Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Küken kann nicht laufen....

88Tigger1988
28.07.2012, 21:38
Hallo,

gestern sind meine Entenküken (Stockenten) geschlüpft.

Ich bin vor ca. 4 Wochen zufällig an die Eier gekommen. Ein Bauer hatte die brütende Ente bei der Heu-Ernte angefahren und getötet.... und nun war da noch ein Nest mit 9 Eiern. Ich habe die Eier zu mir genommen und in meine Brutmaschine gelegt. Von den 9 Eiern sind auch 9 Küken geschlüpft. 8 davon sind fit. Ein Küken hat jedoch Probleme mit dem Laufen.

--> Die Beine stehen ab und es robbt quasi vorwärts. Die Beine lassen sich kaum strecken und die Füße stehen dabei nach innnen. Wenn es liegt, dann harkt es immer mit den Füßen hinter die Flügel.... Was kann man mit dem Küken machen? Kann man irgendwas "schienen" oder dem Knirps anders helfen? Die Gelenke und Sehen müssten jetzt ja noch recht weich sein....

Spreizbeine sehen anders aus, oder?

Ich habe noch nicht viel Erfahrung mit Küken (dieses Jahr gab es die aller ersten "selbstgebrüteten" Laufentenküken.... alle sind fit und munter! :-)

Tom 1
29.07.2012, 05:35
jetzt können wieder die tierlieben zu experimenten an lebenden tieren raten.

wenn du 100 prozentig ausschließen kannst das das tier keine schmerzen hat,und du 100 prozentig weisst das du es heilen kannst,dann lass es am leben.
ansonsten erlöse es.

kanarien3
29.07.2012, 09:25
Seid vorsichtig mit solchen Threads. Mein Freund Josef hatte dieses Jahr beim mähen auch eine Stockente versehentlich aufgescheucht, die daraufhin nicht mehr zum Nest zurückkam. Er holte die Eier, um sie einer Glucke unterzulegen. Es schlüpften 11 Entchen und wurden von der Pflegemutter gut versorgt.
Voller Stolz erzählte er das herum und hat, nachdem die Glucke ihre Stiefkinder verlassen hatte, die Enten in ein separates Gehege getan. Plötzlich stand der "Naturschutz" vor der Türe und wollte die Enten sehen! Auf die Frage, was er mit den Enten macht, hat er wahrheitsgemäß ;) geantwortet, wenn die ausgewachsen sind, lasse ich sie in die Freiheit.....!?
Nur hat Josef nicht damit gerechnet, dass die Naturschutzleute da dabei sein möchten....!!? Ergo, Wildentenbraten ist nicht!

88Tigger1988
29.07.2012, 10:42
Nur hat Josef nicht damit gerechnet, dass die Naturschutzleute da dabei sein möchten....!!? Ergo, Wildentenbraten ist nicht!

;-) Zum essen sind die Enten nicht gedacht. Wir haben einen Bach direkt am Grundstück. Da leben schon immer genug Stockenten. Wir würden die Kleinen dann dort aussetzen, wenn sie groß genug sind.

Schmetzen hat die kleine Ente anscheinend nicht.

Tom 1
29.07.2012, 12:02
ein hoch auf die naturschutzleute.

auf den philippinen gibt es das leider nicht.

piaf
29.07.2012, 12:45
mal abgesehen von der Beschreibung des "Laufbildes", wie fit erscheint es Dir denn überhaupt, wach?will es fressen?

Mir sieht es erstmal so aus als sei es einfach zu schwach um sich hoch zu drücken. Was hast Du für einen Eindruck? Ist es eher matt oder doch interessiert trotz Laufdefizit?