Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was für eine Rasse?
Hallo Ihr lieben
Was für eine Rasse ist meine Kunigund? Danke euch!
http://i292.photobucket.com/albums/mm25/actrostina/k-20120705_130004.jpg
http://i292.photobucket.com/albums/mm25/actrostina/k-20120705_125959.jpg
Das ist eine braune Legehybride.
gg
Denke ich auch.
Allerdings eine sehr Hübsche!
Danke euch beiden :-) Und ja, hübsch ist sie wirklich und total lieb und anhänglich. Ist es eine Lohmann Legehybride?
Eine ganz normale Legehenne, hab euch einige von diesen.
kikiriki51
29.07.2012, 15:21
sogar ich hab solche ;)
lg. kikiriki51 :)
SetsukoAi
29.07.2012, 16:22
Ist es eine Lohmann Legehybride?
Ja, Lohmann hat Weltweit den größten Legehybridabsatz.
Deine Henne ist eine von den zigtausenden Küken die jede Woche auf den Produktionshöfen schlüpfen. Die Hennen werden an Legebatterien, Bodenhaltung, Biobetriebe und ein paar Händler verkauft welche diese dann an Private Käufer wie dich verkaufen. Die Hähne werden geschreddert.
Wundert mich das die Henne noch eine Schnabelspitze hat, werden normal abgebrannt.
Oberhuhn Laura
29.07.2012, 16:34
Sowelche hab ich auch sie sind wirklich sehr lieb und zutraulich . Eine ist aber wirklich was besonderes. Sie ist hübsch richtig goldig zutraulich und es macht Freunde ihnen zuzusehen. Dir ist mein lieblingshuhn immer wenn ich die stalltür aufmache kommt sie gleich und begrüßt mIch,dann Darf sie als belohnung raus für ein Paar minuten. Sooooo süß......
Wundert mich das die Henne noch eine Schnabelspitze hat, werden normal abgebrannt.
Huhu, nicht immer. Ich war mal in so einem Betrieb für übriggebliebene Junghennen und dort hatten auch noch alle eine Schnabelspitze.
Saatkrähe
29.07.2012, 17:25
Huhu, nicht immer. Ich war mal in so einem Betrieb für übriggebliebene Junghennen und dort hatten auch noch alle eine Schnabelspitze.
Manche haben eben Glück ;)
Ich finde das die wirklich hübsch ist!
Es kann sein das man die wirklich mag weil man als Kind auf dem Bauernhof nix anderes gesehen hat.
Leider ist die Herkunft der wundervollen Tiere so fragwürdig aber Deinehat ja sicher ein geiles Leben.
Wontolla
29.07.2012, 17:55
Mir gefällt sie nicht.
Murmeltier
29.07.2012, 18:08
Hm, irgend wie habe ich das geahnt.
Oberhuhn Laura
29.07.2012, 18:10
Mir gefällt sie nicht.
Was bist du immer so unfreundlich? Was gefällt dir denn nicht an ihr? Meine Güte!!
@murmeltier , ich hab's auch geahnt damit wieder irgendjemand rumgackert ;D
Wontolla
29.07.2012, 18:13
Hybriden gefallen mir eben nicht und da habe ich mich noch sehr zurückhaltend ausgedrückt. Keine Ahnung was daran unfreundlich sein soll.
Mir gefällt sie nicht.
Wieso das? Du isst Eier, die von diesen Tieren stammen!
Wontolla
29.07.2012, 18:26
Wieso das? Du isst Eier, die von diesen Tieren stammen!
Ich sehe den Zusammenhang zwischen Eier essen und der äusseren Erscheinung des Huhnes nicht.
Goldfasan
29.07.2012, 19:43
Ich mag sie auch ,die ist sehr schön.
Oberhuhn Laura
29.07.2012, 20:11
Naja jetzt warst du noch zurückhaltend aber ich habe schon andere unfreundliche beiträge von dir gelesen.
Saatkrähe
29.07.2012, 20:34
Ich sehe den Zusammenhang zwischen Eier essen und der äusseren Erscheinung des Huhnes nicht.
