PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hühner halten ohne zu töten ?!



eitlerr
13.04.2006, 09:36
nicht mehr so gaanz druckfrisch, aber dennoch ein interessanter ansatz:

www.vgt.ch/vn/9605/huehner.htm[/url]
[url=www.vgt.ch/vn/9605/huehner.htm] (www.vgt.ch/vn/9605/huehner.htm)
Aus dem inhalt:
"...
Seit Jahrzehnten halte ich als Hobby und zur Eigenversorgung mit Eiern ein paar Hühner. Unter den neu geborenen Küken hat es im statistischen Mittel je zur Hälfte Hennen und Hähne. Wohin mit den überzähligen Hähnen? Schlachten und zu Poulets verarbeiten ist eine Möglichkeit, doch dessen wurde ich mit der Zeit überdrüssig. Jetzt habe ich herausgefunden, dass ohne Probleme die Junghähne in der Gruppe aufwachsen und dabei bleiben können.
... "

irmi
13.04.2006, 11:13
Ja find ich auch gut die leben zu lassen, abgesehen von der Geräuschkulisse die viele Hähne nun mal machen.

Liebe Grüße Irmi

huehnermami
13.04.2006, 11:58
Hallo

Auch ich bin nicht der große "Schlächter".Auch wenn bei mir bis letzte Woche noch 5 Herren friedlich nebeneinanderher liefen die armen Hennen taten mir sehr leid.Total zerrupft und etwas nackt auf dem Rücken. Nachdem ich nun 3 der Herren ins ewige Eis geschickt habe hoffe ich dass sich das Gefieder erholt.Wenn es nicht die Stallpflicht gäbe und sich die Herrschaften besser aus
dem Weg gehen könnten wer weis wie alt die geworden wären ;)

LG Christine

Eve
13.04.2006, 13:52
Hallo!

Bis jetzt habe ich noch kein einziges Tier geschlachtet und dies wird hoffentlich auch so bleiben.
Letztes Jahr hatte ich einen enormen Zuwachs... von 5 Hühnern auf 22 ... konnte ja nicht wissen, dass aus allen geschickten Bruteiern Küken schlüpfen. :-))
War sehr schön, aber als es dann mit der Vogelgrippe anfing und die Hähne langsam ihre Stimme testeten wurde es etwas zu laut...
Habe die Hähne in einem großen Stall untergebracht und die haben sich da super verstanden! Keine Blessuren und Kämpfe.

Nun habe ich alle verkaufen können und auch nicht zum schlachten weggegeben.

MFG
Eve

Dascha
16.04.2006, 22:47
was habt ihr eigentlich gegen einen "selbstgefütterten" Gockel im Topf?

Claudja
16.04.2006, 23:41
Nettes Thema!
:eat

Grüsserchen
Claudia

gaby
17.04.2006, 07:29
Ich hab nur ein paar Tiere, dann ist es immer sehr schwierig einen handaufgezogenen Gockel selbst zu essen. Man steht quasi mit jedem Tier auf *Du und Du*.
gg

paganon
17.04.2006, 12:29
Ich denke, so ein Thema wird man hier nicht unter einen Hut kriegen.
Gut wäre zumindest, wenn jeder die Ansicht des Anderen akzeptiert und das mit genügend Respekt. Nicht auf zynischer Art.

Ich selber esse überhaupt kein Fleisch, würde mir aber nie anmaßen, mich über diejenigen hier aufzuregen, die ihre Tiere schlachten und essen.
Dieses Forum hat mir schon sehr geholfen und das ist gut so. Da muss ich nicht irgendwelche Grundsatzdiskussionen anzetteln.

Arne
17.04.2006, 15:10
Original von Dascha
was habt ihr eigentlich gegen einen "selbstgefütterten" Gockel im Topf?

