PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Futter für Schopfwachteln?



Höckergans
28.07.2012, 17:31
Hallo,
ich habe heute ein Schopfwachtelpaar bekommen. Die beiden sind total vermilbt und zerfleddert, lebten in einem Karnickelkasten und wurden ausschließlich von Weizen ernährt. Jetzt sitzen die zwei in meiner Voliere und baden erstmal. Als Futter hab ich denen eine Mischung aus Wellen- und Großsittichfutter hingestellt. Aber was geb ich denen für eine artgerechte Ernährung? Ich meine hier war irgendwo mal ein Thread dazu, konnte aber keinen finden. Danke für eure Antworten :)

julia.h
28.07.2012, 19:22
Ich kenne einen Züchter der füttert Exotenfutter.

Höckergans
28.07.2012, 20:00
Was genau ist das?

julia.h
28.07.2012, 22:46
Ist so ähnlich wie Wellensittichfutter. Schau mal hier: http://www.amazon.de/Classic-Bird-25200-Exotenfutter-25/dp/B003KTLQHY/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1343508181&sr=8-1

Bachstelze
29.07.2012, 09:21
Hallo,
ich habe heute ein Schopfwachtelpaar bekommen. Die beiden sind total vermilbt und zerfleddert, lebten in einem Karnickelkasten und wurden ausschließlich von Weizen ernährt. Jetzt sitzen die zwei in meiner Voliere und baden erstmal. Als Futter hab ich denen eine Mischung aus Wellen- und Großsittichfutter hingestellt. Aber was geb ich denen für eine artgerechte Ernährung? Ich meine hier war irgendwo mal ein Thread dazu, konnte aber keinen finden. Danke für eure Antworten :)

Hallo Höckergans,

es mag komisch klingen, aber das beste, was Du den Vögeln bieten kannst, ist Legemehl, -pellets. Dort ist alles drin, damit sie sich wieder erholen können und Du brauchst keine Angst zu haben, dass sie beginnen zu legen. Zum Legen brauchen sie besseres Futter, da sie ja als Wildvogel in der Natur im Frühjahr auch vor allem ein sehr hohes Eiweißangebot haben. Das im Legemehl reicht nur für die Hühner.

jackyundronja
19.08.2012, 12:31
ich füttere zusätzlich lebende und getrocknete mehlwürmer, mistwürmer (ein schauferl voll unreifem pferdemist) und jede menge grünzeugs (vogelmiere lieben sie heiß)
sind ja allesfresser, nur mit getreide (wellifutter) werden sie nicht glücklich.