PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : kann ein huhn alleine leben???

susielsa
23.07.2012, 21:58
habe alte kranke henne, welche wahrscheinlich wegen einer stoffwechselerkrankung in den federkielen so ähnlich wie ausschuppt. das wäre zwar nicht weiter schlimm für meine alte. doch meine junge henne findet das klasse und pickt an der alten herum, zupft das aus und zupft ihr auch am federkleid...
das gefällt der alten gar nicht und sie schreit auch, weil es weh tut.

trotzdem ist die kleine tagsüber im garten allein unterwegs. ich hab zwar nicht den eindruck, sie sei einsam. trotzdem möchte ich zwei hühner dazuholen.
nun meine frage: ist es vielleicht zu viel stress für meine alte, wenn nun noch nachwuchs kommt...womöglich picken die auch noch an ihr herum...

aber auf der anderen seite, wie lange kann so ein huhn alleine leben...ist ja bestimmt auch nicht schön.

zur not könnte ich die drei halbstarken aber von der alten trennen, ohne dass sie den sichtkontakt verlieren.

meine alte gertrud ist eine barnevelder und schon 8 1/2 jahre . ihrem verhalten nach ist sie schon etwas altersschwach...wer weiß, wie lange sie noch lebt.

habt ihr erfahrungswerte?

Hühnermamma
24.07.2012, 06:59
Hast Du schon mal etwas Fedpick auf das Huhn gesprüht? Dann dürften die anderen rein theoretisch einen ziemlichen Bogen um das geschundene Huhn machen.

Murmeltier
24.07.2012, 07:07
Ich hätte die mit Sichtkontakt abgetrennt.

melanie878
24.07.2012, 07:15
kannst du nicht ein kleines stück abzäunen im zwinger?

Halla
24.07.2012, 07:38
aber ist abtrennen nicht immer die letzte möglichkeit? ich würde s auch erstmal mit fed pick versuchen. meine zumindest suchen immer den kontakt der anderen.liegen aneinander im staubbad oder hocken einfach nur eng aneinander gekuschelt da.
viel glück.
lg halla

melanie878
24.07.2012, 07:49
na nicht abtrennen, wie weit weg, sondern IM zwinger, halt mit nem zaun dazwischen aber sichtkontakt . . . dass sich das huhn erstmal erholen kann und das gefieder . . . fed pick hat bei uns damals null geholfen

nutellabrot19
24.07.2012, 08:06
Kann ich leider nur bestätigen- Fedpick hilft NULL...
wäre auch für abtrennen, dauert aber eine ganze Weile, bis das Gefieder sich erholt...
vielleicht 3 Hühner dazu holen, und eins davon in die Abtrennung und 2 zur anderen henne.

gaby
24.07.2012, 09:53
Ich habe hin u. wieder auch so alte Damen die unaufhaltsam im Rang nach unten rutschen weil sie schwächer werden. übertag lasse ich sie dann im garten frei laufen, (sie begleiten mich dann häufig:)) bei regen im Treibhaus. Da die meisten meiner Hühner sehr zahm sind ist das ganz entspannt. Die Damen kommen mir dann morgens schon entgegen damit ich sie mitnehme..... Abends setze ich sie dann wieder zu den Anderen in den Stall, dass sie eben den Kontakt nicht ganz verlieren. Klappt i. d. R. ganz gut.

gg

susielsa
24.07.2012, 18:06
ja, dieses fedex habe ich schon zwei mal probiert, hilft gar nix!!!
und wenn ich sie trennen würde, dann immer im wechsel. dh. einmal darf die alte den großen teil mit gras und allem pipapo nutzen, und die kleine ist im durch hühnerzaun abgetrennten großzügigem freigehege.