Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zwerghuhn verletzt
Kann mir bitte jemand einen Rat geben habe 6 Hybriden und einen Hahn,vorgestern habe ich 2Zwergwelsumer Junghennen dazu getan war alles gut!!normale Hackordnung!!Heute kam ich in den Stall und sehe die größere der beiden ist verletzt hat eine mächtige Wunde Schwanzfedern raus usw.Lieber zum Tierarzt??
bei mächtiger Wunde TA, er kann das frisch versäubern und schauen ob AB notwendig ist
miss marple
30.07.2012, 10:51
Hallo, auf jeden Fall musst du sie separat setzen so lange sie offene Wunden hat. Dann beobachte sie, wie ihr Allgemeinzustand ist. Ob sie frisst, trinkt und so weiter.
Kann es sein, dass dein Stall zu klein ist? So dass sie nicht ausweichen konnte?
Die Wunde darf sich natürlich auch nicht entzünden. Da musst du eine Auge drauf halten. Ich habe dafür ein Spray von meinem TA. Damit behandel ich kleinere Wunden. Sonst warte mal, was die Anderen dir noch empfehlen.
Mir scheint das ich dem Züchter nicht hätte So blauäugig vertrauen sollen der sagte zusammen halten wäre kein Problem!!Die kleinere der beiden wurde zumindest nicht verletzt hab sie aber auch rausgenommen!Zudem wirkt es So als sei die Kloacke auch verletzt kennt jemand einen guten Arzt Raum Bielefeld, Herford !! Nehmen die großen die beiden wohl nicht als Hühner war?? Also nach dem was ich gelesen hab ist ausreichend Platz haben ja auch einen riesigen Auslauf!!Fressen und trinken tut sie!!
mctronics
30.07.2012, 14:11
Hallo Silly,
im Raum Herford wird in der TA Liste des Forums hier Dr. Schmidt in Herford gennant. Wer auch gut ist ist Dr. Pöppel aus Delbrück, falls Dir das nicht zu weit ist. Er ist Fachtierarzt für Geflügel.
Gruss,
Nils
Ursel hat sich schon gut erholt erstaunlich wie schnell sich solche Wunden schließen Ärztin hat silberspray draufgemacht muss nur noch die Stelle behandeln wo das Loch ist (mit einer antibiotischen Salbe) danke für eure Ratschläge!!
das freut mich aber sehr für Ursel:jaaaa:
Hühnermamma
01.08.2012, 17:06
Wir haben mal einen "Erste-Hilfe" Thread erstellt:
http://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/33409-Was-geh%C3%B6rt-in-die-H%C3%BChner-Apotheken-Gundausstattung/page11
Ja da bin ich heute auch drauf gestoßen sehr informativ!! das größte Problem sind ja die mangelnden Ta Selbst Dr.Schmidt kennt sich wohl nicht so recht aus dafür war Dr Stegemann extrem nützlich!!Aber mir noch einen Tipp geben wie ich die beiden Minis an dieses asoziale Federvolk gewöhnen kann habt ihr nicht??:DDer Stall reicht definitiv zum schlafen und mehr ist ein altes Gewächshaus!!Wenn ich sehe was sich Leute für Mini Häuschen für ihr Hühnervolk geholt haben!!Der Auslauf hat genug Büsche und Freiflächen!!Am späten Abend dürfen sie auch ganz raus in Wald und Wiese!! Wenn die verfeindete Gang von meinem Onkel wieder drin ist!!