Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : frage zum mausern
Bipihendi
30.07.2012, 12:44
in meiner truppe sind zwei lieblingshennen, denen ich den hühnersattel angezogen hab. damit sich die federn erholen. ich hatte dann im märz 6 hühner dazugeholt und daher verteilt sich das ganze jetzt sehr gut. bei der einen sind die federn nachgewachsen, bei der anderen gar nicht . eher sogar viel weniger. ich musste ihr den sattel wieder aufsetzen, da das ganze so nicht geht. wär prädistiniert für verletzungen. meine frage ist, wann mausert sie endlich? und kriegt ein neues federkleid? ich mein es ist jetzt schon viel zeit vergangen. ich hab sie seit vorigem jahr im juni oder so. und sie hat noch kein einziges mal gemausert. kann man das irgendwie animieren mit futter? bei kanarienvögel und co wird sowas wie mauserhilfe verkauft. obs ein blödsinn ist, weiß ich nicht.
mir macht das mit dem hendl schön langsam sorgen. ist ja nicht toll dauernd den sattel oben zu haben. ich habs mir dann genauer angeschaut, da ich ja einen federlingausbruch bei den hühnern hab, aber krabbeln hab ich bei diesem hendl nichts gesehen,zumindest wos nackert ist. eingetropft ist sie jedenfalls.
was kann ich am besten tun? einfach warten?
lg bipihendi
cimicifuga
30.07.2012, 12:57
was kann ich am besten tun? einfach warten?
lg bipihendi
genau ;)
hab auch so nackerte. bei der einen wachsen die federn schon brav nach, bei der andern noch gar nicht.
Bipihendi
30.07.2012, 13:52
ok dann warten :-) schaut halt arg aus, wenn der rücken jetzt komplett nackt ist. (ja, die sind noch weniger geworden) klitzekleine frage noch. soll man das irgendwie pflegen oder so?? :unsicher
lg bipihendi
suppenhahn
30.07.2012, 14:29
und sie hat noch kein einziges mal gemausert.
Hühnervögel ergänzen im Herbst des 1. Lebensjahres die Befiederung als "Winterkleid" und nehmen den Federwechsel erst in den Folgejahren im Spätsommer/Herbst vor.
:-X
Eh' schon wissen: ich lehne den Hühnersattel ab und finde es artgerechter, wenn das Hühnervolk (die Hennen) nur einen Hahn "aushalten müssen". Es erspart den Hähnen viel Stress und den Hennen die Marter.
Bipihendi
30.07.2012, 19:28
danke suppenhahn für deine antwort. hab ich nicht gewusst. das hühnervolk ist jetzt so aufgestockt, dass es keine probleme mehr gibt. nur die eine lieblingshenne hat noch nicht ihr neues federkleid. und darum den sattel.
lg bipihendi
frieda-cochin
30.07.2012, 21:30
ich hoffe,ich darf mich hier auch mal kurz einklinken und etwas fragen..eines meiner hühner ist nun auch in der mauser und frisst viel weniger als sonst,ist das normal?ich mache mir wirklich sorgen..klar,die eierproduktion ist auch eingestellt.aber dieses wenige fressen irritiert mich..:(
cimicifuga
30.07.2012, 21:41
Eh' schon wissen: ich lehne den Hühnersattel ab und finde es artgerechter, wenn das Hühnervolk (die Hennen) nur einen Hahn "aushalten müssen".
meine müssen nur einen hahn aushalten und sind trotzdem abgewetzt bis nackig.
suppenhahn
31.07.2012, 09:21
... in der mauser und frisst viel weniger als sonst,ist das normal?
Ist "normal", sie produziert auch keine Eier für das sie ja Futter in erster Linie verwendet.:jaaaa:
Trotzdem sollten die Hühner in der Mauser gut mit eiweißreichem Futter versorgt sein. Nicht allein die Quantität bringt die Hühner wieder ins Nest!
hagen320
31.07.2012, 13:52
Ich habe 23 Legehennen und einen Hahn zusammen laufen und fast alle Legehennen sind kahl oder haben kahle Stellen auf dem Rücken. Noch mehr Hennen will ich nicht dazu tun und den Hahn brauche ich als Aufpasser. Ich denke mit kahlen Hennen mußman leben wenn ein Hahn dabei ist oder kann man die Potenz des Hahnes beeinflussen ???
Wer seinen Hennen was gutes tun will kann sie ja mit Sonnenöl einreiben :cool:
suppenhahn
01.08.2012, 17:17
... mit kahlen Hennen mußman leben wenn ein Hahn dabei ist oder kann man die Potenz des Hahnes beeinflussen ?
Solches wird nicht möglich sein, man könnte dem Flegel aber auch Manieren beibringen; "Mein Hahn" (er gehört natürlich den Hennen) hat nur 6 Stück zu besteigen und keine seiner Verehrten ist irgenwo kahl.
cimicifuga
01.08.2012, 18:15
kann aber auch am gewicht des hahnes in kombination mit der federstruktur der hennen liegen.
suppenhahn, welche rassen hast du denn?
hagen320
01.08.2012, 18:50
Dann hast Du aber eine faule Socke :cool:
Powered by vBulletin® Version 4.2.5 Copyright ©2025 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.