PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spezialfutter für weiße Hühner. Ist das notwendig???



Jürgen K.
24.07.2012, 13:31
Hallo Zusammen!

Ich möchte im März nächsten Jahres weiße Bresse Gauloise Hühner züchten.

Diese sind ja weiß, mit blauen Ständern und roten Kämmen bzw. Kehllappen.

Ich füttere in den letzten Jahren Garvo 731 Legepellets außerhalb der Brutsaison, ab zwei Monaten vor dem Brüten Garvo 717 Elterntierkorn. Bis sehr zufrieden damit.

Jetzt bietet Garvo ja seit einiger Zeit das Futter 703 für weiße Hühner an. Nach der Futterbeschreibung zu Folge ohne Karotin, was bei weißen Hühnern einen gelblichen Stich bei der weißen Befiederung bewirken kann.

Wie ist Eure Meinung/Erfahrung. Macht es Sinn bei weißen Hühnern dieses Futter zu füttern oder wird der Einfluss von Karotin auf die Befiederung zu hoch eingeschätzt?

Ich freue mich auf Euer Feedback.

Die besten Grüße

Jürgen K.

Snivelli
24.07.2012, 16:07
Also ich bin ja jetzt Laie ... aber der Verzicht auf Beta-Karotin kann evtl. zu Vit. B-Mangel führen?

Gast
24.07.2012, 16:13
Moin,
also ein Züchterfreund hat auch Bresse und Er zieht genau wie ich, die Küken mit normalem
Kükenstarter auf und füttert dann Legekorn von Raiffeisen. Seine so wie meine Jungtiere sind
alle Reinweiß. Für gäbe es also keinen Grund soetwas zu verwenden.


Edit: Sorry ich hatte das Junghennenkorn vergessen!

Oggy
24.07.2012, 18:39
Moin,

da du ja die Bresse nicht ausstellen wirst, soweit ich weiss sind sie in D als Rasse nicht anerkannt, ist's doch eigentlich Wurscht ob sie nen Gelbstich haben.

lg Thomas

Redcap
24.07.2012, 21:14
Genau! Das macht nur Sinn, wenn man schneeweisse Hühner unbedingt haben will z.B. für Ausstellungen.

July-Plankton
24.07.2012, 21:34
Betacarotin ist nicht zwingend notwendig, aber denk auch dran, dass die Eier dann ekelhaft quittegelb werden, was mich persönlich abschrecken würde beim Verzehr.