Tja Wontolla - das ist halt nicht Dein Level ;) Ich sehe den Zusammenhang auch nicht. Man kann eben nicht alles wissen http://www.cosgan.de/images/midi/froehlich/g035.gif (http://www.cosgan.de/smilie.php)
Hübsch finde ich solche Hybriden auch nicht. Aber ihre Wesensart finde ich geradezu entzückend. (Jetzt bin ich bei 50 % beliebt und bei 50 % unbeliebt) :laugh
lagsikat
29.07.2012, 20:43
Wontolla, gefallen Dir denn andere Rassen überhaupt? Oder nur Deine?
Es ist doch ein Glück, dass es soooo viele verschiedene Hühner gibt, da ist für jeden Geschmack etwas dabei...
Saatkrähe
29.07.2012, 20:53
Es ist doch ein Glück, dass es soooo viele verschiedene Hühner gibt, da ist für jeden Geschmack etwas dabei...
Genau. Das kann bedeuten, daß man nicht jede Rasse gern mag. Ich mag z.B. keine befiederten Füße - na und - geht davon die Welt derer unter, die solche Rassen besonders gern mögen :roll Es ist doch auch interessant, warum jemand etwas nicht mag. Nur weil jemand seine Meinung sagt, die von der erwarteten abweicht, das als unfreundlich zu bezeichnen, ist Kindergarten. Zumindest aber völlig unlogisch und... äähm - ich halte mich auch lieber etwas zurück :biggrin:
Michi 012
29.07.2012, 21:53
Hallo Ihr lieben
Was für eine Rasse ist meine Kunigund? Danke euch!
http://i292.photobucket.com/albums/mm25/actrostina/k-20120705_130004.jpg
http://i292.photobucket.com/albums/mm25/actrostina/k-20120705_125959.jpg
Hallo Leute ich hab auch eine Junghenne die genauso aussieht und nen Hahn mit Schwarzen Spitzen an halsfedern und Schwanzfedern, ich hab sie von einem bekannten der sie ausgebrütet hat und er sagte mit das dies gelbschwarze Sussex wären , was meint ihr dazu? MFG
Oberhuhn Laura
29.07.2012, 22:17
Soo hübsch sind hybriden nicht-ja. Aber ihr Charakter und Temperament sind wirklich einzigartig. Es gibt auch hybriden die aufgenommen wurden von einer Käfighaltung ud düse sind Au h ganz lieb obwohl Menschen so schreckliches mit ihnen anstellen/anstellt/anstellte.
Wontolla
29.07.2012, 22:36
Wontolla, gefallen Dir denn andere Rassen überhaupt? Oder nur Deine?
Willst Du mir jetzt Hybriden als Rassehühner unterjubeln? Hybriden sind nun mal keine Rassehühner, auch wenn ein Huhn so banal wie das andere aussieht, millionenfach. Zeigt mir doch mal Hähne von Hybriden. Vielleicht gefallen die mir. Bei Rassehühnern ist das so. Da gehören Hahn und Henne einfach zusammen. Meistens ist es dann auch die Pracht des Hahnes, die entscheidet wie gut mir eine Rasse gefält. So gesehen gibt es nur wenige die mir nicht gefallen. Bei Haubenhühnern gefallen mir die Hennen durchweg besser und da gibt es keine Rasse die mir nicht gefällt. Aber Hybriden sind nichts halbes und nichts ganzes. Allein schon der gierige Blick von Kunigund schreckt mich einfach ab und das Federkleid sieht aus wie von der Stange, Massenware vom Discounter.
SetsukoAi
29.07.2012, 23:51
Ich bin auch nicht von Hybriden so angetan.
Wir hatten Anfangs auch Hybriden, sie sind ja ganz nett aber das wars auch.
Wenn wir in unserer Gruppe Federfresser hatten waren es immer die Hybriden welche diese Macke gezeigt haben trotz viel Auslauf.
Auch waren sie nach ca. 1,5 Jahren krank, meisten Legedarm probleme.
Dazu kam dann noch das wissen wie sie Produziert werden und das man bei jedem kauf einer Hybride das Imperium Lohmann weiter fördert.
Die Ware (Eintagsküken) läuft dann noch besser über die Laufbänder... ne muss ich nicht haben.
Lieber Rassehühner, legen nicht so viel wie Hybriden dafür länger und man weiß woher sie kommen und die Nachzucht ist einfach gesichert.
