PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wunder "Gänse-Hintern"



Markus01
14.03.2005, 12:28
Hallo zusammen.
Mir ist heute morgen aufgefallen, dass sich eine unserer Gänse am Hintern (leicht rechts davon) einige Federn gerüpft hat. Sie ist dort auch leicht blutig und verschmiert. Hat jemand schonmal so etwas gehabt. Wenn es in den nächsten zwei Tagen nicht besser wird werde ich den Tierarzt ordern. Die Ganz macht so einen putzmuteren Eindruck.

Gruß
Markus

Willowroots
14.03.2005, 14:17
Hallo Markus!
Wie schon oft gesagt:Aus der ferne nur schwer zu beurteilen!!!!
Hier mal das was mir spontan einfällt:
Könnte sein das sie die Federn dort mit eventuell Kot verschmutzt hatte welcher angetrocknet ist.So könnte sie sich die Federn beim putzen raus gerißen haben.
Wie ist das mit Milben?Die jucken und so putzt sie soviel das sie sich sozusagen wund putzt.Wäre eine Erklärung für die nässende Wunde.Durch dies ewige putzen an ein und der selben Hautstelle nisten sich oft Bakterien ein die Entzündungen an der Haut verursachen,daher die nasse Stelle.
Pilze?Weiß ich zu wenig drüber beim Geflügel.Wie aber anfangs schon gesagt sind das nur vermutungen!Die nicht zwangsläufig richtig sein müßen!
Dein Vorsatz nach 2Tagen zum TA zu gehen ist sehr vernünftig!
Hoffe Du hälst uns auf dem laufendem!
Mfg Jürgen

Markus01
14.03.2005, 15:22
Uns ist die Sache doch zu unsicher geworden.
Der TA kommt heute abend noch vorbei.
Ich werde berichten.

Gruß
Markus

Markus01
15.03.2005, 09:23
Gestern Abend war der TA noch bei uns.
Er hat sich das ganze mal genau angeguckt. Sieht ziemlich übel aus.

Der TA meinte, dass unsere Frieda sich irgendwie eine Wunde zugezogen hat, die sich übel entzündet hat. Die Wunde ist mitlerweile sehr tief und wird jetzt lokal desinfizierend, antibiotisch und wundheilend behandelt. Zusatzlich muß sie noch ein Antibiotikum oral einnehmen.
Wir müssen das ganze jetzt gut beobachten.
Ansonsten wirkt Sie putzmunter und ist normal aktiv, dass ist grundsätzlich ein sehr gutes Zeichen zur Genesung !
Wir werden weiter berichten.

Gruß
Makrus