PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Küken ist im Inkubator zu früh geschlüpft!



Arthus 2011
30.07.2012, 10:00
Wie füttere ich das Küken am besten und ab wann ?
Habe es im Moment unter der Wärmelampe liegen und es regt sich! Hat auch schon Wasser getrunken aber mit dem fressen klappt es noch nicht. Was kann ich dem Küken am besten geben? Habe überlegt ob ich Kükenstarter in Wasser auflöse und dann mit einer Spritze fütter?

Gast
30.07.2012, 10:26
Moin, wieviel zu früh ist es denn?
Küken haben den Dottersack von dem können Sie locker 24 Std. zeren.
Also keine Sorge und es ist völlig normal das Es völlig fertig ist denn es ist Schwerstarbeit
aus dem Ei zu kommen. Wenn es normal entwickelt ist kannst den Kükenstarter trocken geben.

K1rin
30.07.2012, 11:52
Nach dem schlüpfen lebt das Kücki 2 - 3 Tage vom Dottersack. In dieser Zeit verhungert es also nicht. Es muss auch nichts trinken, sondern sich nur erholen - wie Olly1965 schon schrieb.

Wenn die Kückis sich nach dem Schlupf ausgeruht haben, dann laufen die meistens auch herum. Irgendwann laufen die auch über das Futter und dann rollen die Pelletts unter den Füßchen. Durch die natürliche Neugierde picken die dann nach dem Futter und lernen so die Nahrungsaufnahme.
Man kann auch mit dem Finger die Pelletts leicht anstupsen oder darauf tippen, damit die Kückis das Futter picken. Es ist also fast so, als ob du mit den Kückis spielst.

Wenn ein Kücki mal futtert, lernen es die anderen durch zusehen.

Es ist also nicht nötig, dass das Kücki zwangsernährt wird. Dadurch kann man mehr Schaden machen als das man was gut macht. Futter und/oder Wasser kann in die Luftröhre gelangen und dann wars das.