Wontolla, ich glaube nicht das dir die Hähne dieser Hybriden gefallen. Sind nämlich keine wahre Pracht :laugh
77574
Rasse oder nicht Rasse? Welche Rasse hat der Mensch? Ist es denn so wichtig das man ein Rassewesen ist? (egal welcher Erdling) ob Schwarz oder Weiß, ob Inder oder Mexikaner?
Wichtig ist das meine Kunni Gesund ist und zutraulich ist. Ich hab lauter Streichelhühner die zutraulich sind. Da kommt es auch sehr darauf an wie man mit den Tieren umgeht. Meine Bruni (die war aus Massentierhaltung und sowas von lieb obwohl sie 2 Horrorjahre hatte) durfte friedlich einschlafen und wurde gepflegt bis zum Schluß obwohl sie schon lange keine Eier mehr legte.
Wo kommt meine Kunni her?
Von einem Geflügelzüchter hier vom örtlichen Wochenmarkt. Er hatte auch z.B. Sussex. Ich wollte ursprünglich eine weisse Sussex haben. Hab mir 2 bei ihm angesehen und beide hatten gekappte Schnäbel. Die habe ich nicht gekauft weil ich so etwas nicht unterstütze. Die Kuni saß ganz friedlich in der Kiste und wir haben sie gekauft weil sie einen normalen Schnabel hat und echt total friedlich und umgänglich war.
Danke an alle die mir die "Rasse" genannt haben. Ich bin da immer sehr unsicher beim bestimmen.
Wontolla
30.07.2012, 09:38
Rasse oder nicht Rasse? Welche Rasse hat der Mensch? Ist es denn so wichtig das man ein Rassewesen ist? (egal welcher Erdling) ob Schwarz oder Weiß, ob Inder oder Mexikaner?
Du hast von dem Begriff "Rasse" bei Hühnern ganz falsche Vorstellungen. Das ist mit Menschen nicht vergleichbar. Menschen werden weder rasserein gezüchtet noch industriell hergestellt.
"Welche Rasse hat der Mensch?" formulieren wir mal ein wenig anders: Welche Menschen nennt man Hybriden?
Bei Hühnern hat der Begriff "Rasse" eine ganz andere Bedeutung und da sind die Unterschiede schon wichtig und wertbestimmend. Nicht nur im Herstellungsverfahren, auch in der Legeleistung und im Geschmack. Selbst unter Hybriden gibt es so erhebliche Unterschiede, die eine Gleichstellung der Produktlinien unmöglich machen. Nur wirklich ganz naive Menschen kämen auf die Idee Masthybriden zur Eierproduktion einsetzen zu wollen oder Legehybridenhähnchen im Alter von 32 Tagen zu grillen. Gerade bei den Hybriden kommt es auf die rassistische Reinheit über viele Generationen an. Bereits ein einziges Rassetier unter den Vorfahren der Elternlinien würde das Endergebnis untragbar machen.
Ist es denn so wichtig das man ein Rassewesen ist?
Hybriden können keine Rassewesen sein. Sie sind immer Kreuzungen und jeder der Dir eine "Rasse" genannt hat, hat ein wenig geflunkert oder eben doch erwähnt, dass es eine Hybride ist.
5-camper
30.07.2012, 16:29
Auch wenn ein Hybrid,keine eigene Rasse ist mag ich sie.
Wir haben auch eine solche in Braun.Sie ist super zahm. Andere würden es wohl als verfressen bezeichnen das sie die erste an der Tür ist....
Es ist bereits unsere 2 dieser Art. Die erste war leider krank.
Massenproduktion damit zu unterstützen ist vielleicht nicht optimal.
Aber wer ein Tier im Zoogeschäft kauft macht genau das selbe.
Häufig werden männliche Kleinsäuger als Schlangenfutter oder ähnliches verarbeitet weil die Weibchen besser zu verkaufen sind.
Ausserdem achten die Vermehrer dieser Tiere nicht auf den Schutz der Elterntiere.Da wird einfach alles zusammen gelassen.
Aber das ist ein anderes Thema.
Ich habe diese Henne weil ich einen recht bunt gemischten Hühnerhaufen toll finde.
