PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie kriege ich den Hahn fett???



Black Giants
14.04.2006, 12:58
Hallo!

Unser einer Hahn ist meiner Meinung nach etwas schlank. Mir wär´s lieber, wenn er noch ein Kilo zulegt. Seine Schwester (?) ist sicher ein Kilo schwerer als er. Ich hatte sie neulich im Arm und hab mich ziemlich verjagt, was das für ein schweres Huhn ist. Dagegen ist er ein dürrer Klepper.
Das Problem ist, daß er den Mädels alles gibt und sich selber das Legekorn reinschlägt. Wie bekomme ich ihn dazu über einen längeren Zeitraum etwas zuzunehmen?
Von seinen Damen möchte ich ihn ungern trennen, aber selbst wenn er was aus der Hand nimmt, legt er´s ihnen hin. :-/
Nicht mal Mehlwürmer frißt er selber!!!

Hilft wirklich nur Einzelhaft??

Ratlose Grüße!

grünschnabel
14.04.2006, 14:14
Bauernweisheit: "Guter Hahn wird selten fett" ;)

Klingt vielleicht böse, ist aber so, sonst hilft nur Einzelhaft und fetthaltiges Futter, dann nehmen sie schnell zu. Wichtig ist, das er sonst gesund ist, keine Kokzidien oder Würmer etc, die können auch magerer machen als der Rest der Truppe.

chicken
14.04.2006, 15:07
warum willst du ihn unbedingt fetter haben - je fetter, desto träger. oder willste ihn essen?
die gewichtszunahme bei einzelhaft wird nicht von langer dauer sein, denn ein guter hahn überlässt nun mal das beste seinen weibern. er wird sich schon das nehmen, was er braucht. außerdem tust du ihm keinen großen gefallen mit der einzelhaft - der dreht doch am rad. überleg dir mal, was dir lieber ist, n gesunder aktiver hahn, der etwas schwach auf der brust ist, oder n unglückliches tier, das zudem noch schwerer zu tragen hat, als nötig?

lg
claudia

Flöckchen
14.04.2006, 18:58
Hallo,
ich würde mir keine sorgen machen. Er verhungert schon nicht. Es ist wie bei anderen Lebewessen auch : es gibt dicke , dünne , große , schlanke. Er frißt eben nur das was er braucht. Und einzelhaft ist bestimmt nicht gut für ihn, da wird er vieleicht erstrecht nicht zunehmen, da er trauert und sich sorgen um seine Weiber macht. ;(

Liebe Grüße von Micha :)

Enemy
14.04.2006, 19:02
Es gibt durchaus Hähne, die drehen vor lauter Hennen betüddeln völlig ab und werden immer dünner. Bei den Bergischen Krähern eines Bekannten ist sowas ab und an der Fall - die Jungs werden dabei so schwach, das befruchtungsmäßig gar nix mehr läuft.

Also, aufs richtige Maß kommt es schon an. Wenn du dir sicher bist, das die Henne nicht zu fett ist, und beim Hahn definitiv die Knochen rausstehen, würde ich dem Jungen schon mal ab und an 2 oder 3 Tage im Käfig bei guter, ausgewogener Kost gönnen - fern ab von den Damen.
Wie siehts befruchtungmäßig aus?

Black Giants
14.04.2006, 21:50
Also Befruchtung habe ich noch nicht getestet. Ich warte zur Zeit, daß hier mal eine gluckt. :roll
Die Vergleichshenne ist schon die Kleinste. Die anderen sind noch größer und schwerer!
Ich wollte ihn auch nicht zum Schlachten fett mästen, sondern er soll etwas mehr zulegen aber an der Muskulatur. Ist auch noch viel zu jung (von 2005) zum Schlachten!
Wenn ich ihn anschaue, denke ich, BOAH, wat´n Brecher! Und wenn ich ihn hochhebe ist er ein ziemliches Fliegengewicht. Alles nur Federn! :-/
Der soll als ausgewachsener Hahn um die 5 Kilo wiegen (laut Zuchtstandard 4,5 bis 5,5 kg). Da mache ich mir schon etwas Sorgen, wie er das jemals schaffen soll.

Ich werde ihn morgen mal in einen Jutesack stecken und wiegen. Falls er echt zu dürr ist, muß er vielleicht doch ins Einzelabteil.

Hoffentlich lösen sich diese Probleme bald und die Aufstallung wird beendet.

Vielen Dank für Eure Ratschläge!!! :)

Tweety
14.04.2006, 22:40
Original von Black Giants
Also Befruchtung habe ich noch nicht getestet. Ich warte zur Zeit, daß hier mal eine gluckt. :roll
Die Vergleichshenne ist schon die Kleinste. Die anderen sind noch größer und schwerer!
Ich wollte ihn auch nicht zum Schlachten fett mästen, sondern er soll etwas mehr zulegen aber an der Muskulatur. Ist auch noch viel zu jung (von 2005) zum Schlachten!
Wenn ich ihn anschaue, denke ich, BOAH, wat´n Brecher! Und wenn ich ihn hochhebe ist er ein ziemliches Fliegengewicht. Alles nur Federn! :-/
Der soll als ausgewachsener Hahn um die 5 Kilo wiegen (laut Zuchtstandard 4,5 bis 5,5 kg). Da mache ich mir schon etwas Sorgen, wie er das jemals schaffen soll.

