PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bundesring = echtes Rassehuhn ?



Peanuts
30.07.2012, 07:53
Erkennt man nur am Bundesring ob es sich um ein Rassehuhn handelt ?

Ich möchte mir Deutsche Sperber kaufen die aber nur mit Spiralringen beringt sind.

Ab welchem Alter kann man denn die weißen Ohrscheiben sehen ?

Bin ein "Hühnerneuhalter" und brauche Euren fachlichen Rat.......

Juergenvo
30.07.2012, 08:00
Hallo Peanuts,

man kann jedem Tier ein Ring überziehen, ob Rassehuhn oder Nutzhuhn,
daher kann man nicht sicher sein, ob es ein Rassetier ist oder nicht.
Leider kann ich dir auf die Frage der Ohrscheiben keine Antwort geben.
Vielleicht meldet sich ein Züchter von den Deutschen Sperber.

Gruß Jürgen

eierdieb65
30.07.2012, 08:02
Grüß dich
Bin KEIN Fachmann, aber soweit ich weiß, heißt der Bundesring genaugenommen nur, dass der Besitzer des Kükens in einem Kleintierverein ist. Wenn er "versehentlich" ein falsches Tier beringt hat, wird auch kein Rassetier draus.

Und auch ohne Ring, kann es ein Rassetier sein.

lg
Willi

Birli
30.07.2012, 08:06
Ja, ich vermute auch, dass man jedes Huhn beringen kann, auch Mixe und Hybriden. Denn der Ring ist kein Nachweis für Rassereinheit, sondern nur ein Nachweis darüber, wer das Huhn gezüchtet hat.
Spiralringe sagen gar nichts aus, es müssen dann schon offizielle Bundesringe sein.

Ich würde keine Tiere kaufen, die nur mit Spiralringen versehen sind, sondern nur Tiere mit offiziellen Bundesringen und von Züchtern, möglichst aus Sondervereinen.

http://www.deutschesperber.de/index2.php

LG Birli

aless
30.07.2012, 12:34
Hallo,

ich bin in einem Zuchtverein. Ich beringe meine Rassetiere mit Bundesringen. Und wenn ich welche übrig habe auch meine Mixe. Obwohl ich eigentlich für die Mixe mir extra geschlossene Ringe anfertigen gelassen habe.
Überschüssige Hähne wo ich als Jungtier schon sehe der wird nix und ich weiss der geht nach Sibirien, bekommen garkeinen geschlossenen Ring. Das spare ich mir. Da kommt nen Clipsring dran mit Nummer. Nur wegen meinem Bestandsbuch. Damit man den nachverfolgen kann.

Also man kann jedem Tier einen Bundesring anziehen.

Wenn man eine Rasse züchten möchte sollte man schon von seriösen Züchtern kaufen, wo diese in der Regel auch beringt sind.

VG
Aless

kniende Backmischung
30.07.2012, 14:36
Hatte Bruteier von nem Krüperzüchter, der auch Grünleger hatte. Weiße und grüne Eier. Als die Kükies alt genug waren, bin ich zum Beringen hingefahren, weil ich ja auch rassereine Tiere dabei hatte. Alle sind beringt worden, auch die Mixe.
Ich persönlich weiß ja, dass es sich bei den Grünlegern um Mixe handelt, obwohl sie einer der Ausgangsrassen recht ähnlich sehen.
Wer seriös ist, sagt das dazu, wenn er solche Tiere abgibt.
Bundesring = Rassetier ist nicht sicher.

LG Silvia

eierdieb65
30.07.2012, 14:39
Grüß dich aless

Ich möchte naechstes Jahr meine Javaneser züchten. und auch Verkaufen.
Vereinsmeierei lehne ich ab. Also kein Ring. Sind die Küken dann Javaneser oder Mischlinge, gar Hybriden oder was?i
Ich glaub aus 1.3 (nicht blutsverwandt) würde eine zuchtgruppe bestehen, oder? Ich fürchte. es geht grad in Richtung
Olympla-Judo. Offiziell: Dabeiseinistalles.
Anmeldungerstefrage: Welchesoffiziellesteam? und dabei geht es nicht um Länderfragen. Sondern um von Ländern beauftragten (und bezahlten) Trainern.

lg
Willi

Peanuts
30.07.2012, 16:56
Vielen Dank für die Antworten. Ich möchte nicht züchten. Wir haben die Hühner wegen der Eier . Die 10 Hennen und der Hahn leben auf 600 qm Wiese mit Zaun und Netz , mit Hecke und Gebüsch und einem 12 qm umgebauten Schuppen als Hühnerstall.
Am Anfang waren wir bei einem Händler und haben Infos eingeholt-da fanden wir die Sperber schon sehr hübsch.Dann habe ich mich hier im Forum schlau gemacht und wollte dann lieber Rassehühner und keine Hühner die ca. 300 Eier im Jahr legen.Nun haben wir 2 Australorps,4 Wyandotten,4 Deutsches Langschan,1 Schweizer Huhn. Am Wochenende schauen wir uns nun Deutsche Sperber an die keine Bundesringe haben und die sehen auf dem Foto echt aus und kosten auch viel......Wenn wir schon für ein Rassehuhn zahlen möchte ich auch eins haben...
Deswegen auch die Frage mit den Ohrscheiben.

