PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Naturbrut



xxkikixx
29.07.2012, 21:27
Hallo:-I
Ich habe einen ca 4 Jahre alten Wachtelhahn und 2 Jahre alte Hennen.
Ich hätte echt nicht gedacht, das Sie sich vermehren.
Aber oh Wunder,gestern sind 3 quitschfidele Miniwachteln geschlüpft:-)
Die Wachtelglucke habe ich separiert....ich denke Mal das war richtig so...falls alle überleben,soll ich Sie dann zu viert halten oder wieder mit dem Rest vergesellschaften??was meint Ihr??
Liebe Grüsse
Kirsten

julia.h
29.07.2012, 23:10
Hallo und erst mal herzlichen Glückwunsch!
Bis jetzt hast du alles richtig gemacht. Die Glucke mit den Küken auf gar keinem Fall bei den anderen lassen sonst killen die die Küken.
Wichtig ist (ich vermute mal es handelt sich um Legewachteln) das sie Futter mit 24-26% Rohprotein bekommen. Kannst (falls du keins hast) hier welches bestellen: http://www.wachtel-landhof.de/Wachtelkuekenfutter (nicht irritieren lassen weil da steht 3-6 Woche, ist schon richtig so)
Ich füttere normalerweise Deuka, aber das Futter gibt es nur im 25kg Sack. Ich denke mal das ist etwas zu viel für 3 Küken ;)
Am Anfang musst das Futter evtl noch mahlen weil die Küken soooo winzig kleine Schnäbelchen haben das sie es gar nicht fressen können.

xxkikixx
29.07.2012, 23:23
Danke Julia:-)
Wachtelauzuchtsfutter hatte ich zum Glück vorsorglich schon bestellt:-) sie picken da auch schon fleißig drin rum...dazu habe ich wie bei meinen Hühnerküken auch gekochtes kleingeschnittenes Wachtelei gefüttert:-) der Henne hat es schon Mal geschmeckt und Sie hat es auch angezeigt:-)
Sie sitzt aber noch auf dem Nest und auch noch auf Eiern...glaube aber nicht da da noch was kommt....ich meine beobachtet zu haben, das sie auch Eier nachgelegt hat.
Habe zwar versucht Sie zu markieren..leider klappt das nicht so wie bei Hühnereiern und ich wollte auch nicht Jeden Tag ewig im Nest rumwühlen.
Ich werde Ihr morgen gegen Abend die Eier wegnehmen und Sie noch 2 Tage in den Brutautomat legen.
Schieren ist ja bei Wachteleiern auch nicht sooo einfach.
Meine Schierlampe ist für Hühnereier...bei manchen konnte ich etwas sehen bei manchen eben nicht.
Da ich eigentlich gar nicht mit Nachwuchs gerechnet habe finde ich drei auch völlig o.k:-)
Es sollte halt so sein:-)

julia.h
30.07.2012, 10:56
Mit einem 4 jährigen Hahn finde ich 3 Küken nicht schlecht. Viele der 2 jährigen Hähne die ich kenne befruchten kaum noch.

Ich drück die Daumen, das weiterhin alles gut läuft!

xxkikixx
30.07.2012, 23:21
wie lange führt denn eine Wachtelhenne in der Regel???

julia.h
30.07.2012, 23:38
Ich hab selbst zwar noch keine Naturbrut gehabt, aber ich gehe mal davon aus, dass es nicht allzulange sein wird. Mit 6 Wochen sind die Kleinen ja schon komplett befiedert. Ich denke so mit 3 Wochen kannst du sie alle zusammen zurück bei die anderen setzen. Am Anfang gibt es wahrscheinlich etwas Streit, das ist aber ganz normal.
Die Glucke wird sich dann irgendwan überhaupt nicht mehr um die Kleinen kümmern.