Saatkrähe
30.07.2012, 18:21
Hallo Barbara - verfressen... das denken nur Leute die keinen Schimmer haben. Sie frißt mehr, weil sie auch mehr leisten muß, oder die Zusammenstellung des Futters nicht optimal ist :) Das ist hier so ziemlich jedem klar. Das ist ja u.A. auch ein Grund 'gegen Hybriden' - diese Zwangsauslutschung der Tiere. Als wenn es nicht schon genug wäre, daß wir überhaupt Hühner dazu bringen so viele Eier zu legen, wie sie es ohne den Menschen nicht tun würden. Anstatt den Hühnern Dankbarkeit zu zollen, indem wir sie hegen und pflegen, wurden diese armen Geschöpfe gezüchtet um das Alleräußerste aus ihnen heraus zu quetschen.
Ich kann aber die Liebe zu den Hybriden trotzdem gut verstehen - ich kämpfe auch immer mal wieder mit mir. Bisher erfolgreich :biggrin:
SetsukoAi
30.07.2012, 18:51
Wo kommt meine Kunni her?
Von einem Geflügelzüchter hier vom örtlichen Wochenmarkt. Er hatte auch z.B. Sussex.
Ich wollte ursprünglich eine weisse Sussex haben. Hab mir 2 bei ihm angesehen und beide hatten gekappte Schnäbel.
Die Sussex bei diesem Geflügelverkäufer (solche nennt man nicht Züchter es sind einfach Händler) sind auch Hybriden.
Es gibt sie in verschiedenen Farben. Lohmann braun und Bovans sind die meist verkauften. Dann gibt es noch weiße, welche sehr gerne als Leghorn bezeichnet werden, aber Leghorn gibt es auch als Rassehühner, das sind aber die weißen von den Händlern nicht.
Die gesperberten Hybriden werden dann dort wiederrum als Sperber (manchmal sogar als Deutsche Sperber) verkauft, da könnte man schon schreien weil die Deutschen Sperber auf der roten Liste der bedrohten Nutztierrasse stehen - Hybriden sind keine Deutschen Sperber.
Das gleiche gibts bei Italiener (da gibts Rassetiere und Hybriden die so genannt werden), sehr oft und beliebt die Rodeländer, als Rassehuhn seltener gehalten aber viele Hybridhalter sagen stolz "ich hab Rodeländer".
Und natürlich die Marans+ nicht vergessen, gibts auch als Hybriden und sind andere Tiere als die reinrassigen Marans.
Sussex, Sperber, Italiener, Rodeländer etc. bezeichnen sozusagen nur die Farbe der Hybriden und haben mit den Rassetieren nix zu tun.
Einige von euch kennen das Video, aber genau diese Prozedur hat deine Kunigunde auch mitgemacht.
http://www.youtube.com/watch?v=NZHJr6-vRKY (Link)
Wenn ihr doch ein bunte Herde wollt kauft euch doch besser Rassetiere beim Züchter. Dort sind die Farben noch viel bunter, die Tiere noch außergewöhnlicher und auch zutraulich.
Wontolla
30.07.2012, 19:11
Damit der Link auch funktioniert: http://www.youtube.com/watch?v=NZHJr6-vRKY
und wo die Lohmann-Hybriden herkommen:
http://www.youtube.com/watch?feature=endscreen&v=2S6vPaGzSr8&NR=1
SetsukoAi
30.07.2012, 20:28
und wo die Lohmann-Hybriden herkommen:
http://www.youtube.com/watch?feature=endscreen&v=2S6vPaGzSr8&NR=1
Das Video habe ich gesucht, danke Wontolla.
Saatkrähe
30.07.2012, 20:40
Frage: kann ich/man es wagen das Video anzusehen, oder ist es sehr schlimm ?
SetsukoAi
30.07.2012, 20:49
Frage: kann ich/man es wagen das Video anzusehen, oder ist es sehr schlimm ?
Kann man ansehen, es werden keine toten Tiere gezeigt sondern nur wie sie entstehen. Aber nur bei dem letzten Video welches Wontolla eingefügt hat. Bei dem anderen sieht man noch weniger schönes.
Wontolla
30.07.2012, 21:48
Die Hybridenherstellung ist nun mal keine heile Welt. Was Hybriden betrifft versuche ich immer sachlich zu bleiben, auch wenn man mir anderes nachsagt. Ein Video auf PETA-Niveau würde ich nie einstellen oder verlinken. Das Video ist eine ZDF-Dokumentation. Die lief auch schon tagsüber im TV.
Saatkrähe
30.07.2012, 22:09
Danke Euch Beiden - dann versuche ich es mal.