PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Huhn will nicht legen :(



Mudi
05.08.2012, 11:14
Hallo

Langsam werde ich ungeduldig.
Habe mir im Mai meine ersten 2 Hühner gekauft. Es sind 2 ausgediente braune Legehennen aus Freilandhaltung (angeblich). Eine Legt sehr brav jeden Tag.
Aber warum will die andere nicht legen? Mausern dürfte keine. Ich weiß leider nicht welche legt, die verhalten sich eigetlich beide gleich, eine ist nur neugieriger. Leider kann ich keinen Hahn halten und ich habe beobachtet dass eine der beiden zu krähen beginnt. Kann es sein dass sie die Hahnrolle übernimmt und darum nicht legt.
Als ich sie bekommen habe waren sie ziemlich zerrupft. jetzt sieht man nur mehr bei einer dass die Schwanzfedern zerrupft sind. Kann es daran liegen?

Oder soll ich erst mal eine in der früh ins Nest sperren um zu sehen welche eingentlich legt?

Zur Zeit leben sie mit 8 Junghühnern zusammen die aber noch nicht legen.

lg

miss marple
05.08.2012, 11:58
Hallo Mudi,
du hast geschrieben, dass es ausgediente Legehennen sind. Vielleicht legt eine garnicht mehr. Oder nur noch ganz selten. Wie alt sollen sie denn sein? Und was fütterst du? Es kann viele Gründe haben. Ich habe schon oft gehört, dass auch Hennen versuchen zu krähen, wenn kein Hahn da ist.

Mudi
05.08.2012, 13:27
Angeblich sind sie ein Jahr alt.
Ich fütter sie mit Legemehl, Meis- und Weizenschrot, Küchenresten (eher selten da bei uns nicht viel über bleibt) und was sie sich im Garten und am Kompost finden. Sie haben alles immer zur freien Verfügung. Legemehl steht nur im Stall damit die Masthühner und Enten nicht dazu kommen. Aber die meiste Zeit sind sie am suchen.

Kann es sein dass sie zu dick ist?
Wie schwer sollte so eine Henne sein?

Die braunen sind auch die Chefs der Gruppe. Wenn sie kommten überlassen ihnen alle das Futter.
Wollte sie daher auch als Fixpunkt in der Gruppe auf dauer lassen. Die kleinen werden ziemlich sicher nach 2 Jahren zu Suppenhühnern da ich nicht so viel Platz habe um alle bis ans lebensende zu behalten und trotzdem genug Eier zu haben. Zumindest ist so mal der Plan. Mal schauen was kommt bin ja noch blutiger Anfänger und bis jetzt hat mir dieses Forum wirklich sehr viel geholfen.

Ich werde vielleicht wirklich morgen mal eine am Vormittag im Stall einsperren damit ich weiß welche nicht legt.

lg

Mudi
05.08.2012, 13:31
Schon gefunden.

2 - max 2,5kg

Wenn die Info stimmt.
Werde sie mal wiegen gehen, vielleicht braucht sie nur eine Diät:laugh

Mudi
05.08.2012, 13:38
Also sie haben 1,8 und 1,6kg.

Mudi
07.08.2012, 14:21
Hat sonst keine eine Idee?

Birli
07.08.2012, 14:32
Eine Legt sehr brav jeden Tag.

lg

Sie legt wirklich jeden Tag? Das kann nicht sein. Wenn Du wirklich jeden Tag, von Montag bis Sonntag, ein Ei hast, dann legt auch die andere.
Kein Huhn legt jeden Tag ein Ei.

LG Birli

kikiriki51
07.08.2012, 14:34
ja, darüber bin ich zu anfang auch gestolpert. du hast geschrieben "ausgediente" legehennen.
ausgedient heißt soviel, wie nicht mehr brauchbar. hast du denn nur diese beiden neuen hennen?
legekorn jederzeit bereit, sowas gibts bei mir auch nicht. ich habe gelernt, seit ich weniger füttere, habe ich deutlich mehr eier. ich weiche tgl. korn ein, laß es zwei tage quellen, dann sind schon kleine keime zu sehen.das füttere ich und dazu legepellets, aber nur ganz wenig. und es funktioniert. (es gibt natürlich frisches grün, muschelschalen...)

zuerst habe ich auch gedacht, wenn du dir die hennen? vom wagen gekauft hast, können sie auch noch sehr jung sein...also, vielleicht doch einer ein hahn? jungtiere aus geflügelhof sehen meist schon älter aus, als sie sind. wer weiß, was die zu fressen bekommen. sicherlich nur chemie, damit sie mit 12 wochen schon legen?

ja, kann dir leider nicht weiterhelfen...

lg. kikiriki51 :)

July-Plankton
07.08.2012, 15:09
und ich habe beobachtet dass eine der beiden zu krähen beginnt.

