Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schopf verdeckt Augen!Was tun?

chocin
29.07.2012, 17:03
Hallo,
ich habe zwei Paduaner,halbwüchsig, sie haben einen riesigen Schopf und das ist auch das Problem, denn der hengt ihnen über die Augen und sie sehen nicht gut aus. Ich merke das wenn ich zu ihnen hin gehe bleiben sie stehen und irgendwan merken sie dass sich da was bewegt und laufen davon. Was soll ich tun? ???

Rosie
29.07.2012, 17:10
Schneide ihnen mit einer Nagelschere vorsichtig die Federn auf dem Nasenrücken ganz kurz ab. Das reicht bei meinen zumidest um wieder was zu sehen.

Famira
29.07.2012, 18:31
Habe ich Dank der Tips hier auch gemacht mit meiner. Seitdem hat meine eine ganz andere Gangart. Trotzdem hängen beide wie angeklebt zusammen.:)

Lotta
29.07.2012, 18:43
Hallo zusammen,
hier im Forum gibt es einen Züchter von Paduanern, der nimmt es sehr Ernst mit seiner Zucht. Wenn ihr Tiere habt die so eine starke Kopfbefiederung haben solltet ihr euch mal bei ihm, eventuell mit einer PN erkundigen. Sein Nickname ist Wontolla!

Gruß Lotta

Wontolla
29.07.2012, 18:48
Bloß nicht mit PN. Mag ich überhaupt nicht.

Rosie
29.07.2012, 19:21
mitdenaugenroll

vielleicht eher per post?

miss marple
29.07.2012, 19:26
:roll ich rolle mal mit..................;)
och mensch wontolla, warum sagst du denn nichts zu dem Thema?

AnnTye
29.07.2012, 19:40
Vielleicht weil das hier ein Forum ist?
http://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/54860-Paduaner-Hahn-oder-Henne?p=788887&viewfull=1#post788887

Viele Grüsse Antje

Wontolla
29.07.2012, 22:09
Das wesentliche ist doch gesagt. Wüßte nicht, warum ich dann meinen Senf auch noch dazugeben soll.
Allgemein interessierende Fragen per PN mag ich nicht, weil ich mich da immer wieder wiederholen muss. Ausserdem bin ich nicht allwissend und fürchte Widerspruch nicht. PNs beantworten zu müssen setzt mich so unter Druck wie früher die Hausaufgaben. PNs sind akzeptabel zur Regelung von Angelegenheiten die öffentlich nichts zu suchen haben.

chocin
31.07.2012, 13:25
Also soll ich ihnen wirklich einen teil des schopfes abschneiden? Warum eigentlich mit der Nagelschere? Und könntet ihr mir bitte ein Bild schicken wo man sieht wie man schneiden muss, ich will nämlich nichts falsch machen, denn einmal geschnitten ist geschnitten.

chocin
31.07.2012, 13:29
und kann mir bitte einer sagen unter welchem Thema mein Beitrag ist ich bin direkt einem Link gefolgt und jetzt weis ich nicht wo ich ihn finden kann.
Danke euer chocin!:)

AnnTye
31.07.2012, 13:34
Hallo,

Du bist schon richtig hier. Ich habe Deinen Beitrag in diese Rubrik verschoben, weil Du sie in der falschen gepostet hast. Das mache ich jeden Tag x-Mal.

Der Link ist und bleibt immer der selbe.

Viele Grüsse Antje

hagen320
31.07.2012, 13:36
Steht ganz oben unter dem blauen Strich:
Forum.....Hühnerrassen und Zucht.....Fragen zu Hühnerrassen.....Schopf verdeckt Augen!Was nu?

Hühnermamma
31.07.2012, 15:23
Also soll ich ihnen wirklich einen teil des schopfes abschneiden? Warum eigentlich mit der Nagelschere? Und könntet ihr mir bitte ein Bild schicken wo man sieht wie man schneiden muss, ich will nämlich nichts falsch machen, denn einmal geschnitten ist geschnitten.
Ich habe zwar keine Paduaner, aber spätestens nach der Mauser ist ihre Federpracht wie gehabt. Insofern denke ich, ist es latte, wie es aussieht, hauptsache Huhn sieht was. Gilt natürlich nicht, wenn man die Tiere auf Ausstellungen zeigen will. Schneiden kannst Du womit Du willst, hauptsache, Du stichst ihnen nicht die Augen aus. Am Kopf würde ich tendenziell auch eher mit einer kleinen Schere hantieren, während ich zum Flügelstutzen oder mal am Po verklebte Federn abschneiden, eine etwas größere und kräftigere Schere bevorzuge.

Wontolla
31.07.2012, 16:11
Gilt natürlich nicht, wenn man die Tiere auf Ausstellungen zeigen will.

Wenn Paduaner in der Sicht zum Futter behindert sind, muss man sie auch für Ausstellungen beschneiden. Andernfalls gibt's keine Punkte.

Schneiden kannst Du womit Du willst, hauptsache, Du stichst ihnen nicht die Augen aus. Am Kopf würde ich tendenziell auch eher mit einer kleinen Schere hantieren, während ich zum Flügelstutzen oder mal am Po verklebte Federn abschneiden, eine etwas größere und kräftigere Schere bevorzuge

Nagelscheren in meinen Händen sähen wie Spielzeug aus. Wichtig ist, dass die Schere scharf und gut zu handhaben ist.

Hühnermamma
31.07.2012, 16:53
Wenn Paduaner in der Sicht zum Futter behindert sind, muss man sie auch für Ausstellungen beschneiden. Andernfalls gibt's keine Punkte.

Ja dann... wieder was gelernt.