PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schlüpft da noch was???

johnnymaggyfrieda
26.07.2012, 15:21
Hallo, ich bin neu und habe mich angemeldet, weil ich langsam wirklich verzweifelt bin und auch keine Ahnung mehr habe... Ich hab schon viel gelesen, aber so eine richtige Antwort konnte ich nicht finden. Bin total verunsichert!

Meine Hühner (Brahma) sind etwas älter wie ein Jahr. Das eine brütet derzeit. Es ist die erste Brut - für sie und für mich! Sie brütet schon in der zweiten Phase. Beim ersten Mal habe ich mir gedacht, dass es mir im Grunde egal ist, ob ich Nachwuchs bekomme oder nicht und habe sie brüten lassen, ohne nachzusehen (vielleicht nicht meine beste Idee... :roll) - die Eier waren nicht befruchtet und so wurde nichts draus.

Da sie nicht aufgehört hat zu brüten, habe ich sie gelassen. Sie ist sowieso anfangs oft aufgestanden zum Fressen und ihr Zustand war (und ist) gut. Ich habe gesehen, dass sie 3 Eier unter sich hatte, die habe ich auch kontrolliert und markiert. Das eine war nach ein paar Tagen einfach weg :o ich habe keine Ahnung was damit passiert ist und konnte weder Spuren noch Reste finden. Ein Tier kann es auf keinen Fall gewesen sein. Aber gut, so hatte sie noch zwei Eier, das eine war irgendwann angeknackt (die Schale war teilweise ab, die Haut noch in Ordnung) - das hab ich hier gelesen kann schon mal vorkommen. Das Küken hat es leider nicht geschafft, einen Tag später (2 Tage vor dem theoretischen Schlupf :( ) war es tot und aus dem Nest geworfen samt Ei.

Das heißt es gibt noch genau ein Ei. Ich weiß, dass es erst später kam, leider nicht genau an welchem Tag. Ich konnte den Wachstum auch schön beobachten, da aber so viel schief gegangen ist und sich immer noch nichts rührt mache ich mir nun Gedanken... vielleicht wird es ja wieder nichts.
Denn ich weiß nicht, ob ich ein dummes Huhn habe oder das einfach unerfahren ist und sich deshalb nicht so schlau anstellt... jedenfalls war es mindestens zweimal im falschen Stall und das Ei in ihrem Nest total kalt. Einmal ziemlich zu Beginn, da habe ich sie im anderen Stall auf der Stange hockend aufgeplustert gefunden. Da wuchs es aber weiter und dann vor etwa 7 Tagen, da saß sie wieder in dem Stall, dieses Mal auf dem frisch gelegten Ei ihrer "Kollegin"... Ihr Ei war wieder eiskalt.

Jetzt mache ich mir natürlich Gedanken, ob das Küken in dem Ei überhaupt noch leben kann?!
Ich hätte eigentlich gedacht, dass es gestern Termin gehabt hätte, da rührt sich aber nichts. Da ich aber auch nicht ganz sicher bin, wie viele Tage nun vergangen sind (ich vermute heute Tag 22) werde ich jetzt wirklich unruhig und hätte gerne Tipps und Ratschläge und Vermutungen von Leuten hier, die da Erfahrung haben! Ich habe es auch schon an mein Ohr gehalten, da hört man nichts, auch nicht, wenn ich vorsichtig anklopfe... aber, dass das keine Garantie ist weiß ich auch...

Was soll ich tun, wie lange soll ich warten...???
Nach meinen bisherigen Erfahrungen befürchte ich natürlich das Schlimmste :(

Vielen Dank!

Konich
26.07.2012, 16:38
Das einzige was du noch machen kannst ist das Ei schieren!

Wenn du gar keine Ahnung hast wann das Ei gelegt wurde etc........dazu brauchst du nicht unbedingt ne Extra Schierlampe, eine STARKE Taschenlampe reicht vollkommen, Ei in die Hand nehmen mit Zeigefinger und Daumen nen Kreis bilden davor die Lampe, alles in nem dunklen raum oder in einer dunklen Box möglichst ohne Lichteinfall ...........befruchtete Eier in dem letzten Stadium sind schwarz mit ner grossen hellen Luftblase an der einen (hoffentlich breiteren) Seite.
Nimm als Vergleich ein frisch gelegtes Ei zur Not, das leuchtet dann durch das ganze Ei. Das ganze ist dann natürlich keine Garantie, dass das Küken lebt und schlüpfen wird aber es besteht dann ne gute Chance.

