Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : tauchen statt schieren
heute habe ich mich mit meiner nachbarin, die schon viele jahre auf den buckel hat unterhalten.
wir sprachen von meinen glucken und vom schieren, dass ich mir nicht wirklich sicher bin bei den eiern, ob sie befruchtet sind oder nicht.
sie meinte, eine ganz alte und die sicherste methode sei, wenn ich die eier in handwarmes wasser gebe. geht das ei unter, ist es faul, bleibt es oben und bewegt sich ein wenig, dann ist da ein küken drinnen.
kennt jemand diese methode?
heute habe ich mich mit meiner nachbarin, die schon viele jahre auf den buckel hat unterhalten.
wir sprachen von meinen glucken und vom schieren, dass ich mir nicht wirklich sicher bin bei den eiern, ob sie befruchtet sind oder nicht.
sie meinte, eine ganz alte und die sicherste methode sei, wenn ich die eier in handwarmes wasser gebe. geht das ei unter, ist es faul, bleibt es oben und bewegt sich ein wenig, dann ist da ein küken drinnen.
kennt jemand diese methode?
Vollkommen richtig!
Nur so früh wie beim Schieren geht diese Methode nicht!
Denn auch ein unbefruchtetes Ei ist noch lange nicht faul! Und so lange es nicht faul ist schwimmt es auch oben.
Und ein befruchtetes bewegt sich erst, wenn das Küken sich auch bewegen kann!
July-Plankton
31.07.2012, 16:43
Richtig. Diese Methode geht erst recht spät in der Entwicklungsphase. :)
hagen320
31.07.2012, 16:44
Kann nicht die sicherste methode sein, Küken schlafen auch mal im Ei und dann bewegt sich nichts und faule Eier gibt es sehr selten denn meistens sind sie unbefruchtet.
Das sicherste ist schieren, da sieht man ob sich was im Ei entwickelt und man kann nach 5-7 Tagen die unbefruchteten raus nehmen.
Wontolla
31.07.2012, 16:56
Das funktioniert auch mit Eiern die nicht bebrütet werden: Frische Eier gehen unter, alte schwimmen oben.
bellapaula
31.07.2012, 16:59
Kann man eigentlich nicht auf Überraschungen warten? :pfeif Ich warte jedenfalls bis Sonntag :roll Ich denke, man sollte die Glucke einfach in Ruhe lassen, am Ende sieht man dann schon ,wo etwas rausgekommen ist,- aber eben erst dann :jumpund wenn es noch 2 Tage länger dauert, ja dann eben erst dann!!
In freudiger Erwartung :dance
Liebe grüße, bellapaula
okay
zwei sitzen heute genau 14 tage, die andere morgen.
ich kann bei manchen eiern nichts sehen wenn ich schiere:-( bin vielleicht blind.
aber danke für eure antworten
Ich bin auch erst neu hier. Züchte Australorps. Hatte 11 Eier unter der Glucke. Heute hab ich 2 kaputte Eier entnommen. drinnen zwei komplett entwickelte Küken. Von den 11 sind es jetzt nur noch 2. Der Rest war net befruchtet oder abgestorben. Heute ist Tag 23. Was mach ich mit den restlichen 2 Eiern? Wie schon geschrieben. Sie sind heile und die gute Glucke sitzt sehr gut.
hagen320
01.08.2012, 11:52
Wieso hast Du heute die Eier entnommen, war die Glucke freiwillig aufgestanden? Normalerweise soll man die Glucke die letzten Tage in ruhe sitzen lassen da bei jeder Störung das Brutklima gestört wird. Ich würde noch ein zwei Tage warten bis ich die letzten Eier entsorge wenn sie beim letzten schieren ok waren.
Die Glucke stand auf um zu fressen. Da hab ich die kaputten Eier gesehen und entnommen. Danke für die Info. Schnelle Reaktion. Wir wollten jetzt noch 2 Tage warten.
Wontolla
01.08.2012, 13:15
Züchte Australorps.
Als Züchter weiß man was zu tun ist.
Die Glucke stand auf um zu fressen. Da hab ich die kaputten Eier gesehen und entnommen. Danke für die Info. Schnelle Reaktion. Wir wollten jetzt noch 2 Tage warten.
Wenn die Küken schlüpfen wollen, müssen sie die Eier kaputt machen, weil sie sonst nicht raus können.
Ich fange jetzt erst neu an. Unser Zuchtwart hatte gemeint das ich warten soll. Das Öffnen der Eier hab ich noch vernommen