Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Rasse ist: Groß und schwarz blau?
Cybersonic
31.07.2012, 19:50
Hi,
habe auf einem Geflügelmarkt Hühner gesehen von denen ich gern wüsste, welche Rasse es ist.
Bilder bei Google bringen mich nicht weiter.
Beschreibung:
Recht großes Huhn, schätze 50% Größer als ein Araucana. 40-50cm?
Federkleid ist schwarz-blau schimmernd.
Kamm: Rot
Beine: "normalfarben"
Hat jemand eine Idee, was das für eine Rasse gewesen sein kann?
Kostenpunkt lag mit 1,2 bei € 75.
Vielleicht waren es Australorps ?
...oder Jersey Giants ... ?
Wahrscheinlich gibt es auch noch viele andere Rassen, auf die diese Beschreibung passen könnte. :jaaaa:
brahma-züchter
31.07.2012, 20:06
guten abend,
ich denke mal das es australorps sein könnten, sahen die so aus? http://www.feathersite.com/Poultry/CGA/Lorps/SerbianLorps.jpg
lg
stefan
cimicifuga
31.07.2012, 21:04
und ich bin die dritte die australorps sagt.
jersey giants können natürlich schon auch möglich sein, sind aber eher selten anzutreffen, während australops wohl in jedem zweiten geflügelzuchtverein vertreten sind 8)
@Cybersonic
Wie sah der Kamm aus? Ebsenkamm, Rosenkamm, Einfachkamm?
Was heißt normalfarbige Beine? Fleischfarben, gelb oder grau? Befiedert oder nicht?
Wie war die Schwanzform? Gefächert oder rund?
So kommen viele Rassen in Frage, auch auf Geflügelmärkten gerne angebotene Grünleger, die es in allen Farben gibt. Da Araucana nicht sooo groß sind, könnten es auch diese Hybriden sein. Oder Wyandotten in blau. Die sind auch recht groß. Bei Federfüßen wären auch blaue oder blaugesäumte Orpington oder Cochin möglich. Wie gesagt, eine genauere Beschreibung wäre hilfreich...
LG, Sonja
SetsukoAi
01.08.2012, 00:52
Araucaner sind wirklich recht kleine vertreter der Großrassen, somit kann es wirklich alles mögliche gewesen sein...
Mehr Details bitte...
Hört sich aber durchaus nach Australorps blaugesäumt an.
Habe noch schwarze und einen Splashfarbenen Hahn dieser Rasse, Interesse? ;D
Cybersonic
01.08.2012, 12:54
Danke Euch so sehr!!! :resp
Es waren wohl die Australorps - wunderschöne Tiere, oder?
@ SetsukoAi: Wenn dann eine kleine Gruppe. Mit meinen Auracanern werd ich sie nicht vergesellschaften können, oder? Dann muss ich erst mal "anbauen" :-) Würde aber gern auf Dich zurück kommen, wenn es soweit ist.
hagen320
01.08.2012, 12:58
Klar kannst Du die zusammen halten, bei mir läuft auch alles mögliche zusammen. Von der Araucanahenne sieht man allerdings nicht viel wenn der Hahn sie tritt :cool:
Cybersonic
01.08.2012, 13:09
Und wie vetragen sich Araucana Hahn mit dem Australorps Hahn?
hagen320
01.08.2012, 13:16
Zwei Hähne in einem Auslauf wird zu 99% klopperei geben.
Markus1311
01.08.2012, 13:34
Hi,
habe auf einem Geflügelmarkt Hühner gesehen von denen ich gern wüsste, welche Rasse es ist.
Bilder bei Google bringen mich nicht weiter.
Beschreibung:
Recht großes Huhn, schätze 50% Größer als ein Araucana. 40-50cm?
Federkleid ist schwarz-blau schimmernd.
Kamm: Rot
Beine: "normalfarben"
Hat jemand eine Idee, was das für eine Rasse gewesen sein kann?
Kostenpunkt lag mit 1,2 bei € 75.
Ich denke mal, dass Du meine blau-gesäumten Australorps auf dem Kükenmarkt in Monsheim gemeint hast.
Wenn Du möchtest, dann kann ich Dir noch 2-3 junge Hennen verkaufen (einen Hahn natürlich auch)http://www.svaustralorps.de/index.php?option=com_content&view=article&id=11&Itemid=10
Gruß
Markus
cimicifuga
01.08.2012, 13:53
ich hatte ihre beschreibung so verstanden, dass die tiere rein schwarz waren mit einem bläulichen schimmer im gefieder. nix blau schwarzgesäumt
Markus1311
01.08.2012, 14:07
Zitat aus der Rassebeschreibung der Australorps Blau-Gesäumt:
Hahn: Gleichmäßiges, reines Taubenblau. Jede Feder mit schwärzlich blauem Saum. Hals- und Sattelbehang, Rücken und Flügeldecken schwarzblau. Schwanz dunkelblau. Der Hahn erscheint im Gesamtbild etwas dunkler als die Henne.
Ich denke schon, dass sie es ganz gut beschrieben hat, obwohl sie nicht weiß um welche Rasse es sich handelt.
Cybersonic
01.08.2012, 14:12
Ich denke mal, dass Du meine blau-gesäumten Australorps auf dem Kükenmarkt in Monsheim gemeint hast.
Wenn Du möchtest, dann kann ich Dir noch 2-3 junge Hennen verkaufen (einen Hahn natürlich auch)http://www.svaustralorps.de/index.php?option=com_content&view=article&id=11&Itemid=10
Gruß
Markus
Ähm, jetzt bin ich sprachlos - und das passiert mir nicht wirklich oft!
Ich nehme an, dass Du Recht hast. Dort habe ich mir auf dem 1. Markt 2012 meine Wachteln gekauft und auf dem 2. Markt meine Hühner. Nachdem wir diese im Auto verfrachtet hatten sind wir hinten links in die kleine Halle marschiert und dort hattest Du diese in einem größeren Käfig links vorne beim Tor.
Wunderschöne Tiere und meine Frau hatte ein kleines Tränchen im Auge und sich geärgert, dass wir nicht erst überall geschaut hatten bevor wir gekauft haben.
Auf Dein Angebot mit den Hennen komme ich sehr gerne zurück! Schicke Dir gleich eine PM.