PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brütende Henne hat Durchfall

Käte
05.08.2012, 13:21
Hallo zusammen, in 7 Tagen sollen meine Küken schlüpfen und nun hat meine Henne Durchfall, der ganz grün ist und furchtbar riecht. Woher kann das kommen? Sie ist alleine in Ihrem Stall und ich wechsel täglich das Wasser und das Futter(körnerfutter). Was mache ich falsch? Habe gelesen, daß man kein grünfutter oder sonstiges geben soll, wenn sie brüten.

catrinbiastoch
05.08.2012, 13:53
Du kannst als Sofortmaßnahme Kohletabletten oder geriebene Holzkohle geben . Die bindet Schadstoffe und stoppt den Durchfall . Ich würde gekochten Reis und Möhrenbrei füttern . Auch rohes Eigelb ist angebracht . Gute Besserung , Catrin

Käte
05.08.2012, 14:35
Vielen Dank für den Tipp. Soll ich Holzkohle zum Grillen nehmen? Habe eben noch mal ein bißchen durchgeschaut und andere Hühnerhalter geben ihren Hühnern trotzdem Grünfutter usw. (ohne Durchfall natürlich). Soll ich das auch machen? LG Käte

Murmeltier
05.08.2012, 14:42
Gluckenkot rieht immer fürchterlich, ob die Durchfall hat oder nicht.
Ich habe Gefühl dass die Glucken für Parasiten besonders anfällig sind, müsste meine Glucken auch schon mal werend Brut entwurmen.
Ich habe schon Glucken mit Körnerfutter und mit Weich- und Grünfutter gefuttert. Ich kann sagen dass es keine Auswirkung auf Verdauung hat, entweder hat die Glucke Durchfall oder nicht, egal was die frisst.
Manche Glucken brüten irgendwo im Gestrüpp und fressen...was den? wahrscheinlich überwigend Gras.

Käte
06.08.2012, 13:02
Ja, daß Gluckenkot furchtbar riecht weiß ich. Ich hatte sie ca. 2 Wochen bevor sie angefangen hat zu brüten auch entwurmt, weil ich nicht wusste, ob die alte Besitzerin das gemacht hatte. Habe das nest auch mit Agrinova Milbenfrei besprüht.Sie sieht sonst auch fit aus. Habe ihr jetzt erstmal Reis gekocht. Ich werde mal sehen wie es weitergeht. Lg Käte