PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Entenküken "Einzelkind" - was tun?



Leh
16.04.2006, 09:28
Frohe Ostern !

Und wieder hat Leh ein kleines Problem.
Ende Februar fing meine Laufente an zu brüten. Irgendwann (Mitte März) ist ihr ein Ei aus dem Nest gekullert das ich dann geschiert habe und nichts erkennen konnte (war leer). Ich habe es zu den Hühnereiern in den Brüter gelegt. Die restliche Entenbrut ist kaputt gegangen.
Nun sind die Hühnerküken 3 Wochen alt und der Brüter schon voller neuer Hühnereier.
Gestern habe ich bemerkt dass das Entenei einen knacks hatte und piepste. Heute früh ist das Entenküken geschlüpft.

Was kann ich nun mit dem Einzelkind tun?
Kann ich es schon zu den 3 Wochen alten Hühnerküken setzen? Es braucht ja Gesellschaft. Wie bringe ich dem kleinen schwimmen bei?
Die Mutti ist derzeit wieder am Legen. Daher möchte ich ihr das kleine nicht anvertrauen.

Wer kann Tips geben?

Danke und Grüße
Leh

weisser-mops
16.04.2006, 10:57
Würde es dazu setzen oder noch zwei oder drei kleine Entenküken dazu kaufen

kajosche
16.04.2006, 11:14
holdrio

schwimmen können enten von alleine das brauchst du ihnen nicht beizubringen. wird dir wohl nichts anderes übrigbleiben als das entenküken zu den hühnerküken unter die lampe zu setzen.
wäre sicher besser wen du noch entengesellschaft für das kleine kriegen könntest.
laufentenküken wachsen wie alle enten ja sehr schnell so kannst du das kleine mit 4-6wochen schon zu den erwachsenen laufenten geben.
es wird anfangs etwas gezwickt von den großen aber das legt sich nach ein paar tagen.

grüße

grüße

klenerbauer
16.04.2006, 12:42
Vielleicht solltest du es doch bei nacht unter die ente setzen oder versuchen unter aufsicht es dabei zu lassen. ich hatte das mal auch gehabt, da hatte einen andere ente einfach so küken adoptiert.
ansonst fällt mir auch nur noch ein das du es mit zu den hühnerküken setzt oder eben welche dazukaufst.

orpingto
16.04.2006, 14:43
Hallo!
Versuch das ruhig mal mit deinen Hühnerküken,
hatte letztes Jahr das gleiche Problem. Hab erst 2 Küken
dazu getan und als das nach ein paar Tagen gut geklappt hatte hab ich
es zu den anderen getan.War dann Super... ;)
Aber wenn du vieeeele Küken hast würde ich nur ein paar dazu
setzen, weil das Entenenküken sonst zwischen den großen vielleicht
etwas untergeht.... Viel Glück auf Jeden Fall, was auch immer du jetzt tust... :bravo
Gruß Jasmin

Leh
16.04.2006, 17:46
Hallo,

herzlichen Dank für eure Tips.
Ich habe zunächst mal ein kleines Hühnerküken dazugesetzt.
Die beiden kuscheln schon und das Entenküken trinkt und frisst auch schon.
Nur scheint die Mutti fremdgegangen zu sein, denn das kleine hat eine Haube :o
Ich stelle mal Bilder hier ein wenn der Besuch weg ist...

Danke und Grüße
Leh

Leh
17.04.2006, 22:21
Putzig, oder?

http://img111.imageshack.us/img111/3929/entenkken13tm.th.jpg (http://img111.imageshack.us/my.php?image=entenkken13tm.jpg)

entlein
17.04.2006, 23:05
gröööööööööhhll