Überflüssige und falsche Skrupel! Da wird lieber ein riesiger Wurmbefall wegen Überbesatz riskiert. 8) :-X

@ paganon
Es dreht sich weniger um eine Grundsatzdiskussion, als um das Problem, daß eine gesunde Population regelmäßig "ausgedünnt" werden sollte, damit halt kein Parasitenbefall oder ähnlich Unangenehmes sich breitmacht!

paganon
17.04.2006, 15:49
Das glaub ich nicht so ganz Arne. :)
Ich weiss, das man Parasitenbefall/Würmer auch ohne Schlachten in den Griff kriegen kann. Das ist für mich in jedem Fall nur ne Ausrede.

Und wie man anderweitig "ausdünnen" , oder einem Überbesatz vorbeugen kann, beschreibt doch Eve ganz gut, find ich jedenfalls. ;D

Aber wie ich schon schrieb, sollte man auf Zynismus verzichten und die Meinung des Anderen respektieren. ;)

wiesel
17.04.2006, 18:35
Doch paganon,

wir machen das bei Menschen doch genauso.
Wozu Vorbeugung oder Medikamente, alles Quatsch.
Wozu Geburtenregelung, Blödsinn.
Einfach hinterher "ausdünnen".

Die Gefühle der Hühner, na, sind doch nicht anders als bei Menschen.
Braucht man nicht berücksichtigen.

Bzw., manche Menschen haben glaub ich keine Gefühle. ???

LG Wiesel

Arne
17.04.2006, 20:17
Original von paganon...Ich weiss, das man Parasitenbefall/Würmer auch ohne Schlachten in den Griff kriegen kann...

Sicher kann man das: mit Unmengen von Medikamenten und auf Kosten der Bestandsgesundheit.
Nebenbei bemerkt: ich lasse Dir gerne Deine Überzeugung/Meinung und wollte in keinster Weise Zynisch erscheinen!
Lustig finde ich nur immer die Forderung nach "Artgerechter/natürlicher Haltung", aber dann wird im gleichen Atemzug das Schlachten von Tieren als absolutes Unding dargestellt!
Wieso "wiesel" das auch für Menschen durchsetzen möchte..... :kein
Auch, wenn jetzt alle "Kuschelzüchter" kollektiv aufschreien: die Natur tötet nun mal die Schwachen und ein Züchter, der für seine Tiere die Verantwortung übernimmt, muß sich zumindest mit dem Gedanken auseinandersetzen, daß ER dann auch die Stelle der Natur vertreten muß! Und das bedeutet dann halt unter Umständen auch schlachten von Herdenmitgliedern!
Wenn in einem begrenzten Lebensraum eine zu hohe Populationsdichte auftritt -aus welchen Gründen auch immer!- dann "hilft" sich "Mutter Natur" auf ihre Weise und das sind dann halt Parasiten und/oder Seuchen!

paganon
17.04.2006, 22:21
Lieber Arne,

ich versteh dich jetzt leider nicht so ganz. :-/

Ich habe weder was von artgerechter/natürlicher Haltung geschrieben, noch von irgendwelchen Problemen, die bei Überbestand entstehen können.
Davon, dass ich meine Hühner mit Medikamenten vollstopfe war auch keine Rede und das Schlachen hab ich auch nicht als Unging dargestellt.

Oft hilft da der Gang zum Augenarzt. ;D

Einzig und alleine bin ich der Meinung, das man Menschen, die Hühner essen und diejenigen die sie sozusagen als Haustiere ( Kuscheltiere ) halten, nicht unter einen Hut bekommen wird. (Zumindest meistens.)
Und genau das bestätigst du mir mit deinen Antworten. ;)

Man kann, und da wiederhole ich mich wieder, allerdings versuchen einander wenigstens zu tolerieren, aber das scheint ja für dich nicht in Frage zu kommen. Find ich sehr schade! :-[

Brahmazüchter
17.04.2006, 22:29
Original von Arne

Original von Dascha
was habt ihr eigentlich gegen einen "selbstgefütterten" Gockel im Topf?

