PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anfängerfrage



Magi
27.07.2012, 15:26
Hallo zusammen

Nachdem ich nun zwei Hühnerhaltungsbücher gelesen habe, bleibt mir noch (mindestens:laugh) eine Frage offen.

Wenn ich einen absolut fuchs- und mardersicheren Auslauf habe, könnte ich dann die Klappe zum Stall auch nachts offen lassen. Gehen die Mädels selber ins Bett:o?

Offenstallhaltung im Hühner-Gehege:jaaaa::neee:

Lieber Gruss

Oberhuhn Laura
27.07.2012, 15:38
Alleine ins Bett würden sie schon gehen. Aber so ganz richtig sicher machen ist sogut wir unmoglich. Du kannst es machen aber mir wärs zu riskant. Liebe grüße laura

Waldfrau2
27.07.2012, 16:04
Einen "Auslauf" ganz sicher zu machen halte ich auch für unmöglich. Dann müßtest Du schon eine Voliere haben. Meine Voliere ist raubtiersicher, wenn ich die Auslaufklappen auf die Wiese zu mache. Rundherum einbetonierte Kantensteine, alles, auch von oben mit Volierendraht abgedichtet, Grendelriegel an den Türen, damit sie ein Waschbär nicht aufbekommt, und die Auslaufklappen von innen verriegelt. Wenn ich Glucke mit Küken habe, halte ich es tatsächlich so. Das Gluckenabteil für sich ist auch raubtiersicher, da steht dann ein Häuschen für die Bande drin, und das muß ich abends nicht zumachen.

Magi
27.07.2012, 16:37
Hallo und vielen Dank.

....habe mich nicht ganz richtige ausgedrückt. Ich meine natürlich nicht den ganzen Auslauf sondern die etwa 3-4
m2 Fläche direkt beim Stall (Voliere). Dies dann so gesichert wie Waldfrau 2 geschrieben hat.

Liebe Grüsse
Margrit

Oberhuhn Laura
27.07.2012, 19:03
Ja das würde tioretisch schon klappen. Mir wäre es aber immernoch zu riskant ;)liebe grüße laura

nutellabrot19
27.07.2012, 19:06
warum willst du sie denn offen lassen?

Magi
27.07.2012, 22:12
....es geht nur um die freie Wahl. Vielleicht möchte ein Huhn mal (länger) draussen bleiben? Keine Ahnung ob es sowas gibt.
Hats mal jemand versucht?

Gruss Margrit

SusiSorglos2
27.07.2012, 23:21
Meine Hühner haben im Sommer auch immer freien Zugang zur Voliere. Dabei geht es mir weniger um die Abendstunden. Wenn es aber so sommerlich heiß ist wie z.Zt. können sie morgens den überhitzten Stall früher verlassen;). Ich habe keinen automatischen Türöffner , aber auch keine Lust um 4:30 aufzustehen wg. der Huhnis.
Wenn du einen Hahn hast brauchst du allerdings tolerante Nachbarn:roll

Liebe Grüße
Susanne

<Landhuhn>
27.07.2012, 23:53
Hi magi,
Vielleicht ist das ja was für dich http://axt-electronic.eu/

ahoeh
28.07.2012, 10:14
Fast alle Hühner gehen abends gerne in den Stall, meist bevor es dämmert. Ein automatische Türöffner ist das eine super Sache. Im Sommer, wenn es später Dunkel wird, stellt man die Schließzeit einfach entsprechend um.
Keinesfalls würde ich die Stalltür Nachts offenlassen. Wenn du es versuchst, wirst du dich hinterher ärgern und deinen Hühnern kann es das Leben kosten - und das mit hoher Wahrscheinlichkeit.

Viele Grüße
Andrea

Lucy24
28.07.2012, 12:28
Hi :) Also ich hab da auch 1 -2 Hennen die gerne mal länger draußen bleiben, aber spätestens nach Sonnenuntergang sind alle im stall und ich mache dann zu. wenn du dir sicher bist das da kein Mardor/fuchs... reinkommt kanst du das natürlich offen lassen, aber ich könnte dann nicht ruhig schlafen.. ;)
LG Lucy

kikiriki51
28.07.2012, 12:35
wenn deine voliere aus kükendraht besteht, ist das ziemlich sicher, aber........ratten kommen durch die kleinsten löcher und sogar durch die erde in die voliere. das kenn ich persönlich bei meinen ziervögeln, aber das wollt ihr gar nicht wissen...

lg. kikiriki51 :)

bellapaula
28.07.2012, 14:35
Ja, niiiiiemals würde ich die Stalltüre nachts offen lassen :neee: Unser Auslauf ist auch sehr abgesichert, so mit Estrichmatten tief in der Erde,und so,- aber nachts MÜSSEN mein Liebster, die Kinder, Hund, Katze, Maus und die Hühnies ALLE drin sein! :laugh Ausserdem gehen die letzten Abendspaziergänger sowieso rein, wenn es dämmert!

Liebe Grüße, bellapaula

Waldfrau2
28.07.2012, 14:41
So eine Voliere ist aber eine sehr schöne Sache, und wenn sie raubtiersicher ist, hat sie eben manche Vorteile. Wenn Du eine baust, solltest Du darauf achten, daß keine Wildvögel von oben reinschietern können, denn dann darf die Voliere auch bei Stallpflicht wegen Vogelgrippe genutzt werden. Und wenn sie überdacht ist, ist das bei Regen ganz toll, seitdem habe ich keine klatschnassen Hühner mehr. Aber meine Hühner gehen allesamt pünktlich rein, bevor der AXT-Pförtner schließt.

Rosie
28.07.2012, 14:47
In unserer Hinkelsvereinsanlage bleiben alle Ställe offen.
Die geräumigen Ausläufe sind komplett umzäunt und mit Drahtgitter übernetzt.

Man muß von Zeit zu Zeit mal die Netze und Zäune auf Löcher kontrollieren.