PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dauerkonserve Hühnersuppe?

Orpifreunde
24.07.2012, 18:29
Hallo Fories,

ich habe mir vorgenommen, für etwas weniger Unordnung in der Küche zu sorgen. Das bedeutet, dass dort ab sofort nicht mehr 2 Hühner wie bisher für eine Suppe gekocht werden, sondern etwa ein Dutzend auf einmal, dazu habe ich mir einen 50 Liter Topf und einen leistungsfähigen Gasbrenner besorgt. Die zubereitete Suppe soll dann portionsweise eingeforen oder anderweitig haltbar gemacht werden. Am liebsten wäre es mir natürlich, wenn man die Hühnersuppe als Dauerkonserve abfüllen könnte, die sich auch ohne Kühlung jahrelang hält. Hat jemand hierzu entsprechende Erfahrungswerte? Welche Gläser verwendet man am besten, Drahtbügelgläser? Und bei welcher Temperatur kocht man das ganze wie lange ein? Ist eingekochte (reduzierte) Brühe, die man später wieder verdünnen kann, durch den höheren Salzgehalt länger haltbar?

Ich wäre über entsprechende Antworten und Hinweise sehr dankbar!

Beste Grüße
Sven

sil
26.07.2012, 22:21
Ich hab mir auch mal überlegt, Brühe einzuwecken, aber den Gedanken dann wieder aufgegeben, weil einfrieren doch einfacher ist.
Es geht aber. Ich hab damals im Netz gesucht und bin z.B. auf das hier: http://www.chefkoch.de/forum/2,15,51856/Fond-oder-Bruehe-einwecken.html gestoßen.

Vianne
26.07.2012, 22:27
Interessantes Thema, ich bin neugierig auf Antworten :)

Wontolla
26.07.2012, 23:13
Interessantes Thema, ich bin neugierig auf Antworten :)

Hummelchen
27.07.2012, 09:57
Selbstverständlich kann man Suppen einkochen/einwecken. Ich wecke auch selbstgemacht Wurst und Rillettes aus Geflügelfleisch ein. Die Suppe wecke ich bei 100° für 90 Minuten ein und ich nehme Twist Off-Gläser oder welche mit Bügelverschluss, geht beides.

delia7470
27.07.2012, 10:35
Hallo Sven!

Welche Gläser verwendet man am besten, Drahtbügelgläser? Und bei welcher Temperatur kocht man das ganze wie lange ein? Ist eingekochte (reduzierte) Brühe, die man später wieder verdünnen kann, durch den höheren Salzgehalt länger haltbar?

Ich nehme alte Weckgläser oder auch Twist-Off. Geht beides.
Bei mir kochen die Gläser bei 100°C ca. 60 Minuten lang.
Wenn Vacuum auf den Gläsern ist, ist der Salzgehalt irrelevant und verlängert nicht die Haltbarkeit. Allerdings reduziere ich auch, da es einfach weniger Platz wegnimmt. ;)

LG, Delia

Gast
27.07.2012, 10:39
Moin zusammen,
hat eigentlich schon jemand mal einen Fred gemacht wo Rezepte reinkommen?
Ich wüsste ja zu gerne wie man auf unserem Geflügel Wurst macht oder Streichwurst die man
einkochen kann.
Bitte nicht steinigen, mein größter Feind im HüFo ist die Suchfunktion. Wenn ich Verwursten einge kommt
sicher " mein Hahn bellt".

Hummelchen
27.07.2012, 11:21
Bei der Suppe musst du vor allem aufpassen, dass du die Gläser nicht voll machst (nur ca. 3/4 füllen).

sil
27.07.2012, 11:33
Moin zusammen,
hat eigentlich schon jemand mal einen Fred gemacht wo Rezepte reinkommen?
Ich wüsste ja zu gerne wie man auf unserem Geflügel Wurst macht oder Streichwurst die man
einkochen kann.
Bitte nicht steinigen, mein größter Feind im HüFo ist die Suchfunktion. Wenn ich Verwursten einge kommt
sicher " mein Hahn bellt".

Bleib mal im Forum "Suppenhuhn", da stehen ettliche ganz tolle Rezepte drin, man muß sich halt leider etwas durchackern, aber es lohnt!

mooby0
27.07.2012, 12:19
Bleib mal im Forum "Suppenhuhn", da stehen ettliche ganz tolle Rezepte drin, man muß sich halt leider etwas durchackern, aber es lohnt!

es wäre vielleicht einfacher, wenn man die rezepte bündelt, so wie die witzecke, da stehen ja auch nur witze drin.

also eine "rezeptecke":), wo man wirklich nur rezepte veröffentlicht, ohne viel gespame

Gast
27.07.2012, 12:27
Danke mooby,
ich habe mich eben mit meinem Feind getroffen ( Suchfunktion) und habe " Wurst,Geflügelwurst" eingegeben und das im Forum "Suppenhuhn" und bekam
0 Treffer da habe ich den Feind gewinnen lassen.