Überflüssige und falsche Skrupel! Da wird lieber ein riesiger Wurmbefall wegen Überbesatz riskiert. 8) :-X

@ paganon
Es dreht sich weniger um eine Grundsatzdiskussion, als um das Problem, daß eine gesunde Population regelmäßig "ausgedünnt" werden sollte, damit halt kein Parasitenbefall oder ähnlich Unangenehmes sich breitmacht!

@ Arne
Also durch Ausdünnen bekommt man keinen Parasitenbefall in den Griff.Je nach Rasse ist sie mehr oder weniger anfällig gegen sowas.Das hat nichts mit der Menge zu tun wenn die Stallung groß genug ist.

Meine Persöhnliche Meinung ist es einfach das es nicht sein muß (wenn man die Hähne unbedingt behalten muß/möchte) das man sie mit den Hennen zusammelaufen lässt.Entweder Getrennt (Hähne und Hennen) und wenn man Züchten oder Nachwuchs möchte dann 1 Hahn und ein paar Hennen.Mehr muß absolut nicht sein.

Nur mal so als Überlegung an unsere Weiblichen User hier: Würde es euch gefallen wenn mehrere Männer euch Tag für Tag vernaschen ??

Sinner
17.04.2006, 23:46
moin,

warum sollte es nicht möglich sein? gegen argumente wie parasitenbefall oder hoher einsatz von medikamenten kann nur von nem züchter kommen. ich geh mal davon aus, das sich über eingangs frage in diesem thread die wenigsten bis gar kein züchter gedanken macht. da gehört das schlachten eben dazu. bei einer vernünftigen kontrollierten nachzucht kann das funktionieren, das man wirklich ums schlachten rum kommt. die gedanken sollten aber übern tellerrand mit parasitenbefall, medikamenten und sonstigen unangenehmen gehen. es braucht auf jedenfall ne menge platz, im stall und im auslauf. die gefahr ist sehr groß, das die anzahl der hähne überhand nimmt. dann müßen gruppen gebildet werden. es muss auch nicht jedes jahr gebrütet werden, ein züchter muss das. es muss seine durch wurmbefall und medikamenten verseuchten bestand auffüllen, eventuelle verluste ersetzen. es gibt aber sicher noch einiges mehr, was beachtet werden sollte. ich stelle mir das aber durchfürbar vor.

man sollte aber nicht vergessen: man muß ein huhn nicht nur wegen überbesatz schlachten, es gibt auch ne menge krankheiten........aber davon wissen die züchter sich mehr!

gruß
jens

michelle
18.04.2006, 09:07
Der Artikel im VgT entspricht meiner Ansicht. Ich habe Platz, auch jetzt während dem Aufstallen haben meine 6 Hühner und 1 Hahn ca. 30m2 Stall und einen kleinen Aussenplatz.
Jeden Tag kriege ich von meinen Huhnis zwischen 3 und 6 Eier, wir sind eine 4 köpfige Familie die damit problemlos genug Eier hat und auch noch ab und an eine zehner Kiste verschenken kann.
Ich werde keines meiner Hühner schlachten. Es besteht auch kein Bedarf jedes Jahr zu brüten. Was spricht also dagegen, später in zwei drei Jahren eine der Hennen brüten zu lassen, alle Tiere aufzuziehen und die Hähne einzeln an gute Plätze zu vermitteln?
Hühnerhaltung und Schlachten ist nicht unweigerlich miteinander verbunden. Zudem esse ich kein Fleisch und meine Kinder und mein Mann wollen keine Hühner mehr essen seit wir selber haben.
Meine Tiere sind gesund, kriegen nur im äussersten Notfall Medikamente und dann auch nur das betroffene Tier und nicht im Rundumschlag...
Ja, ich gehöre definitiv zur Kuschel-Huhn-Liga ;-)

