PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe: Hennen schlafen auf der Wand!

Rosie
30.07.2012, 21:07
Folgendes Problem:

Ich habe seit Kurzem einige junge Italiener-Hennen. In den ersten Wochen haben sie anständig mit den Althühnern auf den Sitzstangen genächtigt, obwohl sie es als Neue nicht ganz leicht hatten. Allerdings sind genug Stangen vorhanden, so dass Ausweichmöglichkeiten zur Verfügung stehen. Einige Wochen nach der Eingewöhnung fingen die Italienerinnen plötzlich an, auf der 2 m hohen Stallwand zu schlafen bzw. auf der ehemaligen Milchleitung in ca. 2,20 m Höhe. Zur Erklärung, mein Stall befindet sich in einem ehemaligen alten Kuhstall. Eine Abtrennung ist einfach nur eine Holzwand.

Trotzdem ich nun einigen von ihnen einen Flügel gestutzt habe, kommen sie problemlos da hoch.
Habt Ihr vielleicht eine Idee, wie ich das künftig verhindern kann? Weil erstens koten die Damen mir so den halben Stall zu und zweitens ist es ja auch mit der Ungezieferbekämpfung und -vorbeugung dann ziemlich kompliziert.

Achja, sie werden auch in keinster Weise mehr von irgendeinem Alttier gemobbt.

July-Plankton
30.07.2012, 21:11
Obstbaum-Netz rüberziehen.

Rosie
31.07.2012, 12:56
Das wäre eine wirklich recht einfache Möglichkeit. Danke!

PS: Und ´nen lieben Gruß von mir als Berlinerin (Bohnsdorf) im fernen Hessen nach Köpenick.

July-Plankton
31.07.2012, 13:19
Oh, watt willste denn da unten? :laugh
PS. Ziehe allerdings auch gerade um aus Berlin raus. ;)

Nopi
31.07.2012, 13:29
Ei Gude,

was hat 'n da de Babba da der hat e Flasch Grappa da de Babba
wo hat dann der Babba die Flasch de Babba hat de Grappa in de Tasch
was hat 'n da de Babba da der hat e Flasch Grappa da de Babba
wo hat dann der Babba die Flasch de Babba hat de Grappa in de Tasch

Achja, meine alten Zeiten Mitte/Ende der 70er in Hesse *g*.

Auf dem alten Hof hast du doch bestimmt noch alle Bretter. Mach einfach an den "beliebten" Stellen mit dem Altmaterial Dachschrägen. So habe ich das auf unserem Hof den Damen verleidet.

Gruß
Stefan

hagen320
31.07.2012, 13:41
Sind die Hühnerbuchten alle nach oben auf? Hast Du nicht angst das da mal der Marder zuschlägt? In so alten Kuhställen sind die doch oft zuhause und finden immer ein Loch wo sie rein können.
Ich würde zumindest oben mit Volierendraht zu machen.

Mother Goose
01.08.2012, 02:37
Au...als gebuertige Nordhessin kriege ich immer Zustaende, wenn ich Suedhessisch hoere :o

Es hoert sich so an, als ob die Maedels einfach einen moeglichst hohen Platz wollen. Koenntest Du ihnen vielleicht eine ganz hohe Stange im Stall anbringen, wo sie sitzen sollen, sodass sie nicht anderswo sitzen muessen?

Rosie
05.08.2012, 14:50
Erst mal ein verspätetes Danke für Eure Tipps.

Ich habe mich für das Netz entschieden, weil es in meinem Fall die einfachste Lösung ist. Ich kann es wunderbar an der alten Milchleitung bzw. an der einen Holzwand festmachen und damit ist es gut.

Bretter oder ähnliches hätte ich nicht vernünftig befestigen können.

@Mother Goose: Ich habe mal gelesen, dass Hessisch kein Sprachfehler sein soll ......??