Sylvia,
bei uns sind auch viele Raben und Elstern. Ich hatte schon 4 Wochen junge Zwerg-Cochins hier mit laufen. Es ist noch nie etwas passiert. Hier hat noch nie einer der Wildvögel auch nur ansatzweise Interesse an einem Huhn oder Küken gezeigt. Sie bewegen sich unter den Hühnern als ob sie dazu gehören.
Wir haben aber auch sehr viele Büsche untern denen sich die Kleinen oft aufhalten.

Birli
06.08.2012, 17:55
Vier Wochen ist zu wenig. Mir wurde im Frühjahr ein vier Wochen altes Orpi-Küken von ner Krähe geholt. Sie sollten schon 10-12 Wochen alt sein. Dann sind sie aber immer noch nicht sicher vor Greifen. Mittlerweile habe ich den Jungtierauslauf übernetzt, jetzt ist Ruhe mit dem Kükenklau.

LG Birli

Snivelli
07.08.2012, 08:30
Bei uns saßen dieses Frühjahr auch ständig ein Rabenpärchen auf der Kuh- und Hühnerweide. Die waren aber mehr an den Resten des morgendlichen Hühnerfutters oder am Katzenfutter interessiert. Den Küken haben sie nichts gemacht. Die hab ich ab der 4. Woche mitlaufen lassen. Allerdings passen auch die Gänse und der Hahn auf.

July-Plankton
07.08.2012, 08:33
100g ist definitiv zu wenig!!!!!!!
Lass sie mindestens 500g auf die Waage bringen, bevor sie draussen ungeschützt mitlaufen.

Bis 1kg wird es gefährlich wegen Greifer.
Bis wieviel Gramm es gefährlich wegen Krähen wird, weiß ich nicht, aber 100g haben sie zum Frühstück gerne!

Retrieverriver
07.08.2012, 15:00
Hallo

Danke für all Eure Erfahrungen - jetzt kann ich mir ein gutes Bild machen !

100 g haben meine Kleinen jetzt in etwa - also hätten sie mit 4 Wochen ca 200 - 250 g .... das ist der Zeitpunkt, wo ich überlege sie mit den großen mitlaufen zu lassen.

Wenn ich denke mit knapp 12 Wochen haben wir unsere großen Hühner bekommen - die wurden uns damals als legereif verkauft und ahnungslos wie wir waren ist uns in dem Alter gar nicht mehr aufgefallen, dass es Jungtiere sind.

Vor Greifern denke ich, kann man leider nie ganz sicher sein - aber es wäre schon wichtig, wenn die Krähen keine große Gefahr mehr darstellen.

Es ist ja jetzt schon toll zu beobachten, wie flink die Kleinen schon fliegen - die Zeit rennt unglaublich.
Ich denke, sie haben in ihrem umgebauten Hundeautokäfig viel Spaß :)

In 2 Wochen schlüpfen meine Maran von 1a Ei ... ich überlege halt jetzt ob es besser ist Küken mit 4 Wochen Unterschied zusammen zu halten, oder ob es günstiger ist, die 'großen Küken' dann schon bei den erwachsenen mit laufen zu lassen. Was denkt ihr denn ?

Daher bin ich immer auf der Suche nach Erfahrungen :)

Danke und lg
Sylvia

country
07.08.2012, 15:52
Laufenten haben die Raben dieses Jahr bis ca 1 Kg erlegt.

Retrieverriver
07.08.2012, 20:10
Laufenten haben die Raben dieses Jahr bis ca 1 Kg erlegt.

Huch - das hätte ich nicht gedacht.

Sind Laufenten langsamer als Hühner ?
Ich finde nämlich, dass meine Küken jetzt schon sehr flott unterwegs sind .... und jetzt würde ich natürlich noch ein bisschen warte.

lg Sylvia

Sundi75
07.08.2012, 20:18
Hmm also meine laufen mit der Schar nach der ersten Lebenswoche gleich mit.Allerdings hab ich im Auslauf (gut 1500qm) sehr sehr viele Versteckmöglichkeiten (Büsche,Sträucher,Hollerstaude...) und meine Glucken sind gsd so schlau und nutzen diese auch.Ausserdem ist mein Brahma-Hahn auch noch da und der hat keine Angst auf so ein Rabenvieh mit Sporen & Schnabel zu bearbeiten:jaaaa:
Hatte noch nie Verluste durch Rabenvögel oder Greife...nur voriges Jahr ei den Enten nächtens durch nen Marder oder Fuchs .Aber da waren die Enten noch 24std am Tag draussen.

miss marple
07.08.2012, 20:22
Also ich kann das Alles nicht bestätigen. Und hier gibt es jede Menge Rabenvögel in jeder Größe. Es hat sich noch keiner auch nur Ansatzweise für ein Huhn oder ein Küken interessiert. Sie laufen mitten unter der Hühnern rum und verhalten sich so, als ob sie dazu gehören. Nur auf die Eier müssen wir aufpassen. Das haben wir aber im Griff.

