PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : hahn nachträglich



Gast H
16.04.2006, 10:04
hallo ihr!
hab seit ca. 1/2-3/4 jahr 4 hennen. nun denke ich darüber nach ihnen einen hahn zu "geben". ist davon abzuraten, dies nachträglich zu tun??

Enemy
16.04.2006, 10:33
Nö, warum auch?
Achte nur darauf, das du ein "gestandenes Mannsbild" nimmst - also einen ausgewachsenen Hahn. Ein noch unreifer Jungspund würde von den Damen erst mal kräftig Kloppe beziehen und eingeschüchtert werden.

borni1983
18.05.2006, 15:41
Was echt??

Ich habe seit 1Jahr 6Hennen und bekommen heute abend von einer Bekannten einen schönen Hahn. Leider ist dieser erst 4Monate alt...

Also gibts Kloppe?! ???

andi
18.05.2006, 17:46
kann da nur enemy zustimmen, aber im laufe seines erwachsenwerden wird er sich die alphastellung in der herde erobern. das ist nur eine frage der zeit.

sag doch mal bescheid wie es heute abend abgelaufen ist.

gruß andi

borni1983
18.05.2006, 17:49
wollte ihn heute abend noch nicht zu den hennen setzen!
erst morgen früh, wenn ich auch dabei bin und ggf eingreifen kann! werde euch aber berichten!

Toffee
18.05.2006, 20:59
Falls Du heute abend noch reinschaust, Borni:
Setz den Hahn lieber im Dunkeln zu den anderen auf die Stange, dann geht es etwas friedlicher ab...
LG
Toffee

borni1983
18.05.2006, 21:22
Hab es grad versucht!!
Die Oberhenne, die die immer die anderen strammstehen lässt, hat sich sofort auf den kleinen gestürzt!! Aber er weiß sich zu wehren!!
Mir war der ganze Kampf aber zu extrem. Habe die beiden für heut Nacht nochmal getrennt!

Enemy
18.05.2006, 21:28
Borni, schau mal, was Toffee geschrieben hat:
im Dunkeln zu den Damen setzen

Bei mir ist es im Moment jedenfalls noch hell...

Das im Dunkeln dazu setzten hat den Vorteil, das sich die Tiere nachts schon "unterhalten" - und der Neue ein klein bisschen sicherer in der neuen Umgebung wird.
4 Monate, das ist ja noch ein Kind ;-)
Das wird schon ne Weile dauern, bis ihn die Damen voll akzeptieren und er sie mal treten darf...

borni1983
18.05.2006, 21:31
Ja aber ich bin morgen ab 6Uhr am arbeiten!! Wenn die Truppe dann wach wird und ich um 14Uhr nach Hause kommen, dann wars das für den Hahn!!!!

Deshalb versuche ich es spätestens morgen Abend nochmal wenn es dunkel ist. Samstag Morgen bin ich dann da!!


Sicher is sicher 8)

Enemy
18.05.2006, 21:35
Kannste ihn nicht in z.B. einem Hasenkäfig in den Damenstall stellen?
Das dürfte die Kampfeslust der Damen dann für Samstag ein wenig dämpfen...

borni1983
18.05.2006, 21:40
Das hab ich schon!

Tyrael
18.05.2006, 22:49
Falls du ihn irgendwann raus lässt, dann schalte deine Tierliebe für 2-3 Tage aus. Da ist eine Rangordnung zu klären, dabei schmusen Hühner nunmal nicht. Der Kleine wird es wohl noch einige Monate schwer haben, aber irgendwann wir er deine Hennen mal führen.

Ich habe vor kurzem den sozusagen Alphahahn abgegeben. Nun hat der eigentlich Rangniedrigste den Rang und die anderen kuschen vor ihm, scheinbar nur weil er älter und erfahrener als die anderen ist ;)

dehöhner
19.05.2006, 18:35
Will euch mal von meinem Beispiel erzählen. Gestern hat meine Freundin einen schönen orangenen Zwerg- Welsumer Hahn (1Jahr) von mir bekommen. Ihre 4 Hennen (2 Hybriden, 1 Italiener, 1 Maran) sind schon seit 8 Monaten ohne Hahn zusammen, also eine vertraute Damengruppe. Die sind erst mal auf den kleineren Hahn los und pickten ihn, nicht schlimm, aber sie ließen ihn nicht richtig in Ruhe. Die eine Henne hatte einen recht großen Kamm und schien das Leittier zu sein. Aber als der kleine Hahn anfing laut und gehaltvoll zu krähen, war Ruhe im Stall. Hatte den Eindruck, die Damen waren beeindruckt und haben erkannt, "wer ab jetzt das Sagen hat".

dehöhner

borni1983
19.05.2006, 19:31
Mein kleiner ist seit heut Morgen dabei!
Erst gabs Ärger, doch jetzt legt sich der Stress langsam... er ist zwar noch sehr zurückhaltend und rennt weg, wenn die Oberhenne ihn nur anschaut... aber er darf sich den Damen schon bis auf einen halben Meter nähern und mitpicken!!

Bin mal gespannt ob er heut abend mit in den Stall geht und auch einen schönen Platz findet!!

Tyrael
20.05.2006, 00:26
Na das klingt doch schon gut :)