:laugh
Kannst du mal bitte Fotos einstellen? Ich hab da so einen Verdacht. :cool:

Murmeltier
07.08.2012, 15:56
Sie legt wirklich jeden Tag? Das kann nicht sein. Wenn Du wirklich jeden Tag, von Montag bis Sonntag, ein Ei hast, dann legt auch die andere.
Kein Huhn legt jeden Tag ein Ei.

LG Birli

Wie so das denn?
Ich habe bei meiner Bielefelder Henne aufgeschrieben was die gelegt hat. Die hat 19 Tage lang täglich gelegt, dann 1 Tag pause und es ging weiter mit täglichen Ei. Von Legehybriden kann man erwarten, das die so gut wie täglich legen.

Birli
07.08.2012, 16:06
Wie so das denn?
Ich habe bei meiner Bielefelder Henne aufgeschrieben was die gelegt hat. Die hat 19 Tage lang täglich gelegt, dann 1 Tag pause und es ging weiter mit täglichen Ei. Von Legehybriden kann man erwarten, das die so gut wie täglich legen.

Ok, mag sein, aber es hieß "ausgediente" Legehennen! Glaube nicht, das die noch jeden Tag legen.

Murmeltier
07.08.2012, 16:10
Ok, mag sein, aber es hieß "ausgediente" Legehennen! Glaube nicht, das die noch jeden Tag legen.

Ausgediente Hybride wird nach einer Pause und Mauser auch täglich legen, wenn die gesund ist.

Famira
07.08.2012, 16:41
Sie legt wirklich jeden Tag? Das kann nicht sein. Wenn Du wirklich jeden Tag, von Montag bis Sonntag, ein Ei hast, dann legt auch die andere.
Kein Huhn legt jeden Tag ein Ei.

LG Birli

Dann habe ich Wunderhühner?:o Meine legen jeden Tag 1 Ei!:)

July-Plankton
07.08.2012, 16:52
Das sehe ich genauso.
Wenn nicht von Legehybriden, bei wem dann. ;)

Zensi
07.08.2012, 16:52
Ein Huhn von mir auch!

Mudi
07.08.2012, 17:25
Ich habe wirklich jeden Tag ein Ei. Darum bin ich mir auch so sicher dass nur eine legt, sonst müssten ja mal zwei und mal keines drinnen sein.

Ich kann im Moment leider keine Fotos rein stellen.
Da habe ich schon mal welche rauf gespielt. Leider sieht man sie nicht so gut, aber ich denke nicht dass eine meiner Waschweiber ein Hahn ist. Da waren sie noch mehr zerrupft.
http://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/53734-Hasen-wurde-zu-Hühnerstall?highlight=mudi

Habe sie von einer Privaten die solche Hühner rettet und weiter verkauft.
Wie lange dauert diese Legepause die sie nach einem Jahr einlegen normal ca.?
Kann mir nur vorsellen das sie mich besch... hat und sie älter als 1 Jahr sind.

lg

Murmeltier
07.08.2012, 17:38
Die Legepause kann von 3 Wochen bis mehreren Monaten dauern, je nach Alter, Zustand und Futterung.

Mudi
07.08.2012, 18:39
Das ist ja eine ganz schöne Spanne. Vielleicht braucht sie wirklich einfach noch ein bisschen Zeit.

An der Fütterung kann es ja nicht liegen wenn die andere so brav legt, denke ich mir.

Hab ihnen gerade wieder einen Kübel Wasserlinsen gebracht. Das Zeug lieben sie.:)

Waldfrau2
14.08.2012, 14:00
Es kommt immer mal wieder vor, daß Hühner Probleme mit dem Legeapparat haben, bei Hochleistungshühnern natürlich öfter als bei Rassehühnern. In der großen Gruppe wird das kein Mensch bemerken, und es kann auch sein, daß es sich erst nach Monaten oder Jahren sichtbar auswirkt. Ich habe jetzt z. B. eine 4jährige Zwerg-Orpington verloren und habe sie seziert. Sie hatte schon vor einem guten Jahr das Eierlegen eingestellt, aber erst dieses Jahr konnte man sehen, daß sie irgendwie älter wirkte. Und nun hatte sie ein faustgroßes Schichtei im Bauch, dazu noch einige kleinere Ei-Klumpen. So was kann immer vorkommen, man kann da auch nicht vorbeugen und auch kaum behandeln (es sei denn, daß man den kompletten Ei-Apparat rausoperieren läßt).

Ansonsten wäre es möglich, daß Du bei Deiner Ernährung nicht auf die 16-18% Rohprotein kommst, die sie eigentlich brauchen, hängt von der Art des Legemehls ab. Wenn es ein hochkonzentriertes ist (ich habe z. Z. eines mit 27% Rohprotein), dann mag es hinkommen, aber mit einem normalen eher nicht. Du könntest mal 2-3 Wochen probieren, das Futter genau nach Vorschrift (siehe Zettel am Futtersack) zu geben, evtl. legt sie dann wieder.

