PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : War's das mit Muskator!?



the_korks
29.07.2012, 14:27
Hallo, ich möchte mal an dieses Thema hier anknöpfen: http://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/42676-Probleme-bei-Muskator
Da sich ja in der Zwischenzeit viel verändert hat...

Zum einen, wurde ja das Werk in Mannheim verkauft, bereits letztes ja, an die Neu gegründete Mischfutterwerke Mannheim GmbH, ich muss sagen, dies war für mich das Beste Werk, denn dort gab es nie Probleme.. die Mischfutterwerke Mannheim GmbH, wird von dem ehmaligen Leiter betrieben.
Anfangs vertrieben Sie Muskator & Ovator Produkte, und stellten auch in diesem Namen her!
Doch Seit ein paar Wochen hat sich vieles geändert, denn zum einen haben sich die Säcke geändert, wo vorher Muskator drauf stand, steht nun MIFUMA drauf - eine sehr ansprechende Verpackung finde ich.
Auch eine Homepage (www.mifuma.de (http://www.mifuma.de)) ist hinzugekommen. Die Zusammenarbeit mit Muskator wurde nach meinen Informationen beendet, da Muskator verlangte, dass nur regional vertrieben werden darf.
So wie es bisher aussieht, ist es jedoch das selbe Futter, nur unter anderem Namen, und alles top. Wohne ja da in der Nähe..

vor wenigen Wochen dann das: "Ovator und Muskator Produkte weiter an den Standorten der AHS Agrarhandel Süd GmbH erhältlich


Die Muskator Werke GmbH, Düsseldorf hat die drei Produktionsstandorte für Mischfutter in Riesa, Bamberg und Deggendorf an die AHS Agrarhandel Süd GmbH verkauft. Sie erhalten in gewohnter Qualität sowohl Ovator als auch Muskator Produkte."

Quelle: http://www.muskator.de/aktuelles/termine/417-hauptgenossenschaft-nord-ag-erwirbt-muskator-standorte-.html

Somit gibt es nur noch 1. einziges Werk:

Und dort gibt es auch Probleme..
"Die Gewerkschaft NGG wirft dem Futtermittelhersteller Muskator vor, mit den Gehaltszahlungen im Rückstand zu sein. In einem anonymen Brief werden schwere Vorwürfe gegen die Geschäftsführung erhoben."

Quelle:http://www.rp-online.de/region-duesseldorf/duesseldorf/nachrichten/muskator-beschaeftigte-bangen-1.2882774

Wie seht Ihr denn das ganze? - Wer füttert noch Muskator, und was habt Ihr vor? - Ich denke ich bleibe bei Mifuma, mal sehen wie sich das entwickelt...

Wontolla
29.07.2012, 18:09
Hinter vorgehaltener Hand hört man da schon länger was. Ich bin inzwischen abgesprungen.

Lonox
11.03.2013, 15:42
Info für alle die bis dato (gerne) das Muskatorfutter verwendet haben:

Futtermittelhersteller Muskator ist insolvent (https://www.insolvenz-portal.de/Nachrichten/futtermittelhersteller-muskator-ist-insolvent/6391)

Der Düsseldorfer Futtermittelhersteller Muskator hat einen Antrag auf Eröffnung des Insolvenzverfahrens gestellt.

Mein Lieferant hat bereits reagiert und ist aus- bzw. umgestiegen auf Mifuma.

lagsikat
11.03.2013, 18:05
hmmm, wie alt ist denn dann wohl das Muskator-Futter, das ich gestern bekommen habe? Ich schau mal auf den Sack, ob es ein Mindesthaltbarkeitsdatum gibt...

Puschelfuss
05.04.2013, 08:02
Tja, ich weiß erst seit vorgestern, daß Muskator nicht mehr ist...
Großes Drama, ich war super zufrieden mit dem Bio-Legmehl...vor allem, weil es auch kein Soja enthält. Das wird durch Erbsenschrott ersetzt und ich kann keinerlei Mangelerscheinungen bei meinen Hühnern feststellen. Im Gegenteil, sie legen wie die Wilden, auch den ganzen Winter hindurch und sind alle fit und fröhlich.

Jetzt meine Frage an die Experten unter Euch:
Gibt es einen anderen Hersteller von Bio-Legmehl, in dessen Futter auch KEIN Soja enthalten ist?

Bin gespannt auf Eure Antworten, ich hab im Net zwar eine Menge Bio-Legmehl gefunden, aber jedes enthält Sojakuchen. Darauf würde ich sehr gerne verzichten.
Barbara

kraienkopp
05.04.2013, 14:06
Der Nachfolger von Muskator heißt MIFUMA (Mischfutterwerke Mannheim). Die haben meiner Infortmation nach quasi alles übernommen, und es läuft so wie vorher auch nur unter anderem Namen. Sieh doch einfach bei denen mal nach, die haben ein recht großes Futtersortiment - auch Bio.

Wild Cook
05.04.2013, 14:49
Hallo,

kann mich nur anschließen...geändert hat sich nix, außer dem Namen. (Mifuma)

Was mich aber persönlich interessieren würde, hat der weiterführende Nachfolger auch die Rezepturen beibehalten, oder gibt`s da Änderungen?!? Leider hab ich von den Muskatoraufdrucken/Inhalten nichts mehr zur Hand als Vergleich.