Ich werde ihn morgen mal in einen Jutesack stecken und wiegen. Falls er echt zu dürr ist, muß er vielleicht doch ins Einzelabteil.

Hoffentlich lösen sich diese Probleme bald und die Aufstallung wird beendet.

Vielen Dank für Eure Ratschläge!!! :)

Hmm... lass ihn doch ruhig. Mein New-Hamsphire ist auch nicht der schwerste aber immer ein ziemlicher Gentleman. Die leckersten Bissen bekommen immer die Hennen. 8)
Aber es geht ihm ja anscheinend gut. Der wird schon wissen was er tut. ;)

P.s ist er ein Brahma?

Auguste
14.04.2006, 23:00
Hallo,

steck den armen Kerl bitte nicht in den Sack :o
Stell dich einfach mit ihm auf die Waage, musst dich nachher natürlich auch noch ohne trauen.

Ich hab auch so'n Abgeber, im Winter hat er sich dann einen bösen Keim eingefangen und die gut versorgten Hennen sind gesund geblieben.
Für die Genesung und sein Antibiotikum musste er natürlich dann in Einzelhaft, aber kaum dass es ihm besser ging wurde er völlig trübsinnig und depressiv und wollte nichts mehr fressen. Also wieder zu den Liebsten gebracht, abends ins Krankenzimmer geschleppt und morgens erst die Medizin, dann wieder Damen beglücken.

Einzelhaft kann also auch nach hinten los gehen...

Liebe Grüße und alles Gute für dein Hahni

Annette

Black Giants
15.04.2006, 00:40
@Tweety
Kein Brahma, sondern ein Jersey.
Vor zwei Monaten hat er noch gefressen wie ein Staubsauger und jetzt gibt er alles den Damen. :-/

@Annette
Ich habe keine normale Waage mehr. Habe ich abgeschafft. *räusper*
Hm, kann ja jetzt wieder eine kaufen. Darf mich dann bloß nicht ohne Hahn wiegen. :D


Okay, wenn fast alle meinen, daß der ruhig sehr schlank bleiben kann, dann will ich ihn mal nicht unnötig stressen. Seine Hühner mögen ihn ja so 'drahtig'.
Mal schauen, wie er sich im Freilauf macht. Bin schon super gespannt!

Viele liebe Grüße!

Gert
15.04.2006, 07:30
Guten Morgen,
entwurme ihn erst mal mit Concurat ehe du ihn mästest.

Wiegen:
Nimm eine 5 kg Küchenwaage und stell ihn da drauf.
Hallte ihn mit einer Hand an den Beinen fest und öffne ganz langsam die Hand. Er bleibt lange genug stehen damit du das Gewicht ablesen kannst.
Meine Frau geht auch nicht gern auf die Waage ;)

gaby
15.04.2006, 08:25
Genau, wenn er selbst zu wenig frisst hat er vielleicht doch irgendeine Krankheit. Erst Hals auf Fremdkörper untersuchen, entwurmen, abends mal den Kropf fühlen.
Kropf überprüfe ich bei meinen jeden abend. Hat irgendein Tier einen leeren Kropf geh ich nochmal mit ihm/ihr raus und lass nochmal Körner picken. Bei den meisten funktioniert das so. Manchmal gibt es auch ein Leckeli... :roll
gg

Black Giants
15.04.2006, 09:18
Moin!

@Gert
Weißt Du noch ungefähr in welchem Monat die beiden Jüngeren geschlüpft sind?
Wenn ich mich auf die Waage stelle, fällt ein Zettel raus: "Bitte nicht in Gruppen auf die Waage stellen!" :D

Mit dem Entwurmen wollte ich bis zum Ende der Aufstallung warten (bis Ende April, länger nicht). Kurz vorher kriegen sie das Zeug, können sich zwei, drei Tage entleeren und bekommen dann eine neue Unterkunft. Für die Würmer gibt´s dann noch ein paar Tage Sauna bei über dreißig Grad. Ich hoffe, die sind dann zum Großteil bis zur nächsten Aufstallung Tod. :teuf1

@Gaby
Ich hatte bei zwei Hühnern die Kröpfe neulich abgetastet. Die waren abends ganz voll. Vom weiteren Betasten habe ich dann lieber abgesehen, weil mich eins ziemlich böse angeknurrt hat! :o

Ich fang die dann mal ein...

Gert
15.04.2006, 12:51
Mein Home Server hat einen MYSQL Fehler, deshalb kann ich wegen den genauen Datum nicht in der Datenbank nachsehen.
Ich meine aber die sind im Zeitraum April-Mai geschlüpft.

Black Giants
15.04.2006, 21:39
Danke Gert!
Dann sind sie ja erst ein Jahr alt. Ich dachte schon, die wären von Januar oder Februar 2005.

Die aktuelle Wiegung hat 4 Kilo ergeben. Also wirklich nicht fett! :-/