Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : superfriedliches Huhn gesucht
Hallo,
hab da mal eine Frage an die Experten:
Für meine extrem ängstliche (warum auch immer) Vorwerkhenne suche ich eine
sehr freundliche weitere Henne,bevor die o.g. wieder zu den Rabauken muß.
Welche Rasse wäre denn geeignet?
LG,Klara
Hallo :)
Also ich als Brahma-Halterin kann mich nur für diese Rasse aussprechen.Sind sehr sehr ruhige und liebe Hühner.Werden sehr schnell zahm und fliegen kaum.Hektik kenne die nicht :laugh Eile mit Weile deren Devise:cool:
Verträglich mit allen egal ob Zwergseidis,Tauben,Gänse,Enten.....fleucht bei mir alles rum und gabs nie Probleme.
Danke,
das ist nett!
Also Brahmas finde ich ein bisschen groß,und Zwerge wären wohl zu klein.
Meine weiße Grünleger hat auch so einen Puschel a.d. Kopf,da wird wohl ein Sulmtaler mitgemischt haben.
Tja,dann muß ich auch gucken,wo ich das neue Huhn bekomme.
Vllt. hat ja irgendjemand a.d. Nähe eine ganz freundliche Henne über...?
LG,Klara
Hallo Klara
Vielleicht solltest du dir lieber eine zweite, ruhigere Vorwerkhenne zulegen? Das gäbe deiner ängstlichen Henne eine gleichaussehende Partnerin, an die sie sich gewöhnen könnte und sie würden als gestärktes Duo zu den anderen kommen. Vielleicht wird sie ja wegen ihrer Optik von den anderen gemobbt? Auch da wäre eine zweite, gleiche Henne sinnvoll...
Ansonsten sind Zwergbrahma gar nicht sooo klein, nur ihre Eier eben. Und Vorwerk sind eigentlich auch eher ruhigere Vertreter, daher mein Mobbingverdacht (oder du hast leider ein sehr ängstliches Exemplar erwischt).
LG, Sonja
Wontolla
01.08.2012, 09:46
Wenn eine Henne überängstlich ist, hilft es nix ein freundliches Huhn dazuzugesellen. Es sei denn, das neue Huhn ist noch ängstlicher. Nur wenn in dem Fall die ängstliche Henne die einzige ihrer Rasse sein sollte, kann eine weitere Vorwerkhenne hilfreich sein.
Hallo,
danke,
hab gestern noch über Bielefelder Kennhühner gelesen,die find ich schön,und die sollen auch freundlich sein?
Hab gern verschiedene Farben. Momentan steht die Vorwerkdame mit einer alten,ganz lieben Henne separat.
Aber,die Alte lebt vllt. nicht mehr lange,ist schon recht "müde". Deshalb guck ich schon mal nach einer geeigneten
Kollegin für meinen Angsthasen.
Aber hab auch schon mal gelesen,dass die Hühner es gerne haben,Kollegen der gleichen Rasse um sich zu haben.
LG,Klara
Tanja 0173
01.08.2012, 10:16
Hallo Klara,
unsere Bielefelder sind eigentlich recht ruhig und unaufdringlich :)
aber immer Hunger *lach*
Was hast Du denn generell für Hühner - oder nur die beiden?
Hey,
insgesammt sind es 9Mädels,nix aufregendes. Darunter 2"Kampfhühner",aus ehemaliger Bodenhaltung,
die gerne gleich den teuer gekauften Rollrasen zerpuhlen. Und scheinbar auch Federn rupfen(habs bloß noch nie
live gesehen),eine silberne Italienerin,2Marans,ein selbstgezogener Mischmasch,und einen vornehmen
Totleger-Hahn,und die weiße Grünleger,mit dem Bommel a.d.Kopf.
Hatte eine ganz liebe Sperberhenne,die leider vor kurzem von einem unbekannten Monster gekillt wurde,
so kam ich auf die Bielefelder...
Tanja 0173
01.08.2012, 10:36
ist halt immer doof ein einzelnes Huhn in eine bestehende Gruppe zu integrieren,
sinnvoll sind wenigstens zwei - aber die Frage ist dann, ob sich die ruhige Henne
denen anschließt ...
Hallo,
die "ruhige" würde ich zunächst mit der Vorwerk allein "anfreunden",und dann beide zu den anderen
setzten wollen.
LG,Klara
Tanja 0173
01.08.2012, 10:41
ein Versuch ist es immer Wert - aber Garantie oder "Rezept" gibt es nicht wirklich.
Manche sprühen die Hühner mit Haarspray ein - andere sagen das ist Humbug :)
wie-wofür denn Haarspray..?
Tanja 0173
01.08.2012, 10:51
angeblich würde das den Geruch des Huhnes überdecken - unser Nachbar schwört drauf,
wobei seine Frau zugegeben hat, dass es auch schon mal nicht funktioniert hat ...
Ich habe festgestellt dass Hühner durchaus "Augen-Tiere" sind und Tiere eines anderen
Farbschlags schon mal jagen, wenn da einer "falsch" ist :)
suppenhahn
03.08.2012, 10:36
ein Versuch ist es immer Wert - aber Garantie oder "Rezept" gibt es nicht wirklich.
Manche sprühen die Hühner mit Haarspray ein - andere sagen das ist Humbug :)
Ja ..., aber bitte "die Hühner einsprühen", heißt alle - nicht nur die Zugesetzten, damit sie alle gleich riechen (stinken) ... es muss (obwohl feminin-bequem) nicht ein Haarspray sein. (auch ein Insekten-Spray wäre eine Überlegung wert?)
Müßte es eigentlich nicht auch funktionieren, wenn du deiner ängstlichen Henne ein junges Huhn dazu gibst (vielleicht so eins mit 10-16 Wochen)? Bei meinen machte bist jetzt immer das Alter viel aus. Würde für mich bedeuten, dass sich deine Henne automatisch (auch wenn sie ängstlich ist) über die Neue stellen wird und diese sich unterordnet in dem jungen Alter. Wenn deine "Alte" dann, wie du beschreibst, ja auch nicht so rabiat ist, gehts der "Jungen" ja auch nicht "so an den Kragen". Die beiden können "zusammenwachsen" und dann..... ab zusammen zu den Anderen.
Wie auch immer...viel Erfolg; ist immer blöd wenns einem Einzelhuhn nicht gut geht:-/.
Vielen Dank,
schonmal,für die Anregeungen!
Momentan "kramt" die Alte ja noch mit der Vorwerk zusammen im Garten am Haus.
Hoffe,sie lebt noch eine Weile,und ich werd bis dahin irgendwie fündig.
Aber einsprühen werd ich die Hühnis wohl eher nicht,weil die empfohlenen Sprays
mir nicht zusagen.....
@VDtran,Legehennen hab ich ja 2,das sind meine schlimmsten Rabauken.
LG,Klara
Tanja 0173
03.08.2012, 13:20
@Suppenhahn - ja nee - das war mir schon klar *lach*
ich hab's selbst noch nicht ausprobiert. Wenn wurden neue im Dunklen dazu gesetzt und die Hackordnung kommt eh ... bisher hat's immer ganz gut geklappt - auch ohne Spray :)