Wenn du das nächste Mal brüten lässt leg mehr Eier drunter! Ausfälle gibt es bei Naturbrut immer und Brahma befruchten nie zu 100% nach meinen Erfahrungen.

johnnymaggyfrieda
26.07.2012, 17:29
Vielen Dank für die Antwort.

Also ich hatte dieses Mal schon nachgeschaut, das Küken ist gewachsen und auch groß. Die Luftblase ist sogar an der richtigen (breiten) Stelle... Daher weiß ich, dass es befruchtet war und auch gewachsen ist bis jetzt zuletzt. Es ist nur noch diese kleine Blase zu sehen, deswegen und weil ich es ja so in etwa mitbekommen habe, denke ich, dass heute Tag 22 sein müsste...

Aber ob es noch lebt??? Macht das denn den Küken was, wenn die total auskühlen oder können die Küken das überleben?

Ich hatte extra nur wenige Eier unterliegen, weil ich nicht so viele Küken wollte... war wohl nicht so clever :-X

Konich
26.07.2012, 17:33
Wenn es gewachsen ist wird es ja noch gelebt haben!

Eier können durchaus nen halben Tag ohne Glucke überleben und so kalt war es ja auch nicht!

Vielleicht schlüpft es deshalb später, lass es auf jeden fall noch 2-3 Tage liegen und lass solang die Finger davon!

Berichte dann nochmal ;)

hagen320
26.07.2012, 17:44
Abwarten und Tee trinken und vor allem jetzt die Glucke in ruhe lassen damit das Brutklima erhalten bleibt.
Das Ei kann sehr wohl ein Tier geklaut haben, Ratten gehen nachts unter die Glucke und können ein ganzes Ei mit nehmen. Bei mir haben sie sogar mal Küken unter der Glucke geklaut.

kikiriki51
26.07.2012, 17:57
... und bei mir haben im frühjahr ratten brütende wellensittichhennen samt eiernest geklaut...

aber das ist nicht das thema...ich würde auch noch ein paar tage warten. jetzt kommt das wochhenende. da hast du bestimmt mehr zeit. dann geh öfter mal gucken was die glucke macht, aber stör sie nicht. wenn sie drauße laufen sollte (das tut sie eigentlich die letzten tage nicht mehr), dann horch nochmal kurz an das ein.

sollte die glucke draußen sein, wäre das für mich auch ein zeichen, daß sie selbst noch alle zeit der welt hätte, und das würde für mich bedeuten, kein leben im ei. aber es gibt ja auch wunder.

viel glück...und laß mal hören, was wird...

lg. kikiriki51 :)

Freddy
26.07.2012, 18:14
Hallo, hast Du die Henne in einem extra Stall, wo sie in Ruhe brüten kann? Oder ist sie mit ihren Kollegen zusammen & brütet dort. Es kann durchaus sein, dass sich die Henne gestört fühlte & deshalb das Durcheinander entstand. Mit dem Eier schieren bist Du immer auf der sicheren Seite. Aber so lange würde ich sie dann das nächste mal nicht brüten lassen. So ne Brut braucht Kraft & das zehrt trotzdem. Viel Glück.

Liebe Grüße Katja

Bloend
26.07.2012, 21:49
Du kannst das Ei auch schwemmen.

Dafür machst du ca. 37 °C warmes Wasser in ein Litermaß und legst das Ei vorsichtig ins Wasser.
Wenn es kurz vorm schlüpfen ist, sollte es sich bewegen.

Da du aber den Legetag so genau nicht kennst, ist das die letzte Möglichkeit, bevor du das Ei entsorgst.

Erst mal würde ich auch noch 2 ... 3 Tage warten.

johnnymaggyfrieda
27.07.2012, 11:46
Danke für eure Antworten!
Ich lasse sie jetzt einfach noch weiter sitzen und beobachte, ob sich etwas tut. Ich berichte!
Ja ich habe sie extra gesetzt, sie hat ihre Ruhe... also daran kann es nicht liegen mit den Eiern...
Vielleicht haben wir auch einfach kein Glück, meine Glucke und ich. :-/

Das mit dem Schwemmen warte ich erst einmal ab. Ich habe so viel davon gelesen, da gehen die Meinungen ja sehr auseinander, wie zuverlässig oder auch nicht das Ganze ist... da bin ich sehr verunsichert.

Erst einmal vielen Dank. Ich berichte!

Rosie
27.07.2012, 12:10
Schwemmen ist umsonst!

