PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Perlhahn verfolgt Huhn



sokka
13.04.2006, 17:58
In meiner Hühnergruppe, die ausnahmslos aus sehr großen Hühnern besteht (Jersey Giants, Orpington), leben auch drei Perlhühner. Ein Hahn mit zwei Hennen - ansich ein optimales Verhältnis. Leider wollen die Hennen absolut nichts von ihm wissen, obwohl er richtig schön um sie herumtanzt. Ich nehme an aus Frust, vergreift er sich nun an den Jerseys. Besonders eine hat es ihm angetan. So richtig kommt er auf das Huhn nicht drauf. Aber er jagd sie regelrecht durch den Stall, verbeisst sich in ihrem Gefieder und lässt nicht locker. Die Arme schreit und rettet sich schließlich auf eine Stange. Am liebsten würde ich ihn köpfen. Aber da meine Perlhennen dann keinen Hahn mehr haben, werden sie vermutlich demnächst nur noch schreien. Denn ich schätze, sobald die wieder raus dürfen und es wärmer wird, setzt bei denen der Bruttrieb ein.
Ist das normal, dass die so rasseübergreifend bespringen? Ich dachte, die bleiben bei ihresgleichen.

Gruß
Marion

army
13.04.2006, 18:31
jein...so wirklcih normal würd ich sagen ist das nicht...dennoch-es gibt durchaus kreuzungen zwischen perlhühnern und haushühnern

kajosche
15.04.2006, 21:15
holdrio

meine perlis laufen auch mit den hühern, doch der perlhahn hat nur interesse für seine eigenen hennen. hatte früher auch 1.2 jetzt nur noch 1.1 oder 2.2
so ist das geschrei der hennen wesentlich weniger.
wurden deine perlis vielleicht von hühnerglucken aufgezogen (evt.prägung).

grüße

sokka
16.04.2006, 10:04
Nein. Die Küken kommen aus Kunstbrut, waren nur mit ihresgleichen zusammen und kamen erst später zu den Hühnern. Keine Ahnung, warum der Hahn sich so merkwürdig verhält. Aber seit gestern mein Jersey-Hahn versucht hat eine Perlhenne zu besteigen, scheinen die alle ein wenig "durch den "Wind " zu sein. Macht vermutlich der Stress im Stall.

Gruß
Marion