PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : milbenbehandlung bei 2 tage alten küken???



bineohneie
03.08.2012, 10:19
Hallo, wir haben seit 3 Tagen Küken im Stall. Die Glucke hat in einem 50x80cm großen Kasten gebrütet, aus dem sie jetzt natürlich gerne raus möchte. Also haben wir sie gestern abend in den vorgereiteten Kükenstall umgesetzt, um nach 5 minuten festzustellen, dass überall, auf der Glucke, den Küken und meinen Kindern hunderte von Milben rumliefen. Also Küken und Glucke wieder ins Legenest, aber natürlich haben wir die Milben die auf ihnen saßen mit rübergesetzt. Da wir keine Kieselgur dahaben und ich ja kein frontline auf die Küken oder die Glucke sprühen kann habe ich sie mit Staub aus dem Sandbad zugestaubt.
Den Kükenstall werde ich heute misten und mit Welitan (überaus wirksam und giftig) ausprühen.
Aber ich mache mir noch sorgen um die Küken. Habt ihr noch eine Idee, wie ich die Milben schnell und Kükenschonend bekämpfen kann?

Schon mal danke für Eure Mühe, bineohneie

suppenhahn
03.08.2012, 10:26
Ich wollte lesen, dass ausgemistet worden ist?

Das Zurücksetzten in das vermilbte Nest, finde ich eine eigenartige Maßnahme?:neee:

hein
03.08.2012, 11:35
Ich wollte lesen, dass ausgemistet worden ist?

Das Zurücksetzten in das vermilbte Nest, finde ich eine eigenartige Maßnahme?:neee:

Richtig - schon etwas seltsam, die Tiere dann ins verseuchte Nest zurück setzen und den Stall nicht sofort reinigen?!


Ich würde jetzt Nackentropfen empfehlen! Und natürlich vorher Stallreinigung!

bineohneie
03.08.2012, 12:27
das nest ist ja nicht verseucht, außer mit den rübergetragenen milben, die auf den tieren saßen. der kükenstall, in dem sie für 5 minuten gesessen haben ist verseucht.
nackentropfen für küken halte ich übrigens für zu gefährlich. nervengift für babys??

hühnerling
03.08.2012, 12:41
Hallo,

wenn es schon auf Glucke und Küken wimmelt, ist Eile geboten und ich würde folgendermaßen vorgehen:

Küken und Glucke mit Verminex Tropfen behandeln, alle drei Tage nachtropfen bis keine Milben mehr zu sehen sind. Behelfsweise kann man bis zum Eintreffen der bestellten Mittel (Verminex und Kieselgur) Glucke und Küken sowie das frische Nest samt Umgebung mit Babypuder gründlich einstäuben. Verminex-Tropfen sind ungiftig und können problemlos an Küken angewendet werden.

Gleichzeitig neuen Kükenstall vorbereiten, ggf. abflammen und mit Kieselgur gründlich einstäuben, Hobelspaneinstreu anstelle von Stroh oder Heu verwenden.
Eine andere Möglichkeit wäre es, das Nest für Glucke samt Küken täglich neu herzurichten, am besten täglich frische Pappkartons mit Hobelspaneinstreu, ebenfalls gut mit Kieselgur eingepudert. Jeweils die alten Nester verbrennen.

Viel Erfolg!

Hühnerling