PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eierfresser... :(

Junikäfer
31.07.2012, 22:51
so schade:

Bei uns gibt es eine Eierfresserin, oder besser: mindestens eine. Ich bin mir auch sehr sicher welche Henne die Feinschmeckerin ist und ich muss sagen sie hat sogar einen ganz besonderen Geschmack:

zuerst dachte ich unsere Maranshenne sei dieses Jahr besonders Faul, seit Wochen kaum ein rotes Ei, so ein faules dickes Huhn. Früher hab ich schon immer mal wieder Eierschale gefudnen, da schwante mir so langsam was und ich hab die alte Holzkiste mit einem neuen Legekasten mit Fallkiste ausgetauscht und siehe da: wir haben wieder rote Eier! Die Eierfresserin steht eindeutig auf Maran!

Nun hab ich die Althennen mit den ganzen Junghennen zusammen gelegt und die legen natürlich kreuz und quer und nun finde ich immer mehr Eierschalen. Vermutlich bringt die Eierfresserin die "Kleinen" nun auch auf den Geschmack. Was mach ich nun? Die Eierfresserin muss bleiben, die ist mir wichtig - Suppe ist also keine Lösung ;)

LG

July-Plankton
31.07.2012, 22:56
Die Eierfresserin muss bleiben, die ist mir wichtig - Suppe ist also keine Lösung ;)

LG

Da gibt es dann nicht viele Lösungen!

-Noch mehr Fall-Nester aufstellen.
-Henne separieren
-damit leben!

Evtl. bringt es was, 25 Gipseier auszulegen. Da steigt dann Abends die Chance, dass sie die Richtigen nicht gefunden hat. :laugh

PS. Ich hab hier bei den Wachteln auch eine Eierfresserin dabei.
Die landet allerdings jetzt tatsächlich in der Wurst.
Ich hab die Nase gestrichen voll inzwischen!

Junikäfer
31.07.2012, 23:13
Die Sache mit der Farbigkeit erschwert die Sache halt: ich hab weiße Plastikeier, leider frisst sie ja bevorzugt rot, und sonst hab ich nur Blau- und Grünleger :laugh

Ja, ich denk auch ich muss mehr Nester kaufen. Aber bis alle Hennen kapiert haben dass sie da rein legen sollen haben das Eierfressen sicherlich schon einige Hühner mehr gelernt.

Tja, ein Haushuhn ist für meinen Mann keine Alternative (ich könnte damit schon leben...)

July-Plankton
31.07.2012, 23:15
Was meinst du mit Haushuhn?
PS. Meinst du nicht, dass der Sinn eines Huhnes verloren geht, wenn es anfängt Eier zu fressen?
Will jetzt auch keine Antwort dazu, sondern einfach nur, dass du mal drüber nachdenkst.
Anscheinend geht es dir ja primär um die Eier (sonst würdest du dich über einen Eierfresser ja auch nicht ärgern.)
Fleisch kommt für dich auch nicht in Frage.

Gegenfrage: Was willst du dann mit diesem Huhn, was mehr Schaden als nutzen bringt? ???

Junikäfer
31.07.2012, 23:22
Ach, Haushuhn war mehr ein Scherz in Richtung Huhn wird von den anderen separiert und lebt bei uns wie der Haushund ;)

Ich bin nicht gegens Schlachten generell, im Herbst sind die Junghähne auch dran, aber dieses Huhn ist erst zwei Jahre und legt wirklich jeden Tag ein riesengroßes grünes Ei (ernährt sich ja auch gut :laugh) und es gehört sozusagen zu den "Streichelhühnern" meiner Truppe. Man hat ja meistens seine Lieblinge. Daher fänd ich es halt gut eine Alternative zu finden.
Vielleicht gibt es ja noch gute Tipps?!

July-Plankton
31.07.2012, 23:26
Deine Antworten habe ich schon fast so vorhergesehen. :laugh
Vielleicht kann man ja auch seine Lieblingseier sammeln, auspusten und mit irgendwas füllen? Gips?
Ich hab echt keine Ahnung.
Bei mir jedenfalls hört da jede Freundschaft auf.

Ich halte hier meine Tiere, weil ich Spaß daran haben möchte.
Wenn da einer dabei ist, der mir meinen Spaß daran derart vermiest, dass ich entweder a) keine Speiseeier oder b) keine Bruteier hätte, ist meine Gastfreundschaft zu Ende.

frieda-cochin
31.07.2012, 23:33
ich habe mal hier im forum gelesen,dass man so ein ei mal mit senf füllen könnte..das ei auspusten und mit ner spritze(ohne nadel versteht sich)schön senf da hinein spritzen..wünsche dann der eierfresserin guten hunger..:roflich weiß nicht ob es klappt,aber wenigstens ein versuch wert.deshalb die rübe abhauen würde ich persönlich nicht,aber da gehen die meinungen auseinander..

