PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sand als Einstreu?



Caecilie
27.07.2012, 22:02
Hallo,

habe in einem anderen Thread gelesen, dass Sand als Einstreu gut geeignet ist, wenn man mit Milben im Hühnerhaus zu kämpfen hat (im Gegensatz zu Spänen etc.), da sie sich nicht in den Sand verziehen.
Gibt es andere Meinungen? Und wie ist es im Winter? Sollte ich da lieber auf Sand verzichten?
Wer hat Erfahrung damit und benutzt selbst Sand als Einstreu und kann davon berichten?
Danke schon mal für eure Antworten.

LG Caecilie

miss marple
27.07.2012, 22:06
Hallo, ich benutze auch Sand. Finde es sehr gut sauber zu halten. Man kann auf dem Sand den Kot sehr gut aufheben. Das mache ich jeden Tag. Ist ruck zuck fertig und der Stall immer sauber.

Caecilie
27.07.2012, 22:11
Hallo Brigitte.

Danke für deine Antwort. Benutzt du Bausand? Lässt du den Sand im Winter auch drin? Und: Wie oft machst du einen Komplettaustausch? Hast du mal Milben gehabt? Wenn ja, halten sich dann die Milben wirklich nicht im Sand auf?

LG Caecilie :)

miss marple
27.07.2012, 22:31
Ich habe ja erst seit März Hühner. Gebe auch immer Kieselgur mit in den Sand und die Legenester, die ich noch mit Heu auslege, stäube ich auch mit Kieselgur aus. Den restlichen Stall, samt Sitzstangen, besprühe ich mit wasserlöslichem Kieselgur. Hoffe, dass mir so die Plagegeister vom Leib und von den Hühnern bleiben.
Ich habe Spielsand im Baumarkt gekauft. Werde jetzt auch noch Vogelsand dazu nehmen. Der riecht so gut :).:)Denke im Winter wird es da auch keine Probleme geben

Caecilie
27.07.2012, 22:47
Aha. Und wie dick ist der Sand bei dir verteilt? Mein Hühnerhaus ist bestimmt kleiner als deines. Bisher hatte ich die Einstreu (Holzspäne) dick verteilt.

LG Caecilie

Lino
27.07.2012, 23:02
Hallo Caecilie,

unsere Einstreu besteht ganzjährig aus altem gewaschenen Flusssand vom Sandkasten der Kinder. In den Sandkasten passt eine Tonne Sand, wenn ich ihn austausche ist es aber wesentlich weniger.
Mit Sand ist es einfacher, den Stall sauber und vor allem trocken zu haben. Ausserdem ist im Sand 'wenig' Leben.
Die alte Einstreu kommt in dünner Schicht als Dünger dann in den Vorgarten, den ich wegen der Blumenzwiebeln nicht umgraben kann.

anna.u
28.07.2012, 14:42
Hi, Cäcilie!

Ich nehm Vogelsand für die Kotbretter, gleichmäßig dünn bestreut. Der Kot ist gut rauszunehmen( mach ich täglich), es riecht tatsächlich angenehm und ich denke , daß der Sand zusätzlich zum Kieselgur (einmal wöchentlich Bretter und Sitzstangen) die Milben fern hält. Hab früher auch Spielsand genommen, der ist mir aber zu feucht und ihn erst irgendwie trocken zu bekommen, ist mir zu aufwendig.
Im Winter lege ich allerdings noch Stroh auf die Kotbretter, da - wenn es richtig frostig ist - der Kot trotz Sand am Brett festfrieren kann.
Auf dem Stallboden - der mir nicht so groß ist, da die Tucken nur zum Schlafen reingehen - liegt meist der Rest vom Sand, der beim Ausstreuen daneben geht und Stroh, das die Truden aud den Nestern scharren. Wird ca. einmal in der Woche komplett ausgeräumt, je nach "Verschmutzungsgrad". kommt alles in den Komposter und gut vermischt im Herbst in den Garten...

lg Anna

Gewi
29.07.2012, 10:12
Guten Morgen Cäcilie,

wir haben bis jetzt Sägemehl und möchten es auch austauschen weil es zu sehr staubt und Sand wäre sicher eine bessere Alternative weil er wohl n i c h t so staubt. Wir fragen uns allerdings ob die Hühner dadurch nicht angeregt werden dort ihr Staubbad zu nehmen?