Brahmazüchter
18.04.2006, 09:10
Original von Sinner
moin,

warum sollte es nicht möglich sein? gegen argumente wie parasitenbefall oder hoher einsatz von medikamenten kann nur von nem züchter kommen. ich geh mal davon aus, das sich über eingangs frage in diesem thread die wenigsten bis gar kein züchter gedanken macht. da gehört das schlachten eben dazu. bei einer vernünftigen kontrollierten nachzucht kann das funktionieren, das man wirklich ums schlachten rum kommt. die gedanken sollten aber übern tellerrand mit parasitenbefall, medikamenten und sonstigen unangenehmen gehen. es braucht auf jedenfall ne menge platz, im stall und im auslauf. die gefahr ist sehr groß, das die anzahl der hähne überhand nimmt. dann müßen gruppen gebildet werden. es muss auch nicht jedes jahr gebrütet werden, ein züchter muss das. es muss seine durch wurmbefall und medikamenten verseuchten bestand auffüllen, eventuelle verluste ersetzen. es gibt aber sicher noch einiges mehr, was beachtet werden sollte. ich stelle mir das aber durchfürbar vor.

man sollte aber nicht vergessen: man muß ein huhn nicht nur wegen überbesatz schlachten, es gibt auch ne menge krankheiten........aber davon wissen die züchter sich mehr!

gruß
jens


Das was du hier gerade zum Teil von dir gelassen hast ist eine böswillige Unterstellung.Da geht mir der Hut hoch. Ich bin Züchter und bei mir gibt es keinen Medikamentenschrank um meine Hühner immer fitt zu halten. Und ich ziehe auch nicht jedes Jahr Kücken groß um wie in deiner Aussage einen Wurm und Parassiten verseuchten Stamm aufzufrischen. Und ich denke jeder anständige Züchter der was auf sich hällt macht es es mehr oder weniger genauso wie ich ohne Medikamentenschrank.


Ok solch schwarzen Schafe die Ihre Tiere medikametös am leben erhalten gibt es bestimmt zu genüge aber von sowas Distanziere ich mich.

paganon
18.04.2006, 09:58
Ich bin kein Züchter, kann deshalb in dem Bereich nicht mitreden. Allerdings wohnen bei mir ausschließlich Hühner, die "ausgedünnt" wurden. Ich lege keinen Wert auf 1a Rassehühner. Aber ich denke, da muss jeder handeln, wie er es für richtig hält.

Als "Kuschelhuhnhalter" wohnen bei mit z.Z. einige Hähne in zwei Gruppen, die ich prima getrennt von den Hühnern halten kann.
Nach anfänglichen Rangeleien kommen meine Jungs gut miteinander aus, sodass ich überhaupt keinen Grund sehen würde, einen zu schlachten.
Hühner gehören für mich NICHT zu den Nutztieren in dem Sinne, dass ich sie essen müsste.
Wobei ich jetzt wieder beim eigentlichen Thema wäre, denn der VgT arbeitet grundsätzlich für die Tierrechte.

Als "NIcht-Fleisch-Esser" ist man eh immer noch Außenseiter in der Gesellschaft und es fällt Vielen immer noch schwer das zu akzeptieren.
Wobei anders herum genau DAS von uns erwartet wird. U.a mit Argumenten wie "Fleisch ist ein Stück Lebenskraft".

Meinen "Überbesatz" hätte ganz alleine ICH zu verantworten und ICH kann das verhindern.
Meine Hühner brauchen auch keinerlei Medikamente um Leben zu können.
Sicher werden kranke Hühner tierärztlich versorgt und wenn keine Heilung mehr zu erwarten wäre, wenn das Huhn Schmerzen hätte, sich quälen würde, dann würde ich es allerdings nie schlachten, sondern einschläfern lasen.

Ich hoffe nun, dass man hier nicht über mich herfällt. Dieses Thema wurde eröffnet und jeder sollte seine Ansicht vertreten dürfen.

Für mich als 0815 Hühnerhalter ist es jedenfalls möglich: "Hühner halten ohne zu töten"!