Retrieverriver
07.08.2012, 20:25
Also ich kann das Alles nicht bestätigen. Und hier gibt es jede Menge Rabenvögel in jeder Größe. Es hat sich noch keiner auch nur Ansatzweise für ein Huhn oder ein Küken interessiert. Sie laufen mitten unter der Hühnern rum und verhalten sich so, als ob sie dazu gehören. Nur auf die Eier müssen wir aufpassen. Das haben wir aber im Griff.

Jetzt muss ich aber nachfragen ... klauen Raben Hühnereier ?

Das ist hier nämlich noch nie passiert und wir haben sogar 2 Brutpaare direkt hinter dem jetzigen Stall und somit seitlich vom neuen Stall.

Ich denke mit den Küken werde ich einfach meinem Bauchgefühl vertrauen ... meist ist das eh das Beste :)

Danke und lg
Sylvia

July-Plankton
07.08.2012, 20:28
Sundi, ich will ja jetzt nicht klugscheissen (naja, vielleicht ein bisschen), aber die "Hollerstaude" ist keine Staude, und deswegen ist diese Bezeichnung auch falsch.
Es heißt richtig Schwarzer Holunder, oder HollerSTRAUCH! :p

miss marple
07.08.2012, 20:30
Genau, ich würde auch auf das Bauchgefühl hören :jaaaa:..............

Ja, Hühnereier klauen sie. Und das sehr geschickt. Vor allen Dingen wenn sie ihre Brut füttern müssen. Das ist das beste Futter für die Kleinen :jaaaa:

Sundi75
07.08.2012, 21:00
:laughStrauch,Staude, Busch...was auch immer bin keine Botanikerin :neee: Egal aber ihren Zweck erfüllt sie und die Huhnis mögen die Beeren total gern...gibt immer schwarzes Ka***:laugh

July-Plankton
07.08.2012, 21:21
Und schwarze Kleckse auf den Autos.... :laugh
Am Sommeranfang waren die ja noch rot, dank Kirschenschwemme. :laugh

Adasa
09.08.2012, 00:27
100g ist definitiv zu wenig!!!!!!!
Lass sie mindestens 500g auf die Waage bringen, bevor sie draussen ungeschützt mitlaufen.

Bis 1kg wird es gefährlich wegen Greifer.
Bis wieviel Gramm es gefährlich wegen Krähen wird, weiß ich nicht, aber 100g haben sie zum Frühstück gerne!

und auch ausgewachsen holt sie die Luftwaffe :P

Bandwurm
09.08.2012, 00:39
Die Ursprungsfrage lässt sich so einfach nicht beantworten, warum?

Ganz einfach, Raben sind nicht gleich Raben, es kommt auf ihr "erlerntes" drauf an, wenn man Pech hat erwischt man erfahrene Raben, die selbstverständlich gelernt haben, dass Küken wunderbar schmecken. Wenn man Glück hat, dann haben sie nur gelernt, wie man in den Hühnerstall kommt um Eier zu "entführen".
Unsere hiesigen haben jedenfalls gelernt, wenn sich mich sehen sofort etwas mehr Abstand zu gewinnen, wenn auch unter lautem Gemeckere.

ThomasWehner
09.08.2012, 08:37
also, ich habe dieses jahr insgesamt 12 küken verloren durch krähen! dazu noch um die 20 - 25 eier welche direkt aus dem stall geklaut wurden. wir haben seit 3 jahren ein krähenpaar welches brütet und dann in der brutzeit die eier stiehlt (damit kann ich umgehen) die aber dann den jungvögeln zeigen wie das mit den küken geht. mit wurden die küken bis zum alter von 12 wochen erlegt (Brahma groß) die raben und krähen jagen im rudel, alttiere und jungtiere, die küken werden dann im auslauf erlegt, aufgebrochen und ie innereien gefressen. aufgrund der größe meines auslaufes ist ein schutz von oben nicht möglich, ich habe sehr wohl büsche und bäume im auslauf (idealer ansitz übrigens) sodass ich mich gezwungen sah aufgrund der massiven verluste die küken für weitere 4 wochen wieder aufzustallen :-(