Viele Grüße

Gewi

Gast
29.07.2012, 10:35
Ich baue gerade die Ställe um und bin auch auf Sand gekommen.
Nur die Glückenställe und die Kükenboxen haben Heu und Hobelspäne.

Nopi
29.07.2012, 10:44
Moin,



habe in einem anderen Thread gelesen, dass Sand als Einstreu gut geeignet ist, wenn man mit Milben im Hühnerhaus zu kämpfen hat (im Gegensatz zu Spänen etc.), da sie sich nicht in den Sand verziehen.

soweit ich weiß hilft Sand nicht wirklich gegen Milben, da zu grob. Deshalb ja auch Staubbad und nicht Sandbad.

Wir haben hier gesiebten Mutterboden, der ist sehr fein und staubt. Den Damen gefällt es sehr, Staubbad, egal wo sie baden wollen, und der feine Staubfilm bildet sich überall im Stall. Milben: Keine.

Gruß
Stefan

Gewi
29.07.2012, 11:21
Guten Morgen nochmal,
vielleicht wäre es als Test mal gut den Sand auf das Kotbrett zu geben und die Späne auf den Boden des Stalles.
Wir säubern jeden Tag das Kotbrett mit einer Katzenstreuschaufel (Sägespäne). Den Boden haben wir ganz dick mit Sägemehl bestreut den säubern wir grob mit. Es staubt aber schon ganz heftig. Haben auch erst seit 9 Wochen unsere Hühner und sind somit noch recht unerfahren. Aber das Sägemehl werden wir im Winter gegen Sägespäne austauschen und wenn sich der Sand auf dem Kotbrett bewährt werden wir ihn im nächsten Frühjahr auch auf dem Boden ausbringen. Aber über den Winter auf jeden Fall immer Sägespäne wegen der Wärme.

0.2Sussex, 0.2Rhodeländer, 0.2dtsch. Sperber, 0.2Königsberger, 0.1Grünleger(ist ein Witzbold) 0.1Maran
1.0Strupphuhn, 0.1Schäferhund, 0.3 Ragdollkatzen

Viele Grüße

Gewi

VDtran
29.07.2012, 18:24
Also Sand ist nicht wirklich eine gute Lösung gegen Milben. Also mein Vater hat mal ganz feinen Sand gekauft, also nicht wie normaler SAnd. Dieser superfeiner Sand gefällt unseren Hühnern sehr gut, manchmal, wenn wir den Stall öffnen, wollen die gar nicht raus. Die baden 24h darin :D

Caecilie
30.07.2012, 08:55
Hallo.

Danke für all eure Antworten. Nun ist es vorbei. Ich hab schon Sand ins Häuschen gefüllt.:jaaaa:
Sie müssen ich erst noch dran gewöhnen. Aber ich denke, ich muss es einfach probieren.
Wegen der Milben hab ich noch ein zusätzliches Mittelchen gekauft. Das bekomm ich schon noch in den Griff mit den Blutsaugern.

LG Caecilie

Sundi75
30.07.2012, 13:09
Hallo :)
Meine Einstreu besteht aus gesiebten Flussand-Dinkelspelzen-Stalosan F.Letzteres bindet Bakterien ,Microben und Feuchtigkeit.
Für mein Brahma-Puschelfüße ist das spitze da die Einstreu super trocken bleibt und auch z.b Kokzidiose-Bakterien kaum eine Chance lässt :)

Caecilie
30.07.2012, 13:48
Hallo Sundi,

woher beziehst du deine Einstreu? Klingt aufwendig.. ;)

LG Caecilie

Sundi75
30.07.2012, 14:13
Also Sand hats bei uns in der Leitha mehr wie genug ;) Dinkelspelzen bekommt man fast in jeder Mühle -ist ein Abfallprodukt vom Körner-putzen (die Häutchen und Schalen was der Mähdrescher nicht abbekommt),Stalosan F bekommst im Lagerhaus normalerweise.
Ich habs etwas leichter da mein Lebensgefährte eine Firma für Landwirtsch. Lohnarbeiten betreibt,somit komm ich an diese Dinge günstiger bis umsonst ran.

Zensi
30.07.2012, 19:36
Ich hab mit Leinstreu (Quaderballen Pferdeeinstreu)und Kieselgur gemischt gestreut und entferne täglich den Kot. Staubt nicht und nimmt auch gut Feuchtigkeit auf.

Hugo&Olga
08.08.2012, 21:35
Ich nehme Sand und bin damit vollstens zufrieden. Der Stall wird täglich vom Kot gereinigt (mit Katzenkotschaufel), das geht mit Sand sehr gut. Ich habe in einer Ecke einen Haufen Heu liegen, da legen sie sich auch gern mal drauf. Schlafen tun sie glaube ich selten auf der Stange, sie sitzen abends immer auf der Rampe, (die zur Sitzstange führt) wenn ich gehe.

Caecilie
09.08.2012, 08:43
Hallo.

Ich habe ja nun auch Sand und bin bisher zufrieden. Der Sand bindet Kot sofort und lässt sich besser entfernen, als bei gröberer Einstreu. Also weniger verschwenderisch. Einziger Nachteil, wenn der Sand nass ist, muss er erst noch abtrocknen. Mal schauen, wie sich die Einstreu im Winter macht. Hat da jemand Erfahrung?

LG Caecilie

abgie84
16.08.2012, 15:53
ihr schreibt alle von gesiebten flusssand!?!? sitzt ihr da alle am bach/fluss und siebt sand???

Lino
16.08.2012, 16:16
Hallo anna,

ich schrieb von gewaschenem Flusssand. Das ist der Sand, den es hier bei uns so beim Baustoffhändler für ca. € 30 (?) pro Tonne gibt und ist identisch mit den 10kg oder 25 kg-Säcken Spielsand.
Gewaschener Flusssand (Körnung 0-2mm) enthält besonders wenig Schweb- und damit Schadstoffe.

abgie84
16.08.2012, 16:22
oh! gut, danke!!! so hab ich das wohl falsch verstanden!!!

Caecilie
17.08.2012, 08:31
Hallo.

Ich habe nun auch Spielzeugsand. Das kostete pro 20 Liter Eimer einen Euro. Das ist doch viel günstiger als Einstreu zu kaufen und praktischer, weil man nicht überall die Späne rumliegen hat, wenn die Hühner mal übermütig scharren und die Einstreu dann bis nach draußen kommt.
Hat jemand Erfahrung wie es mit Sand im Winter aussieht? Ich meine ist ja nicht so dämmend, wie Stroh oder Späne als Einstreu. Besteht eher Frostgefahr?

LG Caecilie

Einstein
17.08.2012, 08:51
Hallo Cäcilie,


natürlich wird Dein Sand im Winter frieren, wenn vorher durch Dich oder Deine Hühner Feuchtigkeit eingebracht wurde, und das wird zwangsläufig passieren.

Bei mir im Paddock habe ich lehmfreien Sand, der ist vergleichbar mit Eurem Sand, er friert, wenn auch nicht so schnell. Im Stall, wenn der Frost lang genug anhält, dann trocknet er die Einstreu fast schon aus, das Frost ja selten mit feuchter Luft einher geht; also echter Frost.

Dann ist meine Hanfeinstreu zwar gefroren aber gut begehbar.

Wie das im Hühnerstall sein wird weiss ich noch nicht, da der Kot aber noch trockener ist als der Pferdemist :laugh
mache ich mir da weniger Sorgen.

Mein Tipp wäre, über die Wintermonate Hanf über den Sand zu streuen.



LG Ulrike

Lino
17.08.2012, 08:52
Hallo Caecilie,

Sand im Winter ist überhaupt kein Problem. Da er (bei mir) trocken bleibt wird er selbst bei Frost im Stall nicht hart. Abgesehen davon sind die Hühner bei mir auch bei starkem Frost draussen auf dem gefrorenen Auslauf. Und nachts sitzen sie eh auf der Holzstange.

colourfuls
17.08.2012, 09:49
Also bei mir ist der Sand im letzten Winter auch nicht im Stall gefroren. Und gegen die extreme Kälte habe ich einfach Stroh unter den Sitzstangen gestopft. Den Kot konnte ich dann gefroren absammeln.:laugh
Ich finde Sand genial! Ich siebe mit einer Katzenkloschaufel den Sand täglich duch. Unter den Sitzstangen habe ich Wannen mit Sand, der wird auch täglichdurchgesiebt.

abgie84
17.08.2012, 15:56
bei uns ist die entscheidung jetzt auch gefallen! sand statt hobelspäne!!!

wie hoch habt ihr ihn gestreut?

@einstein: deine hanfeinstreu, kaufst du die beim hanfbauern oder im baumarkt? bei uns gibts das sicher so nicht zum kaufen! aber eine tolle idee!! oder baust du den hanf selber an?

übriegens eins unserer hühner heißt einstein!!! unsere klügste ;)

Lino
17.08.2012, 17:07
...
wie hoch habt ihr ihn gestreut?

Ca. 3-5 cm. An der Stalltür habe ich eine Schwelle, so dass der Sand im Stall bleibt.

colourfuls
17.08.2012, 17:09
So hoch hab ich auch eingestreut!
Für mich auch noch wichtig, ich kann den Sand super in meinen Beeten einarbeiten. Wir haben schweren Lehmboden!

Lino
17.08.2012, 17:48
Ja, Martina, genau das gleiche bei uns. Der Sand lockert ein wenig und gedüngt ist dann auch schon!

lillyundsam
23.08.2012, 20:06
Also Sand hats bei uns in der Leitha mehr wie genug ;) Dinkelspelzen bekommt man fast in jeder Mühle -ist ein Abfallprodukt vom Körner-putzen (die Häutchen und Schalen was der Mähdrescher nicht abbekommt),Stalosan F bekommst im Lagerhaus normalerweise.
Ich habs etwas leichter da mein Lebensgefährte eine Firma für Landwirtsch. Lohnarbeiten betreibt,somit komm ich an diese Dinge günstiger bis umsonst ran.
Hallo, bin ebenfalls aus Ö und neu noch im Thema Huhn. Meine Seidenhühner ziehen in 2 Wochen ein und derzeit hab ich noch ein riesiges Fragezeichen bzgl. wo bekomm ich alles her was meine Hühner so benötigen. Kannst du mir vielleicht ein paar Tipps geben? Lg

chtjonas
22.05.2022, 02:36
Hallo liebe Leute,
ich hole dieses Thema mal wieder aus der Versenkung.

Da ich ja ab Ende Juni für knapp 2 Monate die Hühnerversorgung delegieren muss, möchte ich es meinen Helferlein so leicht wie möglich machen.

Im "kleinen" Stall (dort leben 1,3) ist ein "Offenbereich" (aber raubtiersicher mit Kerbl-Klappe) im Bau. Einstreu unter der Sitzstange ist ca. 15 cm Mulch/Erde/Sand-Mischung als Tiefenstreu.

Ich hoffe, ich kann das Ganze vor meinem Urlaub noch 2-3 Wochen lang "probelaufen" lassen. Dann kann ich hoffentlich beurteilen, ob es ohne Grundreinigung für die Zeit vertretbar wäre.

Falls der "Betreuer" meint, es sei doch zuviel Kacke auf dem Mulch, könnte er da dann einfach ein paar Schaufeln Sand draufpacken?

Auch im Hauptstall (für 1,4) überlege ich, die jetzige Streu auf dem Kotbrett gegen Sand auszutauschen.
Im Moment habe ich 'ne doppelte Lage Zeitungspapier auf dem Brett und darauf Hobelspäne. Die Häufchen sammele ich alle 1-2 Tage ab und einmal pro Woche tausche ich komplett aus.

Wenn ich jetzt so ca. 3-5 cm Sand auf das Brett packe, würde das dann reichen, wenn meine Vertretung alle paar Tage absammelt und nachfüllt?

Bei uns ist dann übrigens Winter. Nachts gibt es oft Frost, auch mal bis -7°C, aber tags scheint meistens die Sonne und die Temperaturen gehen in den zweistelligen Bereich - manchmal sogar über 20°C.

An Sand bekomme ich hier leider nur einfachen Bausand - fein, grob oder extra grob.