Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : glucke frisst ihre BE
haben einer glucke vorige woche die 6 restlichen BE untergeschoben, da sie wirklich gut gesessen hat.
machte sie auch gestern noch, ging immer einmal am tag raus zum fressen und so.
ich fand gestern zerbrochene eierschalen, die markierungen hatten. markiere die eier mit edding damit sie unterscheiden kann
ich hatte natürlich familie rauhbein(1,3 sundheimer) im verdacht und hab die truppe seperat übernachten lassen.
heute früh komme ich in den stall, da liegt ein ei ausserhalb und ein zweites ist kaputt und leer gefressen.
kann ja nur die dame selber sein. sie flitzt draussen rum,als wäre nichts.
hab die restlichen 2 eier nun auch noch raus.
was macht man mit so einer henne?
hagen320
03.08.2012, 08:24
Erstmal schauen ob es nicht evtl. Ratten gewesen sein können und dann gibt es zwei Möglichkeiten:
- Eier ausblasen, mit Senf füllen und hoffen das sie es sein läßt
- Schlachten bevor es sich alle abgeschaut haben.
Hmm viell. waren die Kleinen nicht mehr am leben? Vögel haben da oft nen guten Instinkt und "entledigen" sich der Eier die nichts werden.
mh, ratten habe ich auch erst gedacht, aber direkt daneben, mit gittern abgteilt sitzen noch zwei glucken. bei denen ist gar nichts.
diese henne hatte die eier erst seit 5 tagen drunter, die anderen 2 sitzen jetzt 17 tage.
Hi,
was Sundi schreibt kann ich besätigen, letztes Jahr fraß unsere Rambo auch plötzlich ein Ei, nachdem sie es vorher vom Nest gekullert hatte. Es war nicht befruchtet. Rauskullern kann auch aus Versehen passieren, wenn das Nest über dem Boden liegt, es genügen 2 cm.
LG
Iulia
aber nach 4-5tagen kann man dass doch noch gar nicht wissen, ob oder nicht befruchtet, oder???
die henne war seit heute früh noch nicht wieder auf dem nest, es liegen noch plastikeier drin
aber nach 4-5tagen kann man dass doch noch gar nicht wissen, ob oder nicht befruchtet, oder???
die henne war seit heute früh noch nicht wieder auf dem nest, es liegen noch plastikeier drin
Ich sag mal so die Natur hat viele Geheimnisse die wir nicht verstehn.Nur weil wir nicht "spüren§ ob in einem Brutei nach 5 Tagen leben ist muss es nicht heißen das es eine Henne nicht weiß .Vorallem für sie wäre es verschwendetet Energie sich auf lautere Eier zu setzten.Keine Ahnung um was für eine Rasse es sich bei dir handelt aber es gibt schon Rassen die diesbezüglich mer Naturinstinkt haben als andere.
Als Beispiel:Wie ich mit meinem Sohn schwanger wurde wußte ich haargenau wann es "passiert" ist und das es ein Junge wird.War irgendwie innere Intuition,Wissen was auch immer.
es ist eine grünleger.
wir hatten schon mal in der anfangssphase, wo es keine gab, ich fand immer wieder kaputte eierschalen.
wir hatten den hahn in verdacht
da das ein ganz böser war und uns vom feinsten attakiert hatte, landete er in der pfanne.
von da an hatten wir wieder eier.
nun stellt sich die frage,ob es nicht doch ein huhn war, dass sich die eier schmecken lies und vielleicht genau das, welches jetzt die BE frisst.
ich werd sie im auge behalten:-)
hühnerling
03.08.2012, 12:17
Hallo mooby0 ,
wenn Du ein oder auch mehrere Eier mit Lebensmittelfarbe präparierst, sollte es recht einfach sein, die Übeltäterin zu identifizieren.
LG Hühnerling
Jackylie
03.08.2012, 12:23
Ich habe schon öfter beobachtet, dass die Glucke angeknackste Eier auffrisst. Sie gingen kaputt, als die Glucke wieder das Nest betreten wollte, wahrscheinlich war die Schale zu dünn.
Und, hast du vielleicht einen Hund?
Habe nach wochenlangem Aufregen, dass ich wieder ein Eierfresserhuhn habe, festgestellt, dass mein polnischer Senfhund ( sowas von verfressen), die Eier im Legenest vorsichtig anknackst und dann ausschleckt. Er ist aber genauso schlau wie verfressen und hat sich nie dabei erwischen lassen. Bis letzte Woche...
LG Melanie
@Jackylie, ich habe drei hunde, zwei möpse und einen huskymischling.
wobei die kleine mopsdame sich öfters mal ein ei klaut von den zwergseidis.
doch nachts sind die möpse nicht draussen gewesen, denn heute früh war ja wieder ein ei leer gefutter. ich hatte gestern abend die letzten drei eier sorgfältig wieder ins nest gelegt.