Viele Grüße

eierdieb65
30.07.2012, 17:13
Toll, dass wir dir eine wochenlange Entscheidung, binnen Stunden, abnehmen konnten.
lg
Willi

Übeigens: DAS war deine Frage_
Erkennt man nur am Bundesring ob es sich um ein Rassehuhn handelt ?

Ich möchte mir Deutsche Sperber kaufen die aber nur mit Spiralringen beringt sind.

Ab welchem Alter kann man denn die weißen Ohrscheiben sehen ?

Bin ein "Hühnerneuhalter" und brauche Euren fachlichen Rat.......

Peanuts
30.07.2012, 17:22
@ eierdieb ???die Antwort versteh ich nicht ???

Birli
31.07.2012, 07:44
Am Wochenende schauen wir uns nun Deutsche Sperber an die keine Bundesringe haben und die sehen auf dem Foto echt aus und kosten auch viel......Wenn wir schon für ein Rassehuhn zahlen möchte ich auch eins haben...
Deswegen auch die Frage mit den Ohrscheiben.


Wenn Du bereit bist, für ein Rassetier entsprechend zu zahlen, dann gehe am besten zu einem richtigen Züchter. Dann weißt Du auch, dass Du ein Rassetier bekommst.
Für ein Rassehuhn ohne offiziellen Bundesring würde ich nicht viel bezahlen.
Und ein richtiger Züchter, der Ahnung von der Rasse hat, kann Dir die auch die Frage mit den Ohrscheiben beantworten. Deshalb ziehe ich bei Rassetieren immer den organisierten Züchter vor. Das habe ich schon bei meinen Hunden immer so gehalten und hatte immer riesen Glück mit meinen Tieren, und bei meinen Hühnern genauso.

LG Birli

eierdieb65
31.07.2012, 07:48
Ich auch nicht!
Hab beim Schreiben, vergessen, was ich sagen wollte.
Sorry

Willi

aless
31.07.2012, 14:21
Grüß dich aless

Ich möchte naechstes Jahr meine Javaneser züchten. und auch Verkaufen.
Vereinsmeierei lehne ich ab. Also kein Ring. Sind die Küken dann Javaneser oder Mischlinge, gar Hybriden oder was?i
Ich glaub aus 1.3 (nicht blutsverwandt) würde eine zuchtgruppe bestehen, oder? Ich fürchte. es geht grad in Richtung
Olympla-Judo. Offiziell: Dabeiseinistalles.
Anmeldungerstefrage: Welchesoffiziellesteam? und dabei geht es nicht um Länderfragen. Sondern um von Ländern beauftragten (und bezahlten) Trainern.

lg
Willi

Hallo eierdieb,

das was du schreibst ist Quatsch. Klar sind deine Rassetiere, wenn sie rein gezogen werden.
Es kommt aber auch darauf an was der Käufer des Nachwuchses später mit machen möchte.
Gerade wer später auf Ausstellungen will, selektiert dementsprechend.
Und der muss dann beringen und spielt dann im Verein mit.

Aber egal..

Ich beringe mit Bundesringen und anderen (auch geschlossenen) Ringen. Diese können dann nicht mehr ausgetauscht werden. Müssen zur Abnahme aufgezwickt werden.
Wie ich schrieb, alleine schon wegen dem Bestandsbuch.

Im übrigen kannst deine Zuchtgruppe in der Größe gestalten wie du möchtest.

VG
Aless

Tanja 0173
31.07.2012, 14:26
Am Wochenende schauen wir uns nun Deutsche Sperber an die keine Bundesringe haben und die sehen auf dem Foto echt aus und kosten auch viel......Wenn wir schon für ein Rassehuhn zahlen möchte ich auch eins haben...

Darf ich fragen was "viel kosten" bedeutet?

Peanuts
01.08.2012, 16:05
Hallo Birli ,
vielen Dank für den Link.Wir fahren heute zu einem Züchter . Den anderen Termin habe ich abgesagt....

Hallo Tanja ,
25 Euro- finde ich viel wenn die Deutschen Sperber nicht echt sind .Beim Händler gibt es sie dann schon für 10 Euro.

LG

Günter Droste
01.08.2012, 16:10
Hallo Birli ,
vielen Dank für den Link.Wir fahren heute zu einem Züchter . Den anderen Termin habe ich abgesagt....

Hallo Tanja ,
25 Euro- finde ich viel wenn die Deutschen Sperber nicht echt sind .Beim Händler gibt es sie dann schon für 10 Euro.

LG

Tja, wer sich gute und rassetypische Tiere wünscht wird diese in der Regel nie für 10 EUR und schon gar nicht bei einem Händler bekommen. Geiz ist geil hilft hier nicht weiter.

Peanuts
01.08.2012, 16:35
Ich bezahle gerne gutes Geld für ein Rassehuhn-aber dann sollte es auch eins sein !

Sonst kann ich gleich zum Händler gehen...

Da hat man mich wohl falsch verstanden :confused: