Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : was bleib bei zwerghuhner übrig hab welsumer un federfuß
hgw_galiformew
03.08.2012, 17:50
was kann ich erwarten bzw kann ich überhaubt was erwarten an fleisch?
und sind zerg huhner überhaubt zu fleischgewinnung oder nur specialer rassen geeignet?
von italianer weis ich das kleiner broiler rauskommt.
und wie lange dauert die mastzeit bei zwergern?
Tangerodrim
03.08.2012, 19:25
Also, Zwerghühner sind natürlich nicht die großen Fleischlieferanten. Das versteht sich ja von selber. Aber die genannten Zwerg-Welsumer können ausgewachsen schon eine nette Mahlzeit abgeben und liefern auch sehr gutes Fleisch für Hühnersuppen.
Zwerg-Welsumer, -Barnevelder, - Wyandotten oder -New Hampshire bringen ja noch ein Gewicht von ca. 1kg auf die Wage, da lohnt das Schlachten schon.
Wenn du aber so Tiere wie Holländische Zwerge, Chabo oder Sebright halten willst, tja da lohnt das Rupfen nicht.
Zum schlachten sollten die Tiere schon ausgewachsen sein, also um die 6 Monate alt sein.
1. weil sie dann durchgemausert sind, also ihr entgültiges Federkleid haben, dann ist das Rupfen weniger mühseelig und
2. weil sie erst dann ein annehmbares Gewicht erreicht haben
Egal ob Groß- oder Kleinrasse, nach den Schlachten ist immer 1/3 weniger Gewicht übrig als vor dem schlachten. Bei einem 900 g schweren lebenden Tier bleiben also ca. 600 g Fleisch mit Knochen und Innereien übrig. Bei einem 3 Kg schweren lebenden Tier sind nach dem Schlachten noch ca. 2 Kg zum essen übrig. Ausgewachsen sollten die Tiere schon sein, Zwergrassen 6 Monate und Großrassen 6 - 8 Monate.
Mästen kann man alle gleich, da gibts keinen Unterschied bei Kleinen und Großen.