PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Henne seziert

DonkeyIreland
02.08.2012, 09:57
Hallo,

die kranke Henne (anderes Posting) ist vorgestern gestorben und ich habe sie seziert, um zu sehen, was los war.
Wie es aussieht, bekomme ich jetzt endlich eine Nummer von einem Labor für solche Fälle. Ist hier in Irland alles etwas schleppender.:) Ich stelle einfach mal einige Bilder von der Sezierung rein. Sieht wirklich mies aus.
Wisst ihr woher das kommt und könnt ihr es diagnostizieren? Schlachten wäre auf jeden Fall besser gewesen!!!
:(:o
Sandra77792777937779477795777967779777798

July-Plankton
02.08.2012, 10:08
Leider kenne ich mir nur mit der Schlachtung von Wachteln aus. Nicht mit der von Hühnern.
Auch wenn ich mir gerade alles etwas grösser vorstelle, wird es schwierig für mich zu erkennen, was wo hingehört hat.
Sei mal bitte so gut, und versuche die einzelnen Organe näher zu deklarieren.
Was z.B. soll das 4. Foto rechts zeigen?

DonkeyIreland
02.08.2012, 10:14
Hallo July-Plankton,
bin gerade dabei noch weitere Bilder hochzuladen und gerade das Bild mit dem krummen Brustbein will nicht.
Alles was so gelblich aussieht ist meines Erachtens nach der Eileiter. Die "Eier" darin waren wie gekocht...
Im Original ist es wirklich leichter als auf einem Foto.
Sandra

hein
02.08.2012, 10:16
Hmm - sehr seltsam!

Es ist ja nicht nur der Eileiter!!??

Bin auf das Ergebnis echt gespannt!

July-Plankton
02.08.2012, 10:18
(Naturgemäß) habe ich bisher fast ausnahmslos nur Hähne geschlachtet. Davon aber reichlich.
Hast du in dem Eileiter denn tatsächlich Eier gefunden?
Ich geh mal von starken Entzündungen und hohem Fieber aus? ???

DonkeyIreland
02.08.2012, 10:21
Mist, ich bekomme das krumme Brustbeinbild einfach nicht hochgeladen. Man kann es aber auch dem 5. Bild erkennen.

DonkeyIreland
02.08.2012, 10:25
Das war mein 2. Huhn und die 1. Henne, die ich ausgenommen habe zum sezieren. Der Dotter war wie gekocht ohne Schale und davon reichlich. Alles irgendwie zusammengeschoben. Die Henne ging ja die letzten zwei Tage "wie auf Eiern".

Da ich bisher noch nicht die Nummer vom Labor habe, ist dieses Huhn schon beerdigt. Ich habe meinem alten Tierarzt in Deutschland Bilder geschickt. Ich hoffe, er kann mir etwas dazu sagen.

Sandra

July-Plankton
02.08.2012, 10:29
Du hättest die Reste der Sezierung auch erstmal einfrieren können!
Wäre zwar nicht mehr brauchbar gewesen für Abstriche etc., aber eventuell hätte ein entsprechendes Labor rein äußerlich schon ein paar Dinge erkennen können.
Manche Erreger, wie z.B. Newcastle disease, lassen sich auch noch nach dem Einfrieren nachweisen.
Gut, das wird es nicht gewesen sein, weil da sähe der Darm und die Magenwand dann anders aus.
Es war jetzt nur ein aufgeführtes Beispiel!

PS. Auf die Antwort vom Tierarzt bin ich auch schon gespannt!

MonaLisa
02.08.2012, 11:21
Die Ränder der Leber sind nicht mehr scharf, sondern rundlich, alles leicht verdickt.
Pankreas sieht noch fast normal aus, Milz ebenso.
Bei den Därmen sehe ich eine verstärkte Durchblutung der Wände. Sie wirken entzündet.
Die hellgelb-beige-braunen Schichten überall sind wahrscheinlich Fibrinauflagen, in den Ei-ähnlichen Gebilden sieht es ebenso danach aus bzw vermischt mit eitrigen Abbaustoffen.
Alles in allem mein Tipp:
Generalisierte Entzündung der Bauchorgane und wahrscheinlich auch des Bauchfells (Aszites) mit tumorösen Veränderungen im Eileiter. Der wässrige Inhalt im Darm passt auch dazu. Ursprung der Entzündung könnte eine Selbstvergiftung durch diese eitrigen Verdickungen des Eileiters sein..
Was nun dafür wieder die Ursache ist, kann ohne Abstriche und bessere Bilder bzw ohne das Huhn in echt zu sehen, nicht gesagt werden.
Mal sehen, was der TA sagt.
Gruß Petra

DonkeyIreland
15.08.2012, 09:16
Hallo Petra,
so, jetzt kann ich wieder schreiben. Konnte einige Tage nur mitlesen und nicht schreiben. Ich denke, dass lag daran, dass ich die E-Mail geändert hatte und nicht neu aktiviert habe.
Der Tierarzt hat leider noch nicht geantwortet. Ich glaube, er ist nicht so oft am Computer. Mal schauen, wann er sich meldet.
Aber ist interessant, was du auf den Bilder alles erkannt hast....:o Ich habe nur die Eileiter gesehen, weder die verdickte Leber noch die verstärkte Durchblutung der Darmwände. Bin hier in Irland jetzt etwas weiter bezüglich Labor etc. und hoffe, dass ich wenn ich eine "Wunschliste" fertig gestellt habe, Kotproben zum Tierarzt bringen kann.

Sandra