Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fütterung
Christianos
05.08.2012, 16:54
Liebe Hühnerhalter,
gibt es eine Faustformel der Menge bzgl. des Zusatzfutters (geschroteter Mais) für 13 Junghühner und 2 Legehennen? Der Auslauf auf dem Rasen beträgt ca. 100qm. Sollte man eher 1x oder besser 2x täglich füttern?
Freue mich über jeden Hinweis.
LG,
Christianos
Chris Holländer
05.08.2012, 17:05
Hallo Christianos,
Ich füttere meine Holländischen Zwerghühner zweimal am Tag, d.h. morgens vor der Arbeit und am nachmittag, ca 2Stunden bevor sie in den Stall gehen. Die Menge hängt von der Rasse,bzw Grösse deiner Tiere ab. Hier gibt es keine Faustregel, einfach ausprobieren....bin mir sicher das du mit der Zeit die richtige Menge raus hast.
mfg Chris Holländer
Murmeltier
05.08.2012, 17:28
Hallo Christianos!
Was futterst Du denn als Hauptfutter?
Christianos
05.08.2012, 17:34
Hallo Murmel,
also: gekochte Kartoffeln und Möhren, Haferflocken, gek. Reis, Äpfel....
LG
Christianos
Waldfrau2
05.08.2012, 17:38
Das ist nicht wirklich Hühnerfutter.... da ist dann der Mais im Grunde genommen auch egal.
Du solltest lieber beim Hauptfutter anfangen und auf was vernünftiges umstellen. Entweder Körnerfutter und mit Eiweiß z. B. aus Fleisch, Hülsenfrüchten und Sauermilchprodukten ergänzen, oder ein fertiges Futter nehmen, da steht auf dem Waschzettel, ob und was man dazu mischen kann. Wenn Du eine Empfehlung aus dem Bio-Bereich (ohne Farbstoff und ohne Gen-Soja) haben möchtest: meika-biofutter.de Die schicken zu, und es ist nicht teurer als das, was ich hier beim örtlichen Händler bekommen könnte.
Das, was Du als Hauptfutter hast, geht allenfalls als Leckerli in kleinen Mengen.
Murmeltier
05.08.2012, 17:42
Das ist alles als Lekerlis geeignet, aber nicht als Hauptfutter.
Als Anfänger, werde ich Fertigfutter kaufen und mich erst mit Nahrstoffbedürfnissen von Hühner ausseinander setzen, dann eigene Mischung konstruiren.
Hast Du Legehybriden?
Hier findest Du Futterrechner (http://forum.fluegelvieh.de/t-Huehnerbasti-s-Futterrechner).
Christianos
05.08.2012, 17:45
Hallo Waldfrau2,
danke für den Tipp, werde mich gleich mal kümmern - hatte mich schon gewundert, dass die Hühnchen morgens recht gierig sind und anscheinend riesig Hunger haben.
LG,
Christianos
Christianos
05.08.2012, 17:50
Ebenfalls danke für den Tipp, die 15 Hühnchen sind toal gemixt und es auch einige Legehybriden bei.
LG
Das ist nicht wirklich Hühnerfutter.... da ist dann der Mais im Grunde genommen auch egal.
Du solltest lieber beim Hauptfutter anfangen und auf was vernünftiges umstellen. Entweder Körnerfutter und mit Eiweiß z. B. aus Fleisch, Hülsenfrüchten und Sauermilchprodukten ergänzen, oder ein fertiges Futter nehmen, da steht auf dem Waschzettel, ob und was man dazu mischen kann. Wenn Du eine Empfehlung aus dem Bio-Bereich (ohne Farbstoff und ohne Gen-Soja) haben möchtest: meika-biofutter.de Die schicken zu, und es ist nicht teurer als das, was ich hier beim örtlichen Händler bekommen könnte.
Das, was Du als Hauptfutter hast, geht allenfalls als Leckerli in kleinen Mengen.
Bei Meika sind aber leider keine Preislisten auf der Homepage, oder übersehe ich die ?
Waldfrau2
05.08.2012, 21:18
Nein, da ist keine. Ich habe einfach angerufen. Die Preise sind so um die 15 EUR je Sack, etwas unterschiedlich je nach Sorte (also die Legemehle und Pellets), dazu kommen 10 EUR je Sack Porto. Wenn man 4 Säcke oder mehr bestellt, kommt es günstiger, weil dann mit Spedition geliefert wird.
lagsikat
26.08.2012, 17:58
...gibt es ein Körnerfutter, das bezahlbar ist und etwas mehr als 16% Rohprotein hat?
Murmeltier
26.08.2012, 19:33
Körnerfutter gibt es nicht mal mit 16% Protein. Körner haben ca. 9 bis 11% Eiweiß.
Wenn Du direkt bei Bauer Getreide kaufst, sind die günstiger als bei Händler.
lagsikat
26.08.2012, 20:15
Danke, Murmel!
Du hast Recht...ich habe mich blöd ausgedrückt.
Meine Hühnchen wollen absolut keine Pellets, also braucht es ein Mischfutter, ähnlich wie das Alfa-Mix für Hennen von garvo. Vielleicht gibt es etwas Vergleichbares?