PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Idealer Platz für die Türöffnung?



Nicolina
02.08.2012, 00:08
Hallo Ihr,
bislang nutzen meine Hühner noch die "normale" Tür des Bauwagenhühnerstalles.
Doch spätestens wenn es kühler wird, möchte ich eine separate "Hühnertür" einbauen.
Daher jetzt meine Frage: Wohin und in welcher Höhe mache ich den Durchlass?

Ich hatte ursprünglich die Idee, die Öffnung in den Boden einzulassen, damit
die Hühner eve im Winter den Platz unter dem Wagen als Voliere nutzen können.
( Das Einzäunen wäre sehr einfach und der Wagen bliebe dadurch auch mobil und könnte leicht umgesetzt werden)
Doch da ich jetzt durch verschiedene hilfreiche Tipps nicht mehr so viel Bedenken habe,
was die Hühnerhaltung im Winter betrifft, bezweifel ich ob, das eine gute Idee ist.
Zumal ich über "deep litter" Einstreu nachdenke.
In meinem Stall ist gegenüber der großen Tür ein zu öffnendes Fenster,
die Nester befinden sich links neben der Tür, die Sitzstange auf der rechten "langen" Seite.

Saatkrähe
02.08.2012, 00:44
Hi Nic - finde die Idee super :) Kannst als Sicherung den Bauwagen ja drunter mit stabilem Volierendraht umranden (und ein ganzes Stück in den Boden eingraben). Allerdings würde ich nicht nur eine Öffnung in den Boden sägen, sondern eine Bodenklappe einbauen, und die auch abends schließen. Nur wenn Du mal länger weg bist, sind sie trotzdem sicher.
Baue doch beides. Die Bodenklappe für den Winter und wenn viel Schnee liegt, die andere Klappe für Sommer.

Wie groß ist denn der Wagen ? Die Öffnung sollte möglichst windgeschützt sein. Entweder auf der Südseite, oder sonstwo wo es paßt und dann ein kleiner Vorbau um Wind abzuhalten. Treppe davor und gut ist.

Spy
26.08.2012, 18:45
Ich habe auch eine Bodenklappe da mein Stall sehr hoch steht und würde davon abraten. Die Hühner lieben es das Einstreu unten in die Voliere zu befördern... gerade bei Deep Litter würde ich das lieber lassen

Nicolina
26.08.2012, 23:01
@Spy,
danke für den Hinweis.

schwarzhuhn
27.08.2012, 02:49
Moin !

Vielleicht kannst Du die Hühnerklappe ja direkt in die vorhandene Tür reinschnitzen !?
Tür in Tür sozusagen........
Mit "deep litter" meinst Du vermutlich "Tiefstreu" ?
Also: Wenn die chicken den litter scratchen würde ich die door mindestens 20 cm über ground installen :laugh

Viel Erfolg !

sh