July-Plankton
31.07.2012, 23:39
wünsche dann der federfresserin guten hunger..:rofl

Sicher ein "Freudscher' ", ausser du meintest damit, dass die Henne danach sich danach selbst die "Haare" rauft. :laugh

frieda-cochin
31.07.2012, 23:46
ja,geiler verschreiber..hab den schnell korigiert..ja,wenn man den kopf immer wo anders hat..:danke

July-Plankton
31.07.2012, 23:54
Vielleicht sollten wir der Henne noch Würstchen reichen.............. zu dem Senf. :laugh

frieda-cochin
31.07.2012, 23:57
und wenn sie es nicht lässt, wird sie vielleicht selber ein würstchen..:unsicher:laugh

July-Plankton
31.07.2012, 23:58
Geflügelwürstchen... mit Käse... lecka! :laugh

July-Plankton
01.08.2012, 00:01
PS. Meiner Meinung nach "erzieht" man sich Eierfresser ran, wenn man zu schlampig beim Sammeln ist.
Das ist jedenfalls meine persönliche Erfahrung!
Als ich krankheitsbedingt nicht täglich zum Sammeln kam, hatte ich *schwupp* einen Eierfresser.

Resultierend aus: Eier nicht gesammelt, drüber gelatscht, kaputt gegangen, genascht und für köstlich empfunden! >:(

frieda-cochin
01.08.2012, 00:09
ja,das kann wirklich sein.ich hatte bis jetzt zum glück noch keine..:)irgendwie müssen die ja darauf kommen das es gut schmeckt..

July-Plankton
01.08.2012, 00:14
Richtig. Und das kommt meiner Meinung nach durch mehrere negative Faktoren zusammen.
z.B. Krank sein, Eier nicht sammeln können, evtl. sogar das Futter nicht hinstellen können, etc.
Und schwupp hat man sich einen Eierfresser ranerzogen.

Als ich mit einer Darm-Entzündung richtig flach lag, hat zwar mein Freund mitgeholfen die Tiere zu füttern, aber es gestaltete sich (auf Grund von der Entfernung) alles als sehr schwierig.
Unter solchen Misständen begüngstigt man dann sowas. :-/

kniende Backmischung
01.08.2012, 08:00
Ich hab ja nur drei legende Hennen und dann auch noch eine, die Eier frisst! Ich sammel immer zügig ab, aber letztens kam diese Besagte vom Nest mit dem eigenen Restei im Schnabel!
Da is nix mit zügig absammeln!
Noch dazu ist das so ne Krawallnudel, die dauernd das Pickhuhn mobbt und den Hahn schier narrisch macht, mit ihrer Alarmgackerei. Sie sieht was, macht einmal "Pööp" und schon regt sich der Hahn halsreckend minutenlang auf! Ist der wieder still, ruft sie erneut - als mache sie´s extra! Da hab ich schon manchmal Mordgelüste!

LG Silvia

hagen320
01.08.2012, 08:15
Mein Appetit auf Hühnersuppe wäre so groß das die nicht mehr auf die Stange gekommen wäre.

July-Plankton
01.08.2012, 08:19
Komm Hagen, wir gehen Hühnersuppe machen. :laugh

kniende Backmischung
01.08.2012, 08:23
Muss gestehen, dass ich den Gedanken auch schon hatte.
Ich war gestern so verärgert, dass ich sie einzeln gesperrt hab. Den ganzen Nachmittag hat sich das dumme Huhn über irgendwas aufgeregt und der Hahn dann immer gleich mit - und der hat ne Stimme!
Als sie weg war, war Ruhe!

So sehr ärgert mich noch nicht mal, das Lisa mich in letzter Zeit immer mal wieder angeht. Da ist auch dieses Huhn der Auslöser!

LG Silvia

Yvonne68
01.08.2012, 08:45
Puste ein paar eier aus, fülle etwas ein was total widerlich schmeckt und klebe das loch wieder zu und dann ab damit ins nest....glaub mir wenn sie das anpickt wird sie das nie wieder tun. weil wenn das ei nicht schmeckt frisst sie es auch nicht...so haben wir es auch gemacht und seit dem ist ruhe...

gaby
01.08.2012, 08:52
Richtig: Senfeier sind hilfreich. Wenn sie oft im Ei was findet was eben nicht lecker ist lässt sie den Schnabel davon. Hatten wir auch schon, Tobasco, Senf etc gemischt und reingefüllt, die Dame lässt sogar kaputte Eier liegen :)....

gg

Junikäfer
01.08.2012, 20:35
Also vorhin saß die die Maranshenne im Eck beim Eierlegen, mal wieder nicht im Legekasten das doofe Huhn und vermutlich finde ich morgen kein rotes Ei mehr. Ist es aber da, dann kommt Senf rein - das will ich sehen obs klappt!!!

kniende Backmischung
02.08.2012, 08:17
Bei mir ist das Ei nicht regelmäßig weg. Deshalb bin ich ja auch erst drauf gekommen, als ich sie mit der halbleeren Schale aus dem Nest hab kommen sehen!

Scheinbar macht sie das nur, wenn die Schale sehr dünn ist.

LG Silvia

Junikäfer
02.08.2012, 21:28
Pffft, nicht mal ein kleines Stückchen rote Schale heute...
Hab jetzt nochmal den Legekasten umgestellt, vielleicht behagt das so ja besser. Ich meld mich hier mal offiziell für eine Woche ab (Urlaub) - nicht dass ihr denkt ich antworte auf eure Tipps nicht mehr ;)

Ich hoffe echt ich hab nach dem Urlaub nicht einen ganzen Haufen Eierfresser....

July-Plankton
02.08.2012, 21:45
So eine Schl.........pe. :verweis