Mudi
14.08.2012, 14:41
Sollte ich sie schlachten wenn sie nicht zu legen beginnt. Quält sie sich vielleicht. So machen beide einen guten Eindruck.

Das Legemehl das ich habe ist eigentlich ein Alleinfuttermittel. Möchte aber wenn das verbraucht ist ein Konzentriertes zum mischen kaufen (ist auch günstiger auf dauer). Sie haben es nur im Stall da es sonst auch die Enten essen würden. Sonst fressen sie auch Mais und Haferschrot, Erbsen und sind viel am Kompost. Ist schwer es so genau zu sagen da sie immer bei den Enten mit fressen und ich kann es auch leider nicht unterbinden. Aber wenn sie wollte könnte sie auch nur Legemehl fressen.

Ich denke ich werde einfach abwarten müssen. Vielleicht ist sie ja wirklich unfruchtbar oder hat was am Legedarm und es fällt erst jetzt bei mir auf.

Danke euch für eure Hilfe

miss marple
14.08.2012, 15:41
Wie kommst du denn auf den Gedanken sie zu schlachten? Es geht ihr doch sonst gut.........oder habe ich da was überlesen? Es sei denn du möchtest deine Hühner nur zum Eier legen und als Fleischlieferant.
Wenn es ihr sonst gut geht besteht kein Grund sie zu schlachten

Mudi
15.08.2012, 09:16
Weil Waldfrau2 meinte bei Ihrem Huhn war es eine Krankheit des Legedarms. Ich habe auch schon öfter gelesen dass es einem Huhn das keine Eier legt nie gut geht. Die zeigen ja erst ganz spät dass sie krank sind.

Habe es heute getestet und es legt die Henne mit dem zerrupften Schwanz.
Komisch, ich dachte eigentlich die andere da die schon alle Ihre Federn wieder bekommen hat und auch die dominantere ist.

Eigentlich halte ich meine Hühner schon als Nutztiere. Aber so eng sehe ich das auch nicht. Sie sollen es nur gut haben so lange sie bei mir sind.

Waldfrau2
16.08.2012, 15:47
Hallo Mudi,

ich würde das Huhn nur dann schlachten, wenn es erkennbar was hat, oder wenn Du halt wirtschaftlich denkst (was ich aber nicht glaube, denn dann würdest Du keine "gebrauchten" Legehühner nehmen). Es war nur ein Hinweis, daß so was MÖGLICH ist. Aber ich halte es für viel wahrscheinlicher, daß das Huhn bei einem höheren Eiweißanteil der Nahrung auch wieder legen würde. Oder vielleicht kommt sie wirklich in die Mauser, bei meinen hört das Legen oft schon etwas vorher auf, also Reihenfolge: weniger Eier - dann erst Federn im Auslauf und noch etwas später erkennbar gefledderte Hühner.

Aber selbst wenn das Huhn was hat, kann es noch eine ganze Zeit gut leben. Bei meinem Huhn jetzt gab es schon vor einem Jahr die letzten paar Eier, und erst jetzt ist sie dahingegangen, und ich denke, sie hat selbst am letzten Tag noch einigermaßen lebenswert gelebt, hat mitten in der Truppe neugierig den frisch eingesäten Auslauf erkundet.

Mudi
16.08.2012, 22:14
Ich werde auf jeden fall noch etwas warten.
wenn die kleinen zu legen beginnen kann ich es e nicht mehr sagen ob die alte jetzt auch noch legt oder nicht.
mal schauen :)

VT1
25.08.2012, 14:54
Ich habe 2 Maranhühner,die legen seit 2 Wochen jeden Tag 1 Ei.Also......geht nicht,giebt es nicht.:jaaaa:

Sie legt wirklich jeden Tag? Das kann nicht sein. Wenn Du wirklich jeden Tag, von Montag bis Sonntag, ein Ei hast, dann legt auch die andere.
Kein Huhn legt jeden Tag ein Ei.

LG Birli

Famira
26.08.2012, 06:59
Drei meiner Hühner legen, Hermine, als Neuzugang vor Wochen, legt nicht. Ich beobachte alle meine Hühner, allen geht es gut. Auch Hermine. Sie ist nicht krank. Sie nimmt sich eine Auszeit, warum auch immer.:)

Läuft sie halt mit und freut sich ihres Lebens. Was solls? Entweder legt sie irgendwann oder sie läßt es. Nimmt ja keinen Platz weg. Ich bin natürlich jeden Tag neugierig ob mal vier Eier da sind.

Was für einen Grund gäbe es für mich ihr das Leben zu nehmen?:neee: Hübsches braves Huhn. Hat bestimmt ein Scheißleben gehabt bevor es verschenkt wurde.