Ich kann von meiner Hühner Naturbrut berichten, dass die Glucke nachdem sie mit ihren Küken (diese waren damals schon voll befiedert gewesen) in das große Gehege kam in dem auch mein Hahn und die anderen Hennen waren sich kein bisschen mehr um die Küken gekümmert hat. Die Küken fanden es in den ersten Tagen schrecklich aber das hat sich schnell gelegt als sie in der Gruppe intigriert waren.

Ich denke bei den Wachteln wirds nicht anders sein.

xxkikixx
04.08.2012, 13:12
Also...jetzt sind sie ja schon eine Woche:-)wie schnell das geht:-)sie flitzen auch alle munter herum ...zwischendurch wärmt die Mama..das kalppt alle ganz prima....nur eines macht mir sorgen...ein Kleines hat durchfall:-( was kann ich denn da tun???munter ist es!!

xxkikixx
04.08.2012, 13:29
Mohn wurde soeben gekauft und auch angenommen:-)ist halt schwierig bei Naturbrut...meist fressen die Kleinen nur was die Mutter Ihnen anzeigt.....Mohn kennt und mag die Mama nicht:-( hat aber trotzdem geklappt:-)sie sind halt neugierig:-)....habe auch Vogeldocktor geholt...ob ich das auch Mal versuchen soll??

julia.h
06.08.2012, 11:19
Mohn klappt in der Regel gut. Misch den Mohn einfach unter das Futter drunter das sie ansonsten bekommen.

Ne Wachtel die keinen Mohn mag hab ich auch noch nicht erlebt :) ... meine können es gar nicht erwarten welchen zu bekommen :D

xxkikixx
06.08.2012, 22:39
ich habe den Mohn mit kleingehacktem gekochten Wachtelei vermischt...das lieben Sie alt wie jung:-) wachsen prächtig und sind munter:-)haben schon Federchen...man kann förmlich beim wachsen zusehen:-)

julia.h
06.08.2012, 23:02
Das freut mich. Halt uns auf dem laufenden. Mich würde es vor allem interessieren, wann die Mutter aufhört sich um sie Kleinen zu kümmern. Ich selbst weiß es nämlich nicht ;)

xxkikixx
07.08.2012, 21:01
klar mach ich:-)

catrinbiastoch
07.08.2012, 21:51
Ooooho ..., dann werde ich meine junge Wachtelhenne trotz 2 jährigen Hahn mal weiter glucken lassen !!!! Habe all die aggressiven Handlungen von Wachteln , die hier im Forum beschrieben werden nie erlebt . Zwischen meinen Wachteln sind schon Hühnerküken , Wachtelküken und ein Nymphensittichküken aufgewachsen . L.G. Catrin

xxkikixx
08.08.2012, 21:55
Da hast du aber Glück gehabt:-) ich habe festgestellt, das das wohl an der Farbe liegt...ich habe drei gaaaanz liebe dunkle...die sind super zutraulich kommen auf die Hand und alles...und Eine helle Henne ist total aggressiv...sie pickt auf Alles und Jeden...die muss jetzt in Einzelhaft!!!ich setzt den Hahn ab und zu Mal zu Ihr aber der bekommt auch nach einer Weile Schläge...geht immer nur für ein paar Minuten gut...ich bleib da auch dabei...ich denke halt gut ist es auch nicht, das sie so alleine ist:-(hatte noch eine weiß braun gesprenkelte...die war auch so böse......

xxkikixx
29.08.2012, 22:50
soooooo....Jetzt sind Sie 4 Wochen...die Mutter hat ziemlich genau nach 3 Wochen aufgehört zu führen...und auch sofort wieder Eier gelegt:-)mittlerweile habe ich Sie mit dem alten Hahn und einer alten Henne in einem Neuen grösseren Gehege vergesellschaftet.Hat prima geklappt:-) schauen wir Mal ob das so bleibt wenn Sie in die Puppertät kommen...ich kann noch nicht sagen ob Hahn oder Henne...wir werden sehen:-)lg kirsten