LG Iris

irmi
18.04.2006, 11:18
Hallo
das ist echt ein heikles Thema :-[
Bis jetzt mußte ich auch noch keinen Hahn oder Huhn killen da ich Hobbyhalter bin und die Hähne bis jetzt immer gut weitervermitteln konnte.
Jetzt tauchen aber langsam Probleme auf,die ersten Hühner die ich 2003 angeschafft habe legen langsam aber sicher keine Eier mehr.
Hähne will anscheinend keiner mehr ( vielleicht wegen der Vogelgrippe?)
Den Zwergaraucana den ich in die Pinwand gesetzt habe, habe ich leider immernoch und der macht mich und meine Familie einschließlich Nachbarn wahnsinnig da er jede Std. kräht zusammen mit den anderen 2 Hähnen.
Mein Hühnerbestand ist dereit 14 Hühner und 3 Hähne, alle 4 Tage 1 Ei, nicht gerade viel >:(.
So und jetzt? Schön anzusehen sind sie ja, aber ohne Eier zu legen?
Mein Mann hatte schon ein paarmal das Beil in der Hand um den Araucana zu köpfen doch ich konnte ihn bis jetzt davon abhalten, aber zwischenzeitlich tendiere ich jetzt auch zum dezimieren hin :o, das war bis vor 4 Wochen für mich unvorstellbar.
Soweit ich weis hat ein Huhn eine Lebenserwartung von 30 Jahren, 3 Jahre legt ein Huhn ca. Eier,dass heist 27 Jahre keine Eier von meinen Hühnern bis sie freiwillig in die Heiligen Jagdgründe gehen?

Zwischenzeitlich verstehe ich auch die Halter die dezimieren und aussortieren, aber auch die die ihnen das Gnadenbrot geben :(

Es ist einfach zum verrückt werden, ich liebe jedes meiner Hühner, jedes hat einen Namen und jedes hat eine Geschichte.
Ich weis auch wirklich nicht was ich machen soll ;(

Liebe Grüße Irmi

wiesel
18.04.2006, 11:51
Hallo irmi,

kommt drauf an, ob man die Hühner als Legemaschinen, Lebensmittel-Produzenten oder als gefühlvolle Lebewesen betrachtet.

Ich finde es grausam, wie man eine Persönlichkeit, wie es jedes einzelne Huhn ist, "nach Gebrauch" wegwerfen kann.
Wie es uns leider in unvorstellbaren Zahlen die Batteriehuhn-Industrie vormacht.

Klar, in schöner Umgebung aufgewachsen und gelebt, das ist unvergleichlich viel schöner. :)
ersatzlos gestrichen. ggVom Alter her wäre das entsprechend.
Sowas schreiben wir hier nicht, derartige Vergleiche sind Menschenverachtend :(

LG, wiesel

Tyrael
18.04.2006, 12:47
Es ist möglich Hühner zu halten ohne zu schlachten, bei vielen Hähnen gibt es dann meist einen der den Hut auf hat und die anderen ordnen sich unter - gehen auch selten an die Hennen.
ABER: Wer jedes Jahr Kücken will, muss schlachten können hat schon meine Oma immer gesagt.

Gast
18.04.2006, 13:16
es muss seine durch wurmbefall und medikamenten verseuchten bestand auffüllen, eventuelle verluste ersetzen.

das ist mit abstand der größte müll. alles was ich an medikamenten bisher brauchte war ne wund und heilsalbe weil sich mein hahn nen ohrlappen aufgerissen hatte.

und der vergleich von wiesel hinkt nicht nur, der kriecht ja nun wirklich auf dem zahnfleisch. wenn jemand es schafft alle seine hähne zu verkaufen oder in 20er gruppen zusammen zu halten: schön.

und tyraels oma hat recht. und letzten endes ist das huhn nunmal als nutztier erzüchtet worden. und nicht als kuscheltier.

und zu unterstellen, daß wenn man züchtet und deswegen einige tiere in der tiefkühltruhe landen die hühner nicht als lebewesen sieht ist eine frechheit.