da die jagd der krähen, elstern und raben nicht erlaubt ist........ haben wir uns jetzt was neues einfallen lassen, damit werden wir die population regulieren können, es gibt ja mittlerweile sehr gute anbieter von fallen die aber alle in deutschland nicht zugelassen und erlaubt sind, wusstet ihr das speziell krähen ziemlich stark bluten? glaubt man gar nicht......, und wehrhaft sind die auch, also ohne grobe schweißerhandschuhe würde ich persönlich so einem tier nicht nahe kommen wollen.... aber auf einmal steigt auch wieder die population der singvögel im heimischen garten, zufälle gibt es :-)

Iulia
09.08.2012, 08:56
Hi,

die Population der brütenden Raben usw. steigt dann erst Recht. Es wurden diesbezüglich Feldversuche von Jägern unternommen, die massig Raben abschossen. Was sie nicht wussten: die überzähligen männlichen Raben schließen sich zu räuberischen Banden zusammen und machen auch vor den Küken der eigenen Art nicht Halt und plündern die Nester mit den Jungtieren. So ist es kontraproduktiv diese Tiere abzuschießen oder wegzufangen, weil dann im nächsten Jahr noch mehr Rabennachwuchs gedeihen kann. Die räuberischen Rabenbanden haben den Sinn die Population der eigenen Art selbst zu regulieren.

Nachzulesen hier: http://www.amazon.de/Rabenschwarze-Intelligenz-Kr%C3%A4hen-lernen-k%C3%B6nnen/dp/3492259154/ref=sr_1_1?s=books&ie=UTF8&qid=1344495148&sr=1-1

Ich glaube, die Küken geschützt zu halten und Abrollnester gegen den Eierklau zu haben, wäre hier als Maßnahme sinnvoller.

LG
Iulia

ThomasWehner
09.08.2012, 11:03
@Iulia, das mag sein das der Feldversuch das ergeben hat, aber....... war es eine nachhaltige Bejagung? oder nur reiner Abschuss? Denn genau das ist ein riesen Unterschied. Zum einen weil die Jagd auf Krähen, Elstern, Raben verboten ist entwickeln sich diese Population ohne Ende, zum anderen wird dann immer nur eingegriffen und kurzfristige Jagd Erlaubnisse ausgesprochen.

Hier hilft nur eine nachhaltige Bejagung der Populationen um den Bestand zu dezimieren. Ich habe Informationen aus einer vertraulichen Quelle die in den letzten 2 Jahren über 50 Elstern, Krähen und Raben mit Fallen erlegt hat, auch dieses Jahr wurden wieder über 20 Tiere gefangen, jetzt tritt langsam eine Regulierung ein. Wichtig dabei ist, das sowohl die Altvögel, wie auch evtl dann überlebende Jungvögel gefangen werden. In dem, mir bekannten Fall wurde bereits zur Brutzeit angefangen die Fallen aufzustellen. Dadurch wurden die brütenden Alttiere gefangen, im Ergebniss kam es dann nicht zu einem Schlupf der Jungtiere, die einjährigen Tiere wurden ebenfalls mit Fallen gefangen. Somit ist der Bereich zur Zeit SCHWARFEDERN frei :-) was im Ergebniss auch dort dazu führte das die Population von Singvögeln sprunghaft angestiegen ist smile.

Meiner Meinung nach muss die Jagdbehörde regional die Abschussverbote aufheben, oder alternativ dafür sorgen das mehr Feindwild im Revier ist! Das betrifft aber nicht nur die Krähen/Raben/Elstern sondern auch die Cormuranverseuchung in einigen Abschnitten. WIr haben hier Stelen an der Ems, speziell an den Fischtreppen, da kann man trockenen Fußes über die Ems schreiten, soviele Cormurane sitzen dort und fressen sich satt. Steigende Fische haben auf den Treppen kaum noch Chancen in die Brutgebiete zu kommen. Der örtliche Fischereinverein läuft Amok, aber die Tiere sitzen da und fressen und lachen!

