PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spezialfutter für weiße Hühner. Ist das notwendig???



Jürgen K.
24.07.2012, 13:31
Hallo Zusammen!

Ich möchte im März nächsten Jahres weiße Bresse Gauloise Hühner züchten.

Diese sind ja weiß, mit blauen Ständern und roten Kämmen bzw. Kehllappen.

Ich füttere in den letzten Jahren Garvo 731 Legepellets außerhalb der Brutsaison, ab zwei Monaten vor dem Brüten Garvo 717 Elterntierkorn. Bis sehr zufrieden damit.

Jetzt bietet Garvo ja seit einiger Zeit das Futter 703 für weiße Hühner an. Nach der Futterbeschreibung zu Folge ohne Karotin, was bei weißen Hühnern einen gelblichen Stich bei der weißen Befiederung bewirken kann.

Wie ist Eure Meinung/Erfahrung. Macht es Sinn bei weißen Hühnern dieses Futter zu füttern oder wird der Einfluss von Karotin auf die Befiederung zu hoch eingeschätzt?

Ich freue mich auf Euer Feedback.

Die besten Grüße

Jürgen K.

Snivelli
24.07.2012, 16:07
Also ich bin ja jetzt Laie ... aber der Verzicht auf Beta-Karotin kann evtl. zu Vit. B-Mangel führen?

Gast
24.07.2012, 16:13
Moin,
also ein Züchterfreund hat auch Bresse und Er zieht genau wie ich, die Küken mit normalem
Kükenstarter auf und füttert dann Legekorn von Raiffeisen. Seine so wie meine Jungtiere sind
alle Reinweiß. Für gäbe es also keinen Grund soetwas zu verwenden.


Edit: Sorry ich hatte das Junghennenkorn vergessen!

Oggy
24.07.2012, 18:39
Moin,

da du ja die Bresse nicht ausstellen wirst, soweit ich weiss sind sie in D als Rasse nicht anerkannt, ist's doch eigentlich Wurscht ob sie nen Gelbstich haben.

lg Thomas

Redcap
24.07.2012, 21:14
Genau! Das macht nur Sinn, wenn man schneeweisse Hühner unbedingt haben will z.B. für Ausstellungen.

July-Plankton
24.07.2012, 21:34
Betacarotin ist nicht zwingend notwendig, aber denk auch dran, dass die Eier dann ekelhaft quittegelb werden, was mich persönlich abschrecken würde beim Verzehr.
Meine kriegen deswegen karotinhaltiges Futter, weil ich mit hellgelben Eiern nichts anfangen kann.
Sie sehen einfach durchweg unappetitlich aus. *grusel* :-X
Die Qualität des Eies sinkt zwar damit nicht, aber das Auge ißt bekanntlich mit.

Redcap
24.07.2012, 23:52
Vor allem würde das auch nur Sinn machen, wenn die Hühner keinen Zugang zu Grünfutter haben und wenig Sonnenkontakt geniessen.

XeroX
25.07.2012, 02:25
Mir wurde von Geflügelzüchtern schon geraten gelben Anflug mit Mais-Entzug zu bekämpfen ;)

Mother Goose
01.08.2012, 02:54
Ich fuettere auch ganz normales BioFutter und habe noch nie etwas gemerkt. Gerade bei den Mengen, die sich die Masthybriden reinziehen, muesste es doch zu sehen sein.

Markus1311
03.08.2012, 12:19
Tja, ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Warum willst Du Garvo 703 bzw. 725 füttern, wenn Du nicht ausstellen willst/darfst.

Ich füttere das 703 und 725 schon seit Mitte Februar und ich bin von der Qualität absolut überzeugt. Ich muss allerdings gestehen, dass ich keine weißen Hühner habe und somit nichts über den Gelbanflug im Gefieder sagen kann.

OK, jetzt wird mancher von Euch denken, warum füttert der Pellets für weiße Hühner wo er doch gar keine hat. Berechtigte Frage! Ich halte dieses Jahr meine schwarzen Australorps in drei Gruppen und füttere sie mit unterschiedlichen Futter. Sinn und Zweck des Ganzen ist die Ursachenforschung bzw. die Intensität der unerwünschten violetten Bänderung bei meiner Rasse festzustellen.

Gruß
Markus

kraienkopp
05.08.2012, 10:43
Bei nicht-Ausstellungstieren würde ich mir keine so Gedanken machen. Hauptsache sie sind ordentlich versorgt und fit. Außerdem schätze ich persönlich, dass der gelbe Anflug sicher ein großes Stück Veranlagung ist, und oft nur bei übermäßigem Carotin-Gehalt im Futter ausbricht. Ist halt bei Rassen mit weißem Gefieder und gelben Läufen (New-Hampshire, Barnevelder, Leghorn...) immer etwas schwierig zu handhaben.