[QUOTE]hatte ich oben schon gestrichen, zitat hatte ich nicht gesehen. Etwas derartig geschmackloses werde ich auch nicht stehen lassen. @ irmi

ein schaf kann auch alt werden, aber am besten schmeckt es als lamm.

Sinner
18.04.2006, 15:17
es ist doch wirklich ne super sache, so ein forum! man kann seine meinung äussern ohne das sie gleich als müll bezeichnet wird! ich find es wirklich super tolerant, das hier wirklich ausnahmslos jede meinung respektiert wird! und sollte das mal nicht der fall sein, dann kommt flugs ein mod und regelt das auf die demokratische art und weise!

gaby
18.04.2006, 15:24
ohne mich mit Dir anlegen zu wollen Jens: Es gibt Sachen die schreibt man einfach nicht. Ich kann nur nach meinem Rechtempfinden handeln und bisher scheint das ja i. O. zu sein. Aber die Frage mal wieder: Wenn wir hier so sch....sind, warum bist Du dann hier?
gg

wiesel
18.04.2006, 16:37
danke, sinner, für deine unterstützung. :danke

mein beitrag ist zensiert worden mit den worten "Sowas schreiben wir hier nicht, derartige Vergleiche sind Menschenverachtend".
ein teil als zitat verwandt wurde erneut zensiert, diesmal mit den worten "Etwas derartig geschmackloses werde ich auch nicht stehen lassen."

vielleicht hattest du ja gelesen, was ich geschrieben hatte.
für alle anderen, es war absolut nichts menschenverachtendes und auch nichts geschmackloses.
es war ein vergleich tierischer mit menschlichen lebewesen.
und auch nur in der hypothetischen "wenn jemand......würde"-form.

es ist wissenschaftlich längst nichts neues mehr, daß geflügeltiere gefühle haben, die mit denen der menschen vergleichbar sind.

meines erachtens haben solche tiere das gleiche recht auf leben, wie die menschen. selbst das grundgesetz in deutschland hat dies inzwischen berücksichtigt.
darf ich hier in diesem forum nicht mal mehr das vertreten, was im grundgesetz steht? ???
wenn nicht, und hier wird nun wieder zensiert, dann bin ich hier wirklich im falschen forum gelandet. :fforum

lg, wiesel

Gast
18.04.2006, 16:59
natürlich darfst du deine meinung vertreten. aber wenn man sich hinstellt und sagt die tiere haben auch gefühle, was ich nicht bezweifel, und dann sich hinstellt und behauptet, daß es ein reiner "gebrauch" wäre die hühner nach einer gewissen zeit zu schlachten, dann darf ich mich nicht wundern wenn man dir entgegentritt.

und wenn das ganze dadurch den anschein erhält unmoralisch zu sein, wie auch ich meine hühner halte und behandel, dann muss ich dich fragen was dir das recht gibt überhaupt hühner zu halten. hast du sie gefragt ob sie bei dir leben wollen? ob ihnen das leben bei dir gefällt? was sie von dem zaun halten, ob sie lieber auf nem baum schlafen würden der 100 meter weiter steht.....


es ist doch wirklich ne super sache, so ein forum! man kann seine meinung äussern ohne das sie gleich als müll bezeichnet wird!

du kennst die weisheit mit dem wald und dem echo??


du wirst mich nicht sagen hören oder schreiben lesen, daß jemand der nicht schlachtet ein schlechterer hühnerhalter ist, oder daß sojemand ja bloß verweichelt ist. und deswegen sinner, muss ich mir sowas auch nicht anhören.

Arne
18.04.2006, 20:59
Original von paganon...Man kann, ..., allerdings versuchen einander wenigstens zu tolerieren, aber das scheint ja für dich nicht in Frage zu kommen...

??? Was soll diese haltlose Unterstellung? Das sehe ich jetzt, durch DEINE Unterstellung eher genau andersherum und werde mit Dir daher nicht mehr diskutieren, damit Du mir nicht weiterhin das Wort im Mund herumdrehem kannst!