Murmeltier
27.07.2012, 12:48
Es gibt Thread "was koche ich heute".
Aber Thread für "Eingemachte" kenne ich nicht.
Ich werde sagen, dass es konservierte Hühnersuppe zwar geht, aber jahrelang werde ich es nicht halten. Höhstens ein Jahr und im Keller aufbewahren, vor dem Verbrauch zum kochen bringen und ca. 10 Min köcheln lassen, sonst Botulismusgefahr.

mooby0
27.07.2012, 13:24
Es gibt Thread "was koche ich heute".
Aber Thread für "Eingemachte" kenne ich nicht.
Ich werde sagen, dass es konservierte Hühnersuppe zwar geht, aber jahrelang werde ich es nicht halten. Höhstens ein Jahr und im Keller aufbewahren, vor dem Verbrauch zum kochen bringen und ca. 10 Min köcheln lassen, sonst Botulismusgefahr.

ja es gibt diesen thread "was koche ich heute", aber wie wohl in jedem forum, zu viel spamerei. manchmal sind nach einem rezept ja seitenlange kommentare.

hoffe micht frißt jetzt niemand:-(

sil
27.07.2012, 15:13
Ich glaube, ganz ohne Kommentare geht es einfach nicht ;)
Bemüh doch mal Onkel oder Tante google und suche nach "Geflügelwurst selbermachen", Da gibts auch einiges zu entdecken.
z.b. das da: http://www.frag-mutti.de/Gefluegelleberwurst-selbst-gemacht-a26769/

Orpifreunde
28.07.2012, 00:06
Hallo,

vielen Dank für eure Antworten, damit lässt sich doch ein erster Einkochversuch starten. Ich habe damit leider überhaupt keine Erfahrung, es scheint auch nicht mehr besonders in Mode zu sein, sehr schade eigentlich. Über weitere Angaben bzw. Erfahrungen bezüglich maximal möglicher Haltbarkeit würde ich mich freuen. Und auch in Bezug darauf, ob es besser ist eine klare Brühe einzukochen oder ob dort auch Gemüse (z.B. Zwiebel) drin sein darf, gerade Zwiebel scheinen die Haltbarkeitsdauer von frisch gekochter Suppe bei Lagerung im Kühlschrank herabzusetzen, so zumindest meine bisher gemachten Erfahrungen.

@Murmel: Warum Botulismusgefahr, durch welche Umstände wird das verursacht?

Viele Grüße
Sven

mooby0
28.07.2012, 01:36
nun ja, wenns nicht ohne komentar geht, dann sollten die wirklich guten rezepte in einem thread abgespeichert werden, wo niemand mehr einen komentar agbeben kann.
sollte sich doch machen lassen.
hat aber wahrscheinlich der admin etwas arbeit mehr>:(

Murmeltier
28.07.2012, 10:02
...

@Murmel: Warum Botulismusgefahr, durch welche Umstände wird das verursacht?

Viele Grüße
Sven

Botulismus (http://de.wikipedia.org/wiki/Botulismus)

Wontolla
28.07.2012, 10:08
Kommentar:
Ein Forum ist ein realer oder virtueller Ort, wo Meinungen untereinander ausgetauscht werden können, Fragen gestellt und beantwortet werden können. Wie soll das ohne Kommentare gehen? Rezeptsammlungen gibt es doch genug.

Zum eigentlichen Thema:
Bei mir gehört viel Fleisch in die Hühnersuppe und wenn es Hühnersuppe gibt, ist es immer viel zu viel. Im Freezer mag ich das nicht. Im Glas wär's cool.

Von Maggi und Knorr kenne ich konzentrierten Hühnerfond. Kann man so etwas nicht auch selber machen und ohne Kühlung konservieren?

Murmeltier
28.07.2012, 10:15
So was wird frostgetrocknet, zuhause nachzumachen stelle ich mir schwer vor.
Am einfachsten ist doch Tiefkuhtruhe.

eierdieb65
28.07.2012, 10:17
Einrexen (ich glaub bei euch heißt es einwecken.)
Hält monatelang. Wenn es verdorben ist, merkst du es daran, dass der Glasdeckel lose auf dem Gummi sitzt.
Da ich Geschmacksverstärker nicht verwende und es mir zu mühsam ist, täglich Fond zu kochen, mach ich das schon länger und es klappt, mit sauberen Gläsern, sehr gut.
Maggi und ähnliches enthält leider immer Geschmacksverstärker.

lg
Willi

Hummelchen
28.07.2012, 10:23
Habe heute schon wieder ca. 30 kg Pflaumen geerntet.:) Jetzt ist der Baum aber so gut wie leer. Selbst meine Hühner können keine Pflaumen mehr sehen. :laugh Erst haben sie sich an den Kirschen überfressen und nun an den Pflaumen. Die Stachelbeeren wurden von ihnen komplett geerntet, nur an die Johannisbeeren sind sie nur teilweise rangekommen. Im Herbst kommen dann die Birnen, Äpfel und Quitten dran.

Gestern habe ich mein Rillettes aus Hähnchenfleisch probiert, total lecker. Das werde ich auf alle Fälle wieder machen.

@Orpifreunde
Hm, ich kenne nur, dass rohe Zwiebeln die Haltbarkeit reduzieren. Wenn ich z.B. Schinken pökele, darf ich keine frische Zwiebel zum Einlegen nehmen. Petersilie soll sich im übrigen auch negativ auf die Haltbarkeit auswirken. Kann das aber gerne noch genauer recherchieren.

Hummelchen
28.07.2012, 18:39
So, nun habe ich in meinem WECK-Einkochbuch nachgesehen. In dem Rezept für Hühnersuppe ist Zwiebel und Wurzelwerk mit angegeben, allerdings wird die Brühe nach dem Kochen abgeseiht und dann in die Gläser gefüllt. Lt. dem Einkochbuch wird Hühnerbrühe 60 Minuten bei 100° eingeweckt.