Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zwerg Welsumer - Eierfarbe
michaela85
05.08.2012, 22:20
Meine Welsumer legen jetzt seit ner Woche. Nur schokobraun sind die Eier noch nicht mal ansatzweise.
Ich finde es nicht tragisch, aber ich frage mich nun warum das nicht so ist?
Kommt das mit der Zeit? Oder gibt es auch Welsumer die keine schokobraune Eier legen?
Waldfrau2
05.08.2012, 22:24
Welsumer legen keine schokobraunen Eier, das sind die Marans. Zwerg-Welsumer-Eier sind hellbraun und häufig mit braunen Sprenkeln, sehen recht hübsch aus. Und Zwerg-Welsumer sind mit die allerbesten Legehühner, legen sehr viele und relativ große Eier, fast so groß wie von Großhühnern.
michaela85
05.08.2012, 22:29
Danke für deine Info.Ich hatte mal gelesen von schokobraunen Eiern.
Aktuell liegt das Gewicht der Eier bei 38g +-2g
Und für die erste Woche wo sie legen hatte ich insgesamt 15Eier. Und da haben nur max. 3 gelegt. die 4 legt wohl noch nicht. Ich finde das ganz ordentlich.
Welsumereier sollen ein dunkles Ziegelrot mit matter Schale haben. Marans ein Schokoladenbraun mit glänzender Schale.
http://www.welsummerclub.org/Pics%20of%20Eggs.htm#
michaela85
06.08.2012, 09:36
Danke für den Link. Leider find ich den Link nicht mehr wo ich bezüglich der schokofarbe etwas gelesen habe.
Aber so wie sie auf deinem Link gezeigt werden, so hab ich sie auch gesehen ;)
Meine legen hellbraune . So wie die gekauften im Laden. Obsich das mit der Zeit noch gibt?