Grüße
WC

Küken1984
05.04.2013, 14:54
Ich muss auch zustimmen, wir haben MIFUMA und es ist das gleiche, wurde uns auch von unserem Vertreter so erklärt.
LG

Lonox
05.04.2013, 15:34
MIFUMA (Mischfutterwerke Mannheim) ist vor ca. 2 Jahren durch Ausgründung von Werken aus dem Muskator-Konzern entstanden.
MIFUMA ist also kein direkter Nachfoger von Muskator.
Allerdings wurden die Rezepturen wesentlicher Futterprodukte übernommen.
Mittlerweile sind aber auch additiv Eigenkreationen am Markt.

Bachstelze
05.04.2013, 16:12
Hallo,

der Müllermeister, der mich mit Muskatorfutter versorgt, erzählte letztens, zumindest der Betrieb in Riesa wäre an eine niederländische Firma verkauft worden. Der Name ist mir entfallen. Ob das auf die beiden anderen auch zutrifft, wusste er nicht. Mit dem gleichen Futter sind wir immer versorgt worden, auch wenn die Sackaufschriften sehr wechselten.

Freddy
05.04.2013, 20:43
Hallo,

kann mich nur anschließen...geändert hat sich nix, außer dem Namen. (Mifuma)

Was mich aber persönlich interessieren würde, hat der weiterführende Nachfolger auch die Rezepturen beibehalten, oder gibt`s da Änderungen?!? Leider hab ich von den Muskatoraufdrucken/Inhalten nichts mehr zur Hand als Vergleich.




Grüße
WC

Hallo, doch ich sollte noch 2 leere Tüten haben ( heb die immer auf, denn leere Säcke nehmen die gern zurück).

Bei Bedarf kann ich ja schauen.

Liebe Grüße Katja

Puschelfuss
06.04.2013, 06:35
Poah klasse Dank für Eure Infos....muß flott mal googeln....
Barbara

Lady Gaga
06.04.2013, 09:33
MIFUMA ist somit also MUSKATOR. Das ist ja interessant.

Ich bin zwischenzeitlich auch von MUSKATOR auf eine andere Marke nämlich ALFANA gewechselt.
Grund war einfach, dass ich MUSKATOR nur noch schwer hier bekommen habe. Wegen einem einzelnen Sack
wollte das keiner für mich bestellen.

Gruß
Silke

Adasa
06.04.2013, 21:53
Hallo,

kann mich nur anschließen...geändert hat sich nix, außer dem Namen. (Mifuma)

Was mich aber persönlich interessieren würde, hat der weiterführende Nachfolger auch die Rezepturen beibehalten, oder gibt`s da Änderungen?!? Leider hab ich von den Muskatoraufdrucken/Inhalten nichts mehr zur Hand als Vergleich.




Grüße
WC

Also, das Muskatorfutter und die Mifuma Premium-Produkte sind auch Inhaltlich gleich.
Den Rest kenne ich nicht.

Paultschi
06.04.2013, 23:03
Wie cool, habe gerade bei mir um die Ecke jemanden gefunden, der Futter von Mifuma verkauft :)

Puschelfuss
07.04.2013, 06:40
..da bin ich mir nicht sicher, ob die Produkte auc inhaltlich gleich sind. Das Biolegmehl von Muskator ist hochwertig zertifiziert, das Bio Legmehl von Mifuma nur EU-zertifiziert. Hab mal eine Anfrage an die Firma gestellt...warte gespannt auf Antwort.

kraienkopp
07.04.2013, 14:19
Kann ja sein, dass man das bei einem Inhaberwechsel neu beantragen muss, und vielleicht deshalb noch kommt.

Puschelfuss
08.04.2013, 07:02
ja, so hoffe ich auch....

Mtn2001
08.04.2013, 15:00
Hallo,

ich habe letzte Woche zwei Säcke Legemehl von Mifuma bekommen. Die Zusammensetzung ist sehr ähnlich. Die Kräutermischung ist jedoch nicht mehr drin. Leider hatte ich von dem Legemehl von Muskator keinen Zettel mehr.
Zusätzlich verfüttere ich die Premium-Körnermischung von Muskator (mit Sonnenblumenkernen und Sorghum). Mein Händler hatte auch einen Sack von der Mifuma-Premium-Körnermischung, bei der der Hersteller meinte, das wäre das gleiche Futter. Das stimmt aber nicht. Ich hatte die beiden Säcke mal nebeneinander gestellt und die Zusammensetzung verglichen. In der Mischung von Mifuma sind Erbsen und gentechnisch veränderte Sojabohnen mit drin. Das war bei dem Muskator-Futter nicht. Die gentechnisch veränderten Sojabohnen möchte ich nicht verfüttern. Ich habe den Händler gebeten nach Bio-Körnermischung zu fragen. Mal sehen, was er sagt.

Gruß
Kathleen

Puschelfuss
09.04.2013, 07:28
Hallo Kathleen, die Körnermischung hatte ich von Höveler, ist zwar kein Biofutter, aber Getreide ohne gentechn. veränderte Sorten...damit kann ich dann auch leben.

Die Fa. Mifuma hat mir gemailt und mitgeteilt, daß auch im Muskator Biolegmehl Bio-Soja enthalten war...*hüstel* das ist ja dann wohl an mir vorbei gegangen, sorry.....und mir wurde mitgeteilt, daß das Mifuma Bio-Legmehl ganz ähnlich sei wie das Muskator Biolegmehl....also decken sich da die Aussagen Kathleen.

Hab jetzt noch mal nach Liefermöglichkeit gefragt....