PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : erster hahn was muss ich tun



tegelentchen
28.07.2012, 17:54
habe seit zwei wochen meinen ersten hahn ( maran) , jetzt 12 wochen alt .wann kann ich ihn zu den hennen lassen er ist jetzt noch mit den junghennen im stall einmal habe ich vorgestern versucht im freilauf zu den althennen zu setzen( 5Monate alt ein Jahr und 4 monate alt) die vier ältesten haben ihn gleich gemeinsam auf schlimmste attakiert , da habe ich ihn aus angst gleich wieder hoch genommen und zurück in den jungtierstall gesetzt. wer kann mir raten?
lg tegelentchen

Bosco
28.07.2012, 18:06
Hallo tegelentchen

Sofern du noch Platz bei den Junghennen hast und alle sich gut vertragen, lass den Hahn noch dort. Anderseits ist es kein grosses Problem, den Junghahn zu den älteren Damen zu tun. Er wird anfangs sowieso attakiert, egal wie alt er ist. Mit 12 Wochen ist dein Marans- Hahn gross genug um jederzeit flüchten zu können.
Ich habe vor 4 Wochen ebenfalls 12 wöchige Hähne mit den Althennen vergesellschaftet. Die zwei Boys bekommen heute noch ab und zu eins aufs Dach! Sobald Hähne aber geschlechtsreif werden, dreht sich der Spiess in der Regel um.

Viel Erfolg wüncht
Bosco

Rosie
28.07.2012, 18:18
Genau wie Bosco schreibt - ich würde auch sagen: Augen zu und durch.

Falls Du allerdings planst, einige der Junghennen auch mal zu den Älteren zu setzen, dann mache es mit dem Hähnchen zusammen. So verteilt sich die Prügel auf mehrere Tiere.

tegelentchen
28.07.2012, 19:36
Danke für eure tips,bin euch dankbar . mach es jetzt so das ihn noch ein bischen im junghennenstall lass und dann nächste woche wenn ich mal frei habe versuche ich die zwei junghennen mit ihm zusammen zu den althennen in den auslauf zu tun, ich hoffe ich habe gute nerven , habe halt immer angst das was passiert ( in meinem kopf sind das nämlich immer noch meine küken die ich beschützen möchte , verrückt?)
gruß tegelentchen

hein
28.07.2012, 20:00
..........und dann nächste woche wenn ich mal frei habe versuche ich die zwei junghennen mit ihm zusammen zu den althennen in den auslauf zu tun, ich hoffe ich habe gute nerven , habe halt immer angst das was passiert ........

Ich würde es dann nicht machen! Ich würde es machen, wenn ich (Du) nicht zu Hause bist! Sonst wird es sicherlich wieder für dich zu nervig werden!

Für den Hahn ist das schon ok! Denn der weiss genau, so lange er klein ist hat er nix zu sagen und wird dadurch auch vertrieben! Also für Dich - Augen zu und durch!

tegelentchen
28.07.2012, 20:04
ich glaube du könntest recht haben
gruß tegelentchen

miss marple
28.07.2012, 20:09
Hallo tegelentchen, ja das ist ein leidiges Thema.............aber es ist so. Für uns ist das schlimm und wir wollen das sich alle vertragen und in Harmonie zusammen leben. Aber die Kleinen müssen da durch. Habe ich auch schon oft genug erleben müssen.
Mach es wirklich so, wie hein schreibt. Wenn er Fluchtmöglichkeiten hat wird nichts passieren.

tegelentchen
29.07.2012, 23:10
hallo miss marple,
ihr habt mich alle so lieb beruhigt morgen früh versuche ich es ,augen zu und durch werde euch dann in ein paar tagen berichten können
danke an alle gruß tegelentchen