PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage an die Seidenhun-Experten

culinara
29.07.2012, 20:28
Hatte BE von wildfarbener Seidenhenne und gelben Seidenhahn - leider nur 1 Küken geschlüpft, 3 BE kaputt. Nun vermute ich das Küken ist ein Hahn, wegen der schon spießenden Schwanzfedern.

77558
77559

Hat jemand ne Idee ?

Für die zweite Henne hatte ich BE vom Züchter geholt. Leider auch nur 1 Küken, drei BE unbefruchtet. Das Küken hat aber helle Haut ???

77557

Mal sehen wie es sich entwickelt ;)

Günter Droste
30.07.2012, 08:37
Nein, in diesem Alter ist eine Geschlechtsbestimmung unmöglich.

Da das zweite, das gelbe Küken dunkle Beine und einen hornfarbigen Schabel hat gehe ich davon aus, dass die Haut nicht hell sondern hell blau ist - die wird wohl noch dunkler werden.

culinara
30.07.2012, 12:30
Danke erstmal für die Antwort - ich kann mich ja in ein paar Wochen nochmal melden, wenn ich weiß was beide geworden sind :)

Sundi75
30.07.2012, 13:33
Also in dem Alter weis man wirklich noch nicht was es mal wird ;).Aber das gelbe Flauschi ist wie mein(e) Vorposter(in) blauhäutig also richtig pigmentiert.
Die Besonderheit bei den Seidis ist die durch und durch dunkle Pigmentierung auch der Knochen und des Fleisches.77635
Das ist ein Foto vom Schlupf Ende April-eine SeidiDame :)

culinara
18.09.2012, 20:08
Wollt mich mal wieder zum Thema melden. die Kleinen sind nun 8 bzw. 9 Wochen als. Meine Vermutung ist das gelb-wildfarbige (nicht reinrassig) ist eine Henne, Das Gelbe wird wohl ein Hahn sein.

81159811608116181162

Günter Droste
18.09.2012, 20:59
Das mit dem dunklen Schopf, Bild 1 + 2, ist vermutlich eine Henne, während bei dem gelben, Bild 3 + 4, ich derzeit von einem 1,0 ausgehe.

Nesha
18.09.2012, 21:49
Nachdem 3 meiner Seidis im selben Alter sind ..... Bedeutet die Antwort, daß man auch in dem Alter noch nicht sicher sagen kann, was Henne und was Hahn ist?!
Bis dato orientiere ich mich u.a., so ein bißchen daran, ob die Haubenfedern mehr nach hinten driften, oder eben eher steil nach oben wachsen. Dazu guck ich mir noch die Nasenhaut (heisst das so richtig?) an. Also, ob glatt oder ob sie wulstig wird.
Na ja, meine Versuche halt des Rätsels Lösung zu finden ;)

Liebe Grüße
Nesha

nutellabrot19
19.09.2012, 00:39
Nachdem 3 meiner Seidis im selben Alter sind ..... Bedeutet die Antwort, daß man auch in dem Alter noch nicht sicher sagen kann, was Henne und was Hahn ist?!
Der Günter kann das, ich nicht,:laugh ich hätte auch genau das Umgekehrte getippt.
Im Ernst: für Nicht-Experten kann nach 12 Wochen noch Rätselraten angesagt sein.

oetti1
19.09.2012, 04:18
Günter Droste hat Recht. Ich schliesse mich seiner Meinung, was das Geschlechterverhältnis betrifft, an.

Nesha
19.09.2012, 22:23
Der Günter kann das, ich nicht,:laugh ich hätte auch genau das Umgekehrte getippt.
Im Ernst: für Nicht-Experten kann nach 12 Wochen noch Rätselraten angesagt sein.

Eins ist jedenfalls sicher, sobald eins (oder mehrere :prot ) der kleinen "Teilchen" zu krähen anfängt, ist es .... Jaaaaaa, ein Hahn! :D