Original von Brahmazüchter...Also durch Ausdünnen bekommt man keinen Parasitenbefall in den Griff...

Stimmt! Wenn der Befall ersteinmal da ist, dann hilft entweder Medikamentencocktail oder alle Tiere schlachten -je nach Stärke des Befalls und der Rasse. Das "Ausdünnen" ist nur vorbeugend wirksam. Mangelt es einem Halter/Züchter an Platz -und das kann sehr schnell gehen, wenn alle Tiere an "Altersschwäche sterben sollen!- dann entstehen ebenso schnell Seuchen bzw. die Tiere werden anfälliger für gewisse Infektionen etc. (oder wieso, denkt ihr, finden sich bei Batteriehühnern so viele Antibiotikaspuren?).


...Und ich denke jeder anständige Züchter der was auf sich hällt macht es es mehr oder weniger genauso wie ich: ohne Medikamentenschrank...

Wann wir das letzte Mal Medikamente (abgesehen von einer Wurmkur nach Zukauf von Legehybriden!) geben mußten, das weiß ich schon gar nicht mehr und ich bin davon überzeugt, das liegt zum Großteil daran, daß wir eine gesunde Population -auch durch rechtzeitige Schlachtung!- mit genügend Platzangebot und Zufütterung von Futtermöhren haben. Übrigens: Sinner wollte nicht allen Züchtern an den Hals, er will sich an MIR "reiben", er ist mir aber derartig uninteressant, daß ich ihn nicht mal mehr ignoriere ;D :P


Original von irmi
Hallo
das ist echt ein heikles Thema :-[
Bis jetzt mußte ich auch noch keinen Hahn oder Huhn killen da ich Hobbyhalter bin und die Hähne bis jetzt immer gut weitervermitteln konnte.
Jetzt tauchen aber langsam Probleme auf,die ersten Hühner die ich 2003 angeschafft habe legen langsam aber sicher keine Eier mehr.
Hähne will anscheinend keiner mehr ( vielleicht wegen der Vogelgrippe?)
Den Zwergaraucana den ich in die Pinwand gesetzt habe, habe ich leider immernoch und der macht mich und meine Familie einschließlich Nachbarn wahnsinnig da er jede Std. kräht zusammen mit den anderen 2 Hähnen.
Mein Hühnerbestand ist derzeit 14 Hühner und 3 Hähne, alle 4 Tage 1 Ei, nicht gerade viel >:(...
Mein Mann hatte schon ein paarmal das Beil in der Hand um den Araucana zu köpfen doch ich konnte ihn bis jetzt davon abhalten, aber zwischenzeitlich tendiere ich jetzt auch zum Dezimieren hin :o, das war bis vor 4 Wochen für mich unvorstellbar.
...Zwischenzeitlich verstehe ich auch die Halter die dezimieren und aussortieren, aber auch die die ihnen das Gnadenbrot geben :(

Es ist einfach zum verrückt werden, ich liebe jedes meiner Hühner, jedes hat einen Namen und jedes hat eine Geschichte.
Ich weis auch wirklich nicht was ich machen soll ;(

Liebe Grüße Irmi

Genau DAS, irmi, meine ich: irgendwann sind Grenzen erreicht und dann bricht das -meist utopische- Kartenhaus schnell in sich zusammen, wenn die Realität einen einholt.
Gerade Hähne sind unendlich schwer zu vermitteln (klar, die legen keine Eier und ärgern die Nachbarn) und irgendwann steht auch der Kuschelhuhnhalter (ist jetzt echt NICHT böse gemeint; die Bezeichnung stammt auch nicht von mir! Zumindest Sinngemäß hat die irgendein Anderer hier mal eingebracht.) dann vor der Entscheidung, die Du ansprichst: Schlachten von "unvermittelbaren" Tieren, für die KEIN Platz mehr vorhanden ist! Wenn man Platz genug hat und NICHT jedes Jahr brütet (die "bösen, bösen Rassegeflügelzüchter" müssen das ja nun Zwangsläufig, wenn sie Nachzuchten haben wollen!), dann steht einem "Gnadenbrottod" allerdings nichts im Weg (wobei 30 Jahre "geringfügig" zu hoch angesetzt sind!) ;)


...ABER: Wer jedes Jahr Kücken will, muss schlachten können hat schon meine Oma immer gesagt...