Eine vernünftige, nachhaltige Bejagung und der Fang in Lebendfallen würde hier Abhilfe schaffen

Sundi75
09.08.2012, 11:50
Und schwarze Kleckse auf den Autos.... :laugh
Am Sommeranfang waren die ja noch rot, dank Kirschenschwemme. :laugh

Jap Kirschen hatte wir auch ohne Ende.Nur alle wegen dem Mistwetter schnell verwurmt:(

July-Plankton
09.08.2012, 13:23
Sundi, das Problem hatte ich auch.
Da hilft nur schnell ernten und schnell essen! :laugh

Iulia
09.08.2012, 17:40
Eine vernünftige, nachhaltige Bejagung und der Fang in Lebendfallen würde hier Abhilfe schaffen

Genau so ein Versuch (nachhaltige Bejagung) war es und der misslang kläglich. Steht in dem Buch, das ich verlinkte. Weißt Du, der Mensch versucht so gerne regulierend einzugreifen und scheitert dabei permanent und verschlimmbessert die situation, hier wohl aus der Bequemlichkeit heraus die Küken befristet sicher unterzubringen.

Da ist meiner Ansicht nach dann der Mensch das Problem und nicht der Rabe, die Krähe usw. Auch eine Umquartierung (Lebendfallen) ist zumeist erfolglos, dann verlagert sich das Problem höchstens. Dietrich Dörner beschreibt die Ursachen dafür in einem zu kurzsichtigen Denkvermögen der meisten Menschen. "Die Logik des Misslingens". *fg*

LG
Iulia

country
09.08.2012, 18:47
also, ich habe dieses jahr insgesamt 12 küken verloren durch krähen! dazu noch um die 20 - 25 eier welche direkt aus dem stall geklaut wurden. wir haben seit 3 jahren ein krähenpaar welches brütet und dann in der brutzeit die eier stiehlt (damit kann ich umgehen) die aber dann den jungvögeln zeigen wie das mit den küken geht. mit wurden die küken bis zum alter von 12 wochen erlegt (Brahma groß) die raben und krähen jagen im rudel, alttiere und jungtiere, die küken werden dann im auslauf erlegt, aufgebrochen und ie innereien gefressen. aufgrund der größe meines auslaufes ist ein schutz von oben nicht möglich, ich habe sehr wohl büsche und bäume im auslauf (idealer ansitz übrigens) sodass ich mich gezwungen sah aufgrund der massiven verluste die küken für weitere 4 wochen wieder aufzustallen :-(

da die jagd der krähen, elstern und raben nicht erlaubt ist........ haben wir uns jetzt was neues einfallen lassen, damit werden wir die population regulieren können, es gibt ja mittlerweile sehr gute anbieter von fallen die aber alle in deutschland nicht zugelassen und erlaubt sind, wusstet ihr das speziell krähen ziemlich stark bluten? glaubt man gar nicht......, und wehrhaft sind die auch, also ohne grobe schweißerhandschuhe würde ich persönlich so einem tier nicht nahe kommen wollen.... aber auf einmal steigt auch wieder die population der singvögel im heimischen garten, zufälle gibt es :-)

Also daran wäre ich doch sehr interessiert. Gern per pn:)
Ich habe diese Viecher satt. Nichteinmal Das normale Vogelschutznetz hat geholfen. Die Schnäbel der Raben waren wohl sehr scharf. Durch Greifvögel habe ich 0 Verluste. Liegt auch an dem starken Bewuchs im Grundstück. Aber genau das nutzen die Krähen und Raben voll aus. Die sitzen oben, lauern und schlagen zu.Mehr als 10 tote Enten in nur wenigen Tagen sprechen für sich. Und das mit Übernetzung. Sobald ich aus dem Haus komme fliegen sie weg. Gehe ich rein, kommen sie wieder, warten und zack.
Jetzt ist zum Glück Ruhe eingekehrt. Die Jungvogelaufzuchtszeit ist vorbei und sie haben sich wieder verkrümmelt.
Bis zum nächsten Jahr halt.>:(

VT1
09.08.2012, 20:05
Also ich kann das Alles nicht bestätigen. Und hier gibt es jede Menge Rabenvögel in jeder Größe. Es hat sich noch keiner auch nur Ansatzweise für ein Huhn oder ein Küken interessiert. Sie laufen mitten unter der Hühnern rum und verhalten sich so, als ob sie dazu gehören. Nur auf die Eier müssen wir aufpassen. Das haben wir aber im Griff.genauso ist es bei mir.als die Raben weg waren hat ein Habicht ein Huhn gerissen.Als die raben zwischen den Tuktuks rumliefen,ist nichts geschehen.