Wenn das Ei wackelt, lebt das Küken.
Wenn das Ei nicht wackelt, lebt das Küken vielleicht auch!! War bei mir mal so.

Also ...... umsonst!

johnnymaggyfrieda
28.07.2012, 15:09
Ja das hab ich schon oft gelesen mit dem Wasser...

Heute saß die Glucke wieder mal am verkehrten Platz :daumenrunter:
Das hab ich genutzt, um mal ins Ei zu schauen... die Blase ist noch immer da, das heißt ja, dass das Küken - falls lebendig - noch keine Tendenz zum Schlüpfen hat oder??

Naja jedenfalls weiß ich nicht, ob ich mir das eingebildet habe, weil ich so hoffe, dass es lebt oder zu sehr gewackelt hab... habe mir aber Mühe gegeben ganz ruhig zu sein. Und bin der Meinung, dass sich darin was bewegt hat!!!
Ich hab halt keine Ahnung, wie das aussieht und will einfach mal beschreiben. Vielleicht kann mir ja jemand von euch sagen, ob das so richtig ist oder nicht sein kann. Das wäre lieb.

Und zwar hat sich meiner Meinung nach direkt am Rand der Blase, quasi wo das Küken anfängt, der Rand bewegt. Weil da der Schatten immer mal heller und mal dunkler wurde. Kann das sein?? :kein

Danke schon mal vorab.

Oberhuhn Laura
28.07.2012, 15:17
Ja das hab ich schon oft gelesen mit dem Wasser...

Heute saß die Glucke wieder mal am verkehrten Platz :daumenrunter:
Das hab ich genutzt, um mal ins Ei zu schauen... die Blase ist noch immer da, das heißt ja, dass das Küken - falls lebendig - noch keine Tendenz zum Schlüpfen hat oder??

Naja jedenfalls weiß ich nicht, ob ich mir das eingebildet habe, weil ich so hoffe, dass es lebt oder zu sehr gewackelt hab... habe mir aber Mühe gegeben ganz ruhig zu sein. Und bin der Meinung, dass sich darin was bewegt hat!!!
Ich hab halt keine Ahnung, wie das aussieht und will einfach mal beschreiben. Vielleicht kann mir ja jemand von euch sagen, ob das so richtig ist oder nicht sein kann. Das wäre lieb.

Und zwar hat sich meiner Meinung nach direkt am Rand der Blase, quasi wo das Küken anfängt, der Rand bewegt. Weil da der Schatten immer mal heller und mal dunkler wurde. Kann das sein?? :kein

Danke schon mal vorab.

Das habe ich auch schon beobachtet glaube schon damit es dann lebt! Bin mir aber nicht sicher! Da musst du dann auf die Experten warten :D

kikiriki51
28.07.2012, 16:46
entweder du hast keinen plan, wann die glucke sich gesetzt hat oder es war alles umsonst.

ich hätte längst den wassertest gemacht, sollte sich nichts bewegen, ist alles zu spät. du wartest ja schon ein paar tage auf den schlupf.

oder du behälst die ruhe und gibst ihr noch 10 tage. schreib mal, was geworden ist.

Roy
28.07.2012, 17:32
entweder du hast keinen plan, wann die glucke sich gesetzt hat oder es war alles umsonst.

ich hätte längst den wassertest gemacht, sollte sich nichts bewegen, ist alles zu spät. du wartest ja schon ein paar tage auf den schlupf.

oder du behälst die ruhe und gibst ihr noch 10 tage. schreib mal, was geworden ist.

Schwemmen ist umsonst!

Wenn das Ei wackelt, lebt das Küken.
Wenn das Ei nicht wackelt, lebt das Küken vielleicht auch!! War bei mir mal so.

Also ...... umsonst!

Ich bin ganz Rosies Meinung.

Sterni2
28.07.2012, 19:41
Aber immerhin bestünde lt. diesen Aussagen die Möglichkeit DASS das Ei wackelt. - Und das würde ja besagen, dass es lebt. Also, wärs dann doch nicht umsonst. Bewegt sich nichts, dann könnt man den Versuch ja unbewertet lassen ?

johnnymaggyfrieda
07.08.2012, 11:44
Hallo...

das Küken hat es leider nicht geschafft ;(
Es hat nicht gelebt.

Trotzdem danke für eure Hilfe!

Liebe Grüße

kikiriki51
07.08.2012, 11:56
:heul:heul:heul:heul:heul:heul:heul:heul:heul