Vernünftige Frau, Deine Oma! 8)

paganon
18.04.2006, 21:33
Lieber Arne,

steh ich da jetzt neben der Spur? :sorry Wollte ich mit DIR diskutieren? 8)

Sinner
18.04.2006, 22:56
arne, halt mal den ball ein wenig flach!! mach dich nicht wichtiger als du bist. deine böswilligen attacken kannste dir sparen. du hast ja nicht mal den mut klar text zu schreiben. das machste nur hinten rum per email und beleidigst die leute wo du nur kannst.

@godfather
anhören mußte dir nuschte. was du mir da unterstellst habe ich gar nicht geschrieben. ich schlachte auch meine hühner. gehört für mich dazu. ich kann mir aber sehrwohl vorstellen, das es auch ohne geht. hab ich selber einige jahre so gemacht. ich gehörte auch zu den "züchtern" die einen sehr gut gefüllten medikamenten schrank haben. ich hab dann aber mal meine haltungs bedingungen überdacht und verändert. und siehe da: es geht auch ohne!

ich habe hier niemandem unterstellt, das es unmoralisch ist wie er seine hühner hält oder das es umoralisch wäre welche zu schlachten. das steht mir gar nicht zu. jeder so wie er denkt.

@gaby
solche aussagen sind doch gar nicht dein niveau, sowas hast du doch gar nicht nötig.

so arne, jetzt kannste wieder böse emails versenden, du kleiner schnuffelpuffel!

kraehe
18.04.2006, 23:36
wirlich gut, dass jeder ohne irgend welche gefühle verletzt zu wissen seine meinung kundtuen darf und absolut keiner drauf sauer reagiert :P
jedes huhn ist eine persönlichkeit solange sie lebt, d.h. bis sie im kochtopf landet und da drin liebe ich sie am meisten... :eat

paganon
19.04.2006, 01:41
Ich find das ja eigentlich grottenmies, aber ich möchte Euch eine PN von Arne an mich nicht vorenthalten. Leider möchte er von mir darauf keine Antwort bekommen, was leider für sich spricht.

An: paganon
Betreff: provokationen


... Lieber Arne,

steh ich da jetzt neben der Spur? Wollte ich mit DIR diskutieren? ...

zunächsteinmal darfst du deine billigen provokationsversuche gerne für dich behalten!
daß du neben der spur stehst, kristallisiert sich aus deinen beiträgen ja immer mehr heraus; stellt sich MIR als "normalesser" die frage, ob das an deiner einseitigen, vegetarischen ernährung liegt, die offensichtlich schon mangelerscheinungen hat auftreten lassen; denn offensichtlich versuchst du, als newbie, ja, dich an MIR zu reiben (also mit MIR zu diskutieren!) und hast entweder fehlendes fachwissen zu einem hühnerthema oder läßt nur DEINE argumente gelten! in beiden fällen bist du bei mir an der falschen adresse!
mfg
arne (gar nicht mehr lieb, wenn man ihn ärgern will!) >:(

Es gibt schon armselige Menschen!

wiesel
19.04.2006, 05:29
hier paßt das mit der menschenverachtung und der geschmacklosigkeit hin.

gaby
19.04.2006, 06:30
PN`s sind privat und haben im Forum nichts zu suchen.

Jetzt ist offensichtlich das Thema durch und artet nur noch in Beschimpfungen und Beleidigungen aus. Deshalb mache ich das jetzt an dieser Stelle zu.
gg