ThomasWehner
10.08.2012, 08:46
@Country, schau mal in den einschlägigen katalogen, Keka, Hemel, Bruja nach Lebendfallen für Elstern oder Krähen, der Preis ist recht teuer (so um die 120 euro) aber...... die müssen ja nach einem Einsatz nicht direkt in den mülleimer wandern. ich habe gehört das man die sogar mehrfach mit erfolg einsetzen kann :-)

prinzipiell haben übernetzungen nur dann einen nutzen wenn sie wirklich von sehr guter qualität sind (Hemel, 2,50€ pro qm2 aufwärts) und an den seiten überlappen sodass die krähen nicht eine möglichkeit haben rein zu schlüpfen, ergo auch ein Invest der nicht zu verachten ist. Dazu kommt das das meiner Ansicht nach nicht wirklich überall praktikabel ist, des weiteren finde ich es einfach nicht schön!

Krähen Elstern und Raben sind in der Regel standort treu, das heisst das die tiere, vor allem die elterntiere auch im nächsten jahr wieder da brüten wo sie dieses jahr waren. wenn dann noch das nahrungsangebot zur aufzucht gut bis perfekt ist (frische Eier oder küken) werden sie nicht nur erneut dort brüten, nein, auch die anzahl der aufzuchttiere wird sich zwanghaft erhöhen, da auch die jungvögel aus diesem jahr die lage nutzen werden ihrerseits ein gelege groß zu ziehen.

ich kann nur aus der erfahrung eines mir sehr gut bekannten hühnerzüchters berichten der innerhalb von 3 jahren die gesamte population an krähen und elstern dezimiert hat. und zwar auf einen bestand von derzeit 0 krähen und elstern. diese dezimierung muss aber zwanghaft im frühen frühjahr erfolgen, dann wenn die gelege entstehen, jetzt im sommer oder herbst ist das nicht wirklich von erfolg gekrönt. Laut seiner aussage solltest du dabei mindestens schweißerhandschuhe tragen, die schnäbel sind aus der nähe betrachtet massiv und sehr kräftig, genau wie die kackenmuskulatur.

aber ich muss hier noch einmal darauf verweisen das die jagd von krähen und elstern verboten ist :-)

Retrieverriver
10.08.2012, 21:34
Hallo

Ich sehe schon diese Probleme gibt es überall.

Unser neuer Stall ist fertig.

Jetzt stellen sich eigentlich 3 Möglichkeiten:
1) kleinerer Bereich drinnen für die Küken abtrennen und die großen Hühner mit rüber übersiedeln
2) Küken noch so 4 Wochen allein im neuen Stall halten und die großen bleiben noch im alten Stall
3) genau umgekehrt - große Hühner übersiedeln - Küken ziehen in den alten Stall

Da ist guter Rat teuer :)

Unser Freilauf hat 1000 m² und ist daher nicht zu überdachen.
Somit stellt sich die Frage, wie ich am besten einen kleneren überdachten Wiesenbereich anbringen kann - ohne die Küken täglich hin und her tragen zu müssen - die sind nämlich schon ziemlich flott :)
Ich denke in ca 4 Wochen werde ich es dann versuchen - sie generell frei laufen zu lassen - mal schauen.

Außerdem kommen ja in 10 Tagen noch die Maran Küken - da habe ich heute geschiert und so weit ich es bei den dunklen Eiern sagen kann, scheinen 22 von 24 Eiern befruchtet zu sein :)
ALso an Nachwuchs wird es wahrscheinlich nicht mangeln ;D
.... und das Raben / Krähen Problem beginnt von vorne ....

lg Sylvia

country
11.08.2012, 06:21
Danke für die Ausführungen.
Im übrigen gab es erst vor kurzem die Disk. wegen erlaubt und nicht erlaubt. Hier in Sachsen ist es mir auf meinem Grund erlaubt, auch in Schonzeiten.

ThomasWehner
11.08.2012, 07:30
ich habe mir aufgrund der problematik kükenboxen gebaut, in 3 verschiedenen größen, da bleiben die küken nun drin bis zu 12. woche und dann erst raus, da ich brahma habe sollten sie dann groß genug sein..... ansonsten, falle :-)

Retrieverriver
11.08.2012, 17:55
ich habe mir aufgrund der problematik kükenboxen gebaut, in 3 verschiedenen größen, da bleiben die küken nun drin bis zu 12. woche und dann erst raus, da ich brahma habe sollten sie dann groß genug sein..... ansonsten, falle :-)

Guter Tipp !

Mein Mann baut so ein Ding gerade - sicher ist sicher :)
Jetzt habe ich 6 Legehybride und in 9 Tagen kommen noch Maran Küken dazu ( hoffentlich ).
Maran sind ja auch nicht gerade klein ... aber gegen Brahma ;)

Danke und lg Sylvia