Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einzelküken - traurig oder krank?

Lara44
23.07.2012, 15:50
Hallo,
bin etwas ratlos.... Das Einzelküken ist am Mittwoch 5 Wochen alt. Seit vergangenen Samstag legt die Glucke wieder Eier, hat also ausgegluckt. Das Küki läuft zwar noch manchmal mit ihr, was auch geduldet wird und schläft auch noch bei ihr - bis jetzt jedenfalls. Aber meistens steht oder sitzt es irgendwo rum, mit etwas eingezogenem Kopf. Heute hat es auch auffallend wenig gefressen, auch wenn die Mutter mit an der Schüssel steht.
Von den 4 anderen, fast 8 Wochen alten Kükis wird es nur gehackt, aber die Mutter verjagt diese.

Es ist eben leider ein Einzelküken und ein ca. gleichaltriges hier aufzutreiben, ist so gut wie ausgeschlossen, so wird es so oder so einen schweren Stand haben als Jüngstes.

Ich habe eben noch nicht viel Erfahrung mit Hühnern oder Küken und kann es nicht richtig deuten, ob es trauert oder kränkelt???

Die "Eltern" sind Nackthalshühner, das Kleine ist allerdings voll befiedert, also auch am Hals. Wohl irgendeine genetische Rückmutation o.ä.

Ich mache mir große Sorgen um das Küki, auch weil von der anderen Brut das 5te im ähnlichen Alter plötzlich gestorben ist.

Ich weiß, ein Rat ist schwierig, habe auch einiges über Einzelküken hier nachgelesen, aber jeder Fall liegt doch irgendwie anders. Vielleicht hat ja jemand Erfahrung mit der Abnabelung in dem Alter?

Liebe Grüße

PS: Bis Samstag war es topfit und fröhlich^^

K1rin
23.07.2012, 17:04
Ich würde die Glucke mit dem Kücken separieren, bis das Kleine ein paar Wochen älter ist. Ob die Mutti dabei auch Eier legt, ist nicht wichtig. Von meinen Glucken weiss ich, dass auch legende Muttis sich um den Nachwuchs kümmern - meine hat die "Kleinen" noch im Alter von 26 Wochen bemuttert.

piaf
23.07.2012, 17:41
hi