PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kückenzusammenführung noch mgl.?



Sarah1
13.04.2006, 18:35
Hallöchen Ihr,

eine Menge Fragen haben wir, klar ist ja auch unser erster Hühnischer Nachwuchs.

Wir haben am Montag unsere erste "Ladeung Kücken aus dem Brüter in das neue Kückenheim umgesiedelt- nun wären morgen früh nochmals welche dran, die 3 Tage später geschlüpft sind- selbst jetzt sind noch ein paar Eier angepieckst.

Bis zu welchem Alter kann ich die Kücken noch zusammensetzen, ohne daß ein Gemetzel stattfindet?? Wäre wichtig zu wissen, da wir ansonsten nocheine Rotlichtlampe kaufen müßten...

DAnke im vorraus für Eure Antworten,

Gruß, Sarah

Dominik Timm
13.04.2006, 18:45
In der ersten Lebenswoche benötigen sie die gleiche Temperatur, so das 1 Woche unterschied nix aus macht. Gemetzel wird es kaum geben ,da Kücken sich in der Regel weitestgehend zu frieden lassen .

Mehdi
13.04.2006, 18:49
Hallo Sarah!

Ich denke Du kannst die Tiere noch zusammen setzen. Es wird vielleicht einpaar Hiebe geben aber die anderen sind ja auch noch klein.
Behalte sie aber im Auge damit Du, wenn es all zu schlimm wird ,einschreiten kannst.


Liebe Grüße Mehdi

Alex110474
13.04.2006, 19:08
es wird keine probleme geben, ich habe meine auch zusammen gesetzt und diese waren 3 wochen auseinander. wenn die "alten" aufmüpfig werden sollten dann nimm sie aus der box und setz erst die frischen rein....nach 30 min setzt die alten dazu und es wird keine probleme geben.

Enemy
13.04.2006, 19:18
Hi,
da ich öfters nur in kleinen Gruppen brüte, setze ich die Küken meist zusammen.

Bei 3 Tagen Unterschied ist es eh kein Problem - du solltest nur schauen, das die dazugesetzen schon richtig fest auf den Beinen stehen - also lieber einen Tag nach dem Schlupf im Brüter lassen.

Bei größeren Tierchen verfahre ich nach der all out - all in Methode...
Die Kleineren (sie sollten schon wenigstens eine Woche alt sein!) kommen in einen neuen Stall, sie leben sich dort 2 Tage ein. Dann kommen die größeren dazu. Ich habe dann 2 Wärmeplatten im Stall, die unterschiedliche Höhen haben.

Cassandra
13.04.2006, 23:40
hallo

also ich denke auch das das klappt

hab heuer schon einpaar solcher aktionen gemacht...zwar immer mit ner glucke dabei..aber trotzdem

letzte woche hab ich die 4 seidi die schn 2 wochen unter der lampe verbracht haben zu einer zc glucke mit einem 2 tage alten kücken gesetzt..im selben stall sind auch noch ein 7 und ein 5 wochen altes kücken..übrigens beide einzelkücke die dann gemeinsam mit der glucke des älteren gelaufen sind

und meiner brahmidami mit ihren 3 wochen kücken hab ich 5 *automatenkücken* dazu gegeben..auch problemlos geklappt

also viel glück
tina

Sarah1
14.04.2006, 09:22
Ok, danke für all Eure Antworten- heute morgen werden wir die Kücken dazu setzten- 2 werden wir allerdings erlösen müßen (Karfreitag, wie passend :-/)

Viele Grüße, Sarah

Alex110474
14.04.2006, 09:28
was ist denn das problem mit den zweien? steife füße? oder etwas anderes

Sarah1
14.04.2006, 13:54
Eines der Kücken kann keines der Beine bewegen, das andere hat ein unbewegliches Bein- mal sehen, ob sich das nun gelegt hat- wenn nicht, dann bleibt uns keine Wahl.

Wüßte nur sehr gerne, was das sein könnte- Brutschaden, oder was ist das??

Mary
14.04.2006, 14:25
Hallo Sarah,

so unschön es auch ist ... erlöse die Kücken.
Die Beine werden nie in Ordnung kommen.
Du hast andere, gesunde Kücken..........kümmere Dich um diese. Die werden es Dir danken !!!

Ob dies ein Brutschaden ist oder genetisch bedingt ist, kann ich auch nicht sagen. Aber mich beschleicht das Gefühl, dass es etwas mit der Einstallung zu tun hat.

Ich habe selbst in diesem Brutjahr so viele Brahma-Kücken "kaltmachen" mussen, es ist nicht mehr normal, sondern sehr ärgerlich für einen Züchter.

Gerade heute morgen habe ich ein 1 wöchiges Kücken "über die Kante gezogen" weil es einfach nicht gewachsen ist. Es ist in der Größe nach dem Schlupf stehen geblieben. Die 21 anderen Kücken sind dagegen deutlich gewachsen.

Da muß der Mensch einfach mitdenken können und sein "Werkzeug", nämlich das Gehirn benutzen. Hühner sind keine "Kuscheltiere" und werden auch nie welche werden. Béi Katz oder Hund würde man (Tieratzt) auch nicht anders handeln.

Es liegt in unserer Hand ein Leben lebenswert zu gestalten.

In diesem Sinne, liebe Grüße
Mary

Sarah1
14.04.2006, 14:57
Hi Mary- Kücken habe ich (hoffentlich) erlöst.

Hab den kopf zw. Zeigefinger und Ringfinger- kräftiger Ruck und Drehen.

Aber, die haben noch sich bewegt und gepiepst. Fühl mich grad etwas besch*****. Ist das normal?? Das Genick ist durch, es hat bei jedem Kücken ein schreckliches Knacken gegeben und so als würde etwas reißen.

Eine Bekannte meinte, daß wäre normal, auch das die Augen sich noch bewegen, und der Rest auch.

Das erste Kücken hat den Schnabel noch einige Male geöffnet und lag dann ganz ruhig da, die Atmung hörte auf- fertig. Bei den anderen hat sich da deutlich mehr bewegt.... :-/

Mary
14.04.2006, 15:03
Oh Sarah,

ich hätte natürlich noch schreiben sollen, dass ich die getöteten Kücken sofort in einen Tiefkühlbeutel tue und in den Eisschrank lege. Innerhalb von 10 min sind die tiefgefroren und wirklich tot. Apropro: Der Erfrierungstot ist übrigens der angenehmste Tot, den es gibt !!! Man schläft einfach ein.

Meins, heute morgen, habe ich auch erstmal neben die Kückenbox gelegt - und es hat eine recht große Pfütze "geschissen".
Dann erst habe ich es in den Eisschrank gepackt. Dauerte 2 min.

Mach Dir keine blöden Gedanken - Du hast richtig gehandelt !!!

Wieviele Kücken hast Du denn jetzt noch? Gesunde?

LG
Mary

Sarah1
14.04.2006, 16:56
HI Mary- die Kücken haben sich nicht bewegt, habe Deinen Rat aber befolgt.

Wenn die nicht immer so wuseln würden ;) Haben insgesamt 35 Eier in den Brüter, davon 20 gesunde und die 3, die wir erlöst haben (oder ich).

Hab grad auch Bilder für die Homepage gemacht, werde ich heute Abend noch online stellen.

Lieben Dank Dir Mary, hast mir sehr geholfen. :bussi

Lieben Gruß, Sarah

weisser-mops
14.04.2006, 17:37
Hi Sarah
das tut mir leid mit den Küken.
Aber es ist so besser für die Kleinen
Du hast aber ein gutes Brutergebnis erzielt :)