PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Küken in Stall locken?

Gaya
01.08.2012, 12:09
Hallo!
Meine neuen Küken haben einen begrenzten Auslauf und ich möchte, dass sie so ca. 19:30 Uhr ins Bettchen :) gehen.

Nun, die letzten Tage hab ich vor dem Stall gesessen und darauf gewartet bis sie freiwillig rein gehen. Hab dann einfach keins mehr raus gelassen.
Bei 22 Küken dauert das! :p

Jetzt hab ich mir gedacht, dass ich ihnen am späten Nachmittag das Futter wegnehme und erst zur Bettzeit wieder gebe.

Meine Frage wäre jetzt, wie lange können sie ohne Futter sein. Sie brauchen auch nicht total ausgehungert sein. Aber halt so, dass sie schnell in Stall kommen. Sie sind zwischen 2 und 5 Wochen.

Vielen Dank für Eure Antworten und einen schönen sonnigen Tag. ;D

sil
01.08.2012, 16:51
Kannst du sie nicht vorsichtig reinschieben?
Ich habe ein handliches Brett, so ca. 1 m lang und 30 cm breit, das hilft mir dabei sehr als optische Barriere
Mit Futter locken ist bei einer größeren Anzahl Küken so eine sache, die einen kommen, die anderen nicht, und derweil man wartet, flitzen die ersten schon wieder sonst wohin.
Ich füttere abends im Stall noch was Leckeres (zur Zeit stehen sie auf Klaräpfel!!) sage "auf gehts,2 und dann wissen sie schon, was ich erwarte und richten sich zum Stall hin aus, aber so ganz ohne sachtes Schieben wäre es eine abendfüllende Beschäftigung.

Gaya
01.08.2012, 19:43
Danke für Deinen Tipp sil. Muss ich morgen mal probieren.
Heute habe ich sie einfach etwas hungern lassen. Hat mir schon irgendwie leid getan, die Meute. :-[
Aber als ich dann mit dem Futter kam, sind sie wie die Wilden in ihren Stall gehuscht und haben es sich schmecken lassen. Dann sind sie zusammengekuschelt und haben gleich geschlafen.
Hach, der Traum jeder Mutter! :laugh

sil
01.08.2012, 21:55
So gehts natürlich auch...
Meine haben totalen Freigang, die sind nicht wirklich hungrig, aber ein bißchen ein Betthupferl passt halt noch rein..

bellapaula
02.08.2012, 17:28
Oh ist das putzig :love,- Betthupferl für die Federbällchen, ... wir haben heute Tag 19 und ich kann es kaum erwarten!! Lese mich schon dusselig :laugh im Forum!

sil
03.08.2012, 10:15
Dann drück ich mal die Daumen, dass alles problemlos schlüpft. Und wundere dich nicht, wenn die Tage dann plötzlich zuwenige Stunden haben. Es braucht einfach soviel Zeit